Externe Wasserkühlung für heiße Tage

floriwgnd

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach den letzten Tagen, hat meine interne Wasserkühlung kläglich versagt! Da mir eine interne Lösung viel Platz wegnimmt und ich dort lieber anders kühlen möchte, will ich wieder zu einer externen Lösung greifen. Mein Sys steht unten in der Signatur. Es soll nur die CPU gekühlt werden.

Meine neue Wasserkühlung sollte eine hohe Umgebungstemperatur aushalten!

Ich habe mir mal zwei rausgesucht:

Zalman

Thermaltake

Was wär die beste Lösung für mich?

teil 2 weil do oc´st und der zalman das nicht schafft. vlt mit dem lüfter aufsatz

Bin für den Reserator 1v2 ,
weil ich den selber habe und gut finde :P nur wenn es der sein soll , bitte nicht die Zalman WLP verwenden. Hab mit Liquid Pro 15 °C gut gemacht :].

Sonst kannste dir den Lüfter noch holen http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3693 .

Momentan habe ich bei meinen Opteron 42 -44°C , und es ist nicht grade kalt in meinem Zimmer. :]
Graka und Graka Ram hängt auch noch dran.

bau dir doch eine vernünftige wakü!

was du vor hast ist meiner meinung nichts ganzes.

wenn du nur die cpu kühlen willst kannst du auch was echt gutes zusammenbauen was dan sicher 10000mal besser ist beide zusammen!
die dinger sind sicher nicht leise und die kühlleistung gleicht sicher nicht ein guten kühler!

aber das ist natürlich nur meine meinung!

Gruß

Wie funktioniert beim Zalman die Quick Coupling am Reserator? Ist die Sicher? Kann ich dadurch den Schlauch trennen und das Gehäuse Beispielsweise "leichter" woanders hinstellen, ohne das Wasser abzulassen?

Wenn das so gut funktioniert, dann würde ich die Lösung bevorzugen (mit Lüfter, versteht sich ;) ).

Wobei man allerdings den Thermaltake Tribe VX auch noch nicht abschreiben kann......

Ah, das ist wirklich schwierig.

@NaTaS77 Wenn ich das denn innerlich so hinkriegen würde. Ich meine das Problem jetzt war, dass meine interne Lösung viel Platz weg genommen hat und dadurch den Luftzug behindert hat.

Aber was würdest du denn in meinen Fall empfehlen, wobei die Wasserkühlung nicht so sperrig ausfallen sollte.

Ich bin ja schließlich noch für Ideen offen!

Ich glaube, ich werde noch einen Northbridge Kühler dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts hiermit aus....

Aquaduct

Wenn dir die CPU zu heiß wird, würde ich ganz schnell über die verbaute Kühlung nachdenken. Es scheint, dass dein Radiator nix taugt --> schmeiß ihn raus und bau was besseres ein, dann brauchst du auch keinen externen Koffer, der groß und schwer ist.

Ich hab nicht ganz verstanden inwiefern es versagt hat, vom Platz her oder von der Kühlleistung?

Wohl letzteres, wenn ich mir die Komponenten ansehe :D. Billiger und besser als eine externe WaKü wäre imho ein Mora2 an der Wand befestigt.

Wenn es aber doch der Platz war, dann wäre ein größeres Gehäuse wohl sinnvoller als eine neue WaKü :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas geld hast kannst du eine mora kaufen und an gehäuse fetsmachen!
so den radi(mora) läst du mit 9 lüftern unter 5volt laufen was mehr als genugist und fast unhörbar!

so würde ich es machen!
MO-RA

gruß

Anstatt dem teuren Mo-Ra würde es auch vollkommen reichen einen anständigen 120mm Radiator im Gehäuse zu verbauen. So stark kann ein übertakteter C2D gar nicht heizen, dass er bei den z.Zt. etwas höheren Lufttemperaturen abschmiert.

Prüf mal wie heiß deine PWMs werden, da durch die Wasserkühlung der Luftstrom vom CPU Kühler entfällt, die PWMs aber mehr oder weniger darauf angewiesen sind.

dampfgurke schrieb:
Anstatt dem teuren Mo-Ra würde es auch vollkommen reichen einen anständigen 120mm Radiator im Gehäuse zu verbauen. So stark kann ein übertakteter C2D gar nicht heizen, dass er bei den z.Zt. etwas höheren Lufttemperaturen abschmiert.

Prüf mal wie heiß deine PWMs werden, da durch die Wasserkühlung der Luftstrom vom CPU Kühler entfällt, die PWMs aber mehr oder weniger darauf angewiesen sind.

