Externe Wasserkühlung für heiße Tage

Also Mora ist viel zu groß. Habe mir mal eine interne Lösung einfallen lassen, aber die externe Aquaduct 240 ist noch nicht weg vom Fenster.

Also was definitiv bei beiden mit dabei ist, ist folgendes:

CPU Block

Hoffe der passt auf mein eVga:

NB Block

Die beiden, denke ich, sind auf jeden Fall mit dabei. Natürlich zähle ich im Moment noch keine Schläuche, Kühlmittel etc. mit auf.

Nun meine Gedanken zur internen Lösung:

Mein Gehäuse hat hinten (bei CPU) Platz für einen 120 Radiator. Oben im Gehäuse würde noch ein 80 Radiator reinpassen. Das sind einzigen freien "Lüfter"-Plätze. Extra am Gehäuse herum schrauben will ich nicht (rechte Seite...). Die Lüfter die dann noch im System sind, sollten in der Lage sein, zu kühlen. Vorne in der Front ist ein 120mm Lüfter, bei den Festplatten ein 80mm und das Netzteil. Natürlich hat die Graka noch einen Lüfter. Das wären dann all meine Lüftungsmöglichkeiten.

Nun zur Lösung selbst:

----------------------------------------

Pumpe

Radiator 1

Radiator 2

Agb

Halter für Pumpe und Agb

Natürlich kommen bei die Radis noch Lüfter dran (gute).

----------------------------------------

Bei der externen wäre dies nur die Aquaduct 240. Bei beiden komme ich auf ca. 220€ + Schlauch, KM etc. .

Ich denke aber, dass die interne Lösung wieder viel zu viel Platz wegnimmt und beim auffüllen oder der Wartung wird es wieder viel zu schwierig . Und wie sieht es mit der Kühlleistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe ist super leise !aber ich würde eher die hpps+ nehmen die ist auch gut für die zukunft!die hpps+ hat mehr power !und ist genau so leise!

als lüfter kannst du ja papst lüfter nehmen die sind sehr leise und haben gut power!

ich würde alles hier bestellen !
gute preise und supper support!
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1043_Aquastream-12V-Pumpe.html

alo pumpe: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

kühler : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_NexXxoS-XP-Sockel-775.html

je nach sockel

radis : http://www.aquatuning.de/product_in...xoS-Xtreme-I-120-Radiator-silber-Edition.html

du kannst ja auch eine extrene AGB holen .sowas! :http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1573_Cape-Coolplex-Pro-25-extern.html
kannst du dan am gehäuse hinten oder einfach oben drauf legen!das geht !

wie gesagt ich würde bei http://www.aquatuning.de/ bestellen!

Gruß

kauf dir dat und dann haste nen coolen cpu

cpu775xv9.jpg

ach ja 3 loonies je 7 euro brauchste noch (lüfter)
die pumpe kannste dann noch auf ultra umlöten wenn du willst

ach ja bevor du diesen 120 und diesen 80 radi nimmst zusammen 65 euro kauf dir nur einen 120 thermochill, der is besser möchte ich behaupten und kostet dat gleiche
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1747_Thermochill-PA120-1-Single-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:
bloodymurda187 minst du das ernst ?

er will nur seine cpu kühlen und nicht sein zimmer!

lies doch mal erst alles!

ein trible radi ist viel zu viel!
und den laing leise zu bekommen ist eine sache für sich!

und sei mal ehrlich ist das nich zu viel für cpu und nb?

sorry aber für das was er vorhat ein laing und ein trible zu empfehlen finde ich echt n00b!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage... mein Gehäuse ist ja bekannt. Wo oder besser gesagt wie kann ich dort einen triple Radi einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt es so schon; wer billig kauft kauft 2 mal

Lieber hab ich paar reservern mehr.

außerdem ein dual kostet nur 5 euro weniger, also wer dann so doof ist und keinen 360 nimmt (falls montierbar) ist selber schuld

BTW: ich hab auch ne laing und find die schon leise: wohl gemerkt mit plexi deckel

so im originalzustand ist sie schon laut aber ein anderer deckel bringt einiges.

außerdem: WILL er überhaupt einen silent pc?!?

