wüstenigel
Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich spiele seit vielen Monaten mit dem Gedanken mir ein neues System zu basteln.
Randparameter: ITX & externe Wasserkühlung.
Und dazu habe ich eine ganze Menge an Fragen an euch.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Ich spiele seit vielen Monaten mit dem Gedanken mir ein neues System zu basteln.
Randparameter: ITX & externe Wasserkühlung.
Und dazu habe ich eine ganze Menge an Fragen an euch.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau? Relevant für die Kühlung:
- CPU: 5900X
- GPU: Strix 2080 Ti
- MB: Ich brauche noch ein ITX B550/X570 am besten passiv oder mit WaKü-Kühler.
Kühlt man heutzutage überhaupt noch Mainboards mit Wasser?
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Es soll ein ITX Gehäuse werden - vermutlich etwas turmartiges, ähnlich dem NZXT H1, Velka 5, Meshilicious, FT03 mini.
- Tendenz geht extrem stark zum H1.
- Da man dort selbst mit Mods für die Rückwand höchstens einen 140er und einen 280er unterbekommt, muss es wohl eine externe Wakü werden. Der PC wird nie bewegt, somit sollte eine externe Kühlung auf oder unter dem Schreibtisch keine größeren Probleme darstellen. Für den Luftstrom im Case würde ich vermutlich einfach zwei 140er Lüfter an die Rückwand schnallen, die mit ~300 U/min arbeiten.
2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise/lautlose Kühlung!
Bzw. eine noch leisere Kühlung als aktuell - das ist das oberste Ziel.
Aktuell habe ich ein Corsair 750D Airflow, der PC ist mit vielen Mitteln auf Silent getrimmt.
Verbaut sind ein NH-D15 und 5x 140er Noctua Redux (Front, Back und Deckel), sowie 2x 120er NF-S12B Redux im Boden.
Der Strix 2080 Ti, habe ich einen Ghetto Mod mit 2x A12x25 für geringere Lautstärke verpasst.
Im Idle laufen die auf ca. 300-350 U/min und das ist für mich bei normaler Distanz unhörbar.
Schraube ich die Drehzahl höher - etwa auf 500 U/min kann ich es wahrnehmen, und so einen Laustärkepegel im Idle würde ich gerne vermeiden.
Unter Last laufen die Gehäuselüfter mit ca. 850U/min, die CPU kommt maximal auf knapp unter 1000 U/min mit 81° und die GPU mit dem A12x25 auf maximal 1300 U/min bei 67°/78°VRM.
Die Lautstärkewerte sollen nochmal unterboten werden, am besten deutlich.
Ich nehme an, dass ein MoRa 360/420 oder 3x 360/420/480er genug Kühlfläche bieten sollten.
Vermutlich wäre ein MoRa mit den großen Lüftern (180/200er?) zu bevorzugen, da die auf ~350 U/min oder langsamer laufen könnten.
Bleiben noch zwei, drei Probleme:- Pumpe inkl. Pumpengeräusche
- Ich denke der größte Lärmfaktor werden die Pumpengeräusche sein.
- Welche Pumpe wäre für einen externe Installation am MoRa zu empfehlen und wie bekommt man sie so gut wie lautlos.
Da sie ja extern installiert werden soll, bin cuach gerne für kleine Mini Gehäuse oder ähnliche Lösungen offen.
- Externer Aufbau mit Pumpe und AGB inkl. Stromversorgung.
- Extra Stromversorgung für Lüfter und Pumpe?
- Oder die interne Versorgung vom PC Netzteil / Mainboard verwenden mit Verlängerungskabeln?
- Ich habe schon ein paar mal AGB Pumpen Kombinationen gesehen - taugen die was? Früher war das immer getrennt...
- Schnellkupplungen
Sind die zuverlässig? Und welche könnte man empfehlen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
Für die Wasserkühlung alleine - so viel wie nötig. 1000€ würde schmerzen, aber wenn es sein muss.
Was ist realitisch? Am Geld sollte es bei dem Projekt nicht scheitern, zumal es über einen längeren Zeitraum Stück für Stück umgesetzt werden soll und nicht auf einmal.
4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Ja, die ist aber von 2007/08. Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch relevant ist.
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Sehr viel Erfahrung - sehe hier keinerlei Probleme.