:schaf:
ich vemisse den :keks: smiley. das doch nicht dein ernst oder?

Also mein Gehäuse ist das hier ... Thermaltake

(inkl. Seiten-Lüfter)

Meine Wasserkühlung .... davon sprechen wir lieber nicht - die fliegt auf jeden Fall komplett raus (Thermaltake mit selbst vollbrachten Ideen). Die Kühlung hat kläglich versagt, in dem Fall, dass als es in den letzten Tagen sehr warm war ~Umgebung ca. 34°C-37°C - die CPU Temperatur auf 100°C kletterte, der NB auf ca.79-81°C. Luft (wenn überhaupt) wurde von vorne angesaugt und durch das Seitenteil. Luft wurde abgeführt durch Lüfter auf Rückseite und oben im Gehäuse. (Lüfter alle von Coolink)

Deshalb soll auf jeden Fall die CPU und NB gekühlt werden. Ich denke auch das eine interne sehr viel Platz wegnimmt und den Luftstrom beeinflusst. Wenn es dennoch irgendwie gehen sollte.....

Wo befestige ich den MORA am Gehäuse (Seitenteil geht ja nicht)? Außerdem welchen AGB und Pumpe sollte ich diesem Fall nehmen und wo wär dort die beste Platzierungsmöglichkeit?

Wenn es doch irgendwie gut sein sollte (Extern), dann tendiere ich zur aquaduct 240 + beste weitere Möglichkeiten (CPU u. NB Block, Schlauch etc.).

Vielen Dank für eure Unterstützung bis jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

@floriwgnd

also den Mora kannst du ja an die rechte seite montieren das geht super und es sieht super aus.
als pumpe würde ich die starke und leise hpps+ nehmen und als agb kannst du ja was kleines nehmen was du innen einbaust!

es geht schon und es macht richtig spas und so eine mora ist aufjedenfall der hammer!

bei mir im rechner sieht es so aus!

aber mal was anders es sollte aber auch so gehen das du alles in gehäuse hast !
es ist dan auch fit für den sommer!das geht ganz gut

schaumal hier im forum das sind echt nette leute die helfen dir sicher auch!und die können echt was!
http://www.meisterkuehler.de/forum/

also wie gesagt bau dir ein set suzammen ist viel besser als alles andere!

wie immer ist es nur meine meinung!:o

Auf der rechten Seite ist aber nicht so viel Platz. Die Mora ist 57mm + Lüftergröße groß. Wird das nicht zu eng? Und um sie dann zu befestigen, muss ich sozusagen Löcher bohren und sie dann verbauen.

Wenn du echt nur die CPU kühlen willst, dann langt ein Single Radi eigentlich vollkommen. Nen Freund hab ich gerade nen neuen Rechner zusammen geschraubt und dazu ne Wakü. Jedoch hat er nen Tripple Radi verbaut und hat nen übertakteten E4300 drauf. Hinterm Radi kommt nur kalte Luft raus, die Lüfter können sogar ausbleiben, ändert an den Temps auch nicht viel bis gar nichts. Daher kannst du ruhig auch zu nem Tripple Radi oder sogar kleiner greifen. Nen größer Radi ist halt nur besser weil man dann auch für die Zukunft noch was einhängen kann in den Kühlkreislauf. Ich hatte meinen Freund dieses Set geholt: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html. Ist auch superleise das ganze.

Ne Mora ist ein bisschen übertrieben. Hätte das Ding zwar auch gerne weil es doch schon geil ist und bei dem ganzen Kram den ich mit kühle wäre es schon ganz schön so nen Ding zu haben, aber meine gemoddete TT Symphony schafft das auch noch ganz gut.

Mal soviel. Hab einen übertaktes System mit Dualradi am laufen und die Temps sind alle im grünen Bereich. Werde aber demnächst noch einen dual radi kaufen und beide in ein selbstgebautes externes Gehäuse stecken.

@ nonoheida,

selbstverständlich kann ein 120mm Radiator den mo-ra nicht ersetzen :D

Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, dass diese Lösung für eine CPU Kühlung "etwas" überdimensioniert ist.

@flori
Deine WaKü sollte gut funktionieren, wenn du vorne und hinten jeweils einen 120mm Radiator anbringst. Wenn's absolut ultra silent sein soll ein Thermochill single, alternativ und nicht so teuer, aber auch lang nicht so super, Black ICE GT Stealth.

Bei ~1200 U/min liefern die ganz gute Kühlleistungen, auch wenn's mal wieder etwas wärmer wird.

Zurück
Oben