BTW: die moras die auf seite 1 empfohlen werden sind natürlich nicht übertrieben oder?

ich hab ihm was für 200 euro rausgesucht ( bin mal von diesen 190 euro für seine vorgeschlagenen teile ausgegangen) und für 200 euro bekommt er natürlich dat beste was für 200 euro drin ist

@ floriwgnd: wegen der montage: Entweder mit abstandshalter obendrauf, oder den pc deckel aufschneiden und oben draufsetzten oder an die seite mit abstandshaltern,einbau wird wegen des netzteils bei diesem gehäuse nicht gehen behaupte ich mal
achja und warum willst du nur die northbridge kühlen ? hast du dieses board ?
gpez02.jpg

falls ja fällt bei der demontage des NBs auch der SB kühler mit weg, also entweder du machst da einen passiven drauf oder auch einen wasserkühler. wenn du Overclocken willst würde ich aber fast noch die spawas mitkühlen, falls du alle lüfter aus deinem gehäuse entfernen willst, wenn nicht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir mal was einfallen lassen....

@bloodymurda187: Danke für den Tipp mit der SB, daran habe ich nicht mehr gedacht (hat Graka versteckt).

Also ein Radiator mit einer größeren Fläche, würde nur auf den Boden gehen. Muss ich aber gleich erst noch ausmessen! Woanders geht nicht, da oben das Netzteil ein Teil belegt und ich dort nichts "ausschneiden" möchte. Werde mal noch eine Zeichnung anfertigen, damit meine Vorstellungen mal sehen könnt.

Nun zur Wasserkühlung:

wenn du die hpps nehmen willst brauchst du aber noch einen speziellen anschluss.

ich würde aber an deiner stelle trotzdem die laing nehmen aber mach was du willst.

Hat man bei der laing die Möglichkeit, die auch irgendwo anders zu platzieren? So wie man es mit der hpps machen kann (beim Aquabay im 5,25" Schacht).

Hallo,
zu deiner letzten Frage . ich meine ich hätte mal eine Befestigung für die Laing gesehen, die man in den Laufwerkshalterungen verschraubt.

Warum hat denn deine Kühlung versagt? Waren es die CPU oder andere Komponenten die zu heiß wurden? Das wäre interessant zu wissen. Ich habs zumindest bisher hier nicht gelesen. :D

Aber nun mal zu deinem Hauptproblem, der Kühlung :
Du suchst vom Grundsatz her eine externe WaKü: da gibt es eigentlich für deine letzte Überlegung ( deine Bestelliste)nur eine Variante . Den Aquaduct 360, vor allem nachdem du dir ja überlegst mehr zu kühlen als den Prozessor. Sie bietet den Vorteil die Pumpe, Lüfter und vieles andere über das Aquero zu steuern. Das Aquero und die Aquastream als Pumpe betreibe ich selber bei mir im Rechner - einfach super!! Vor allem kann man die Pumpenfrequenz auf die verschiedenen Gehäuse einstellen, da diese oft mit der Pumpe mitschwingen :).

Das Aquaduct ist zwar schw++neteuer, aber du hast dann das zur Zeit schönste externe Gehäuse, das auf dem Markt ist (geschmackssache - ich weiß), vor allem hast du mit dem 360er Radiator genügend reserven für jedwegliche anschließbare kühler und für OC.

Was fehlt ist der interne Luftzug !!! Der muss dann anders gewährleistet werden.

Zu einer internen Lösung:
Die ganzen Vorschläge und deine Überlegung mit dem 360er internen Radiator haben alle einen Haken : die passen im Moment nicht in deinen Rechner. Dein Rechner hat eine Gesamtlänge von 560mm, minus 20 - 30mm die ich nicht zum Einbau wegen Überständen oder Verstrebungen nutzen kann, minus 140mm Netzteil, minus 400mm Radiator = 570mm interne Länge.
Wenn du einen 360er einbauen willst mußt du das Netzteil drehen!! Dann ist darüber auch Platz für Radi und Lüfter. Ansonsten einen 240er in den Deckel und einen 120er hinten unter das Netzteil an die Rückwand. Wenn du das Netzteil drehst und oben einen Radi drin hast kannst du dir auch die extra Wasserkühler für die Spannungswandler sparen, da es dann in deinem Rechner mit 4 120er Lüftern selbst auf 7 oder weniger Volt zieht wie Hecht.

Willst du nur die CPU kühlen wie am Anfang angedacht nimm einen 120er Radiator, eine gescheite Pumpe ordentlichen CPU-Kühler und mach den Radi hinten an die Rückwand wo normalerweise auch ein 120er Lüfter dran passt. Das reicht !! selbst mit oc.;)

Zu den Pumpen:
Laiing - hat den höchsten durchfluss, scheint aber nach verschiedenen Foren nur sehr schwer leise zu bekommen, es gibt aber mittlerweile ein Steuermodul von Aquacomputer
dafür
Innovatek - die HPPS hat weniger durchfluß, wenn du ein Steuergerät von Inno willst solltest du diese nehmen
Aquacomputer - Aquastream hat ungefähr die selben Werte wie die HPPs, ist aber mit dem Aquero sehr gut ansteuerbar, bei Inno weiss ich es nicht so genau da ich die nicht kenne, während ich ein Aquero und die Aquastream selber habe. Dadurch ist die Aquastream auch sehr leise zu bekommen.

So das wars erst mal. Wenn du noch Fragen hast stell sie vor dem Kauf. Ist nämlich ziemlich teuer so ein Fehlkauf ( dein Vorschlag lag ja bei 400 Eu) !!!!

Ach ja hätt ich fast vergessen. Das Aquaduct das du in einem der vorherigen Posts hattest ist das mit einer 230 Volt Pumpe !!!

RBR

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass ich noch keinen Preis angegeben habe, wieviel ich ausgeben möchte. Klar sollte es besser so "billig" wie möglich sein, aber ich will diesmal was vernünftiges und nicht irgendein Billig-Ramsch (ich sag nur nie wieder!). Also der Rahmen denke ich mal ~400.

@-- RBR --: Danke für den Tipp mit der 230V Aquaduct. Das habe ich wirklich überlesen! Also ein Intern-Radiator würde nur am Boden Platz finden. Der Triple Radiator würde dort Reinpassen, aber nur wenn ich die Pumpe weiter oben im Laufwerkschacht montiere. Von der Laing Pumpe distanziere ich mich. Ich würd lieber die Aquastream oder die Hpps nehmen.

Aber die Aquaduct 360 XT hat schon was. Ich meine, wenn ich den Test bei Hardware Luxx Magazin 04/2007 (printed) lese, dann wäre es genau das richtige. Dadurch kann ich mich dann intern lieber um einen guten Luftstrom kümmern. Allerdings sind 400€ schon eine ganze Menge. Zusätzliche fehlen mir dann noch die Kühlblöcke...

Diese Extern Lösung funktioniert dann hoffentlich auch bei sommerlichen Temperaturen gut?

Also würde das theoretisch heißen die 400€ für AD 360 + 175€ für Innotek und so wie ich das gelesen habe, brauche ich dann noch andere Verschlüsse für die KB (Aquaduct 8/6mm Schlauch) . Würde man die Kühlblocke ( für Mainboard, CPU - aber Bitte ohne diese Intel dreh Dinger) irgendwie billiger bekomme (andere Hersteller etc.)?

Die NB würde ich lieber mit kühlen, da mir das doch auch Standart mäßig zu warm war und ich dadurch noch eine bessere Leistung erzielen könnte (nicht nur OC'en, auch Stabilität!).

Nochmals ein gutes Dankeschön für die Unterstützung! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal rechnet kommt man auch ungefähr auf fast den selben Preis wie bei der Innotek Lösung.

Lieber Geld investieren und Extern kaufen oder eine Intern Lösung?

Ach..., wenn man mal die Auswahl hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte , gern geschehen :)

Mit dem Einbau des 360er Radis am Boden musst du aber auch aufpassen. Der Radi geht dann bis in die Streben der Laufwerksschächte. Wenn dann der MB-Halter des Gehäuses nicht weit genug von den Laufwerkshalterungen weg ist bekommst du Probleme mit dem MB selber. Du musst dran denken dass da auch Bauteile drauf sind die raus schauen. Die können dann mit dem Radi oder den Lüftern kollidieren !!!!

Auch bei den Kühlern würde ich nicht solche wie mein Vorredner nehmen die speziell für ein Board sind , sondern modulare bei denn man die Halterungen dür die verschiedenen Sockel tauschen kannst. Dann hast du nämlich einmal Geld ausgegeben für dein jetziges System und kannst relativ günstig Halterungen nachkaufen für spätere Systeme.

Als Beispiel:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

Verschlüsse zu tauschen für die jeweiligen Vorlieben ist ja auch kein Problen. Ob jetzt das Schraubsystem oder Plug`n`cool oder andere, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich selber hab 8/6er Plug`n`cool, da ist zb. der Schlauch recht hart und nicht so biegsam, ausser man biegt ihn in heissem Wasser etwas vor, ist also alles eine Sache der Handhabung:).

An deiner Stelle würde ich mit einem internen 240er und 120er Radi arbeiten. Die bekommst du auch in ein anderes Gehäuse rein.

maxbaer

Als SPWA würde das hier funktionieren Kühler

Radi muss ich dann einen 2x120'er nehmen. Mit der höhe würden nur die hin kommen:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Zusätzlich zu der höhe kommen dann noch die Lüfter (25mm) und der Platz (am Boden) ist gut genutzt.

Welchen (Universal) Kühlblock nehme ich am besten für die NB, der dort eine sehr gute Leistung bringt?

Das einzige was mir noch Probleme macht, ist die SB. So wie ich das gesehen wird es dort etwas schwieriger, wegen der Grafikkarte mit ihren Lüfter. Dort brauch ich einen Kühlblock, der mit den Wasser-Anschlüssen nach unten zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich jetzt für einen 240er Radi entschieden hast, kannst du ihn ja auch oben einbauen. Dann kannst du die Luft aus dem Gehäuse ziehen und hast somit keinen gegensätzlichen Luftzug bzw. keine warme Luft im Gehäuse.

Was heißen soll : wenn der Radi am Boden montiert ist, ziehst du entweder die Luft durch den Boden raus und hast eine gegensätzliche Luftbewegung zum Netzteil,
oder wenn du die Luft ins Gehäuse durch den Boden ziehst, hast du die Abwärme des Radis im Gehäuse.

RBR

Das Netzteil ist ja zur Seite gedreht und zieht die Luft von den Festplatten heraus. Außerdem macht es sich oben, wegen der USB-Halterung und dem Plastikteil auf dem Gehäuse, irgendwie schlecht. Ich habe gedacht er bekommt kühle Luft von dem Front Lüfter und dem 250'er Seiten-Lüfter. Die heiße Luft jage ich dann durch den Boden heraus. Etwas weiter oben am Gehäuse in den Laufwerkschächten, wollte ich dann die Pumpe und den Agb befestigen. Warme Luft von der Oberseite des Motherboards, wird mit dem Back-Lüfter abgesaugt.

Ich glaube ich habe das idealste für mich gefunden:

Link 1

Link 2

Allerdings würde ich nicht dieses Set kaufen, sondern Extra zusammen suchen.

Die Halter kann man auch so erwerben:

Halter

Dazu den guten Radiator aus der Black ICE Serie, gute Pumpe und Kühlblöcke.

Wäre es etwas? Und wie würde ich dann die Lüfter-Anschlüsse ins Gehäuse rein bekommen?

Zurück
Oben