Externe Wasserkühlung für ITX System. Fragen über Fragen.

Wer hat ihm überhaupt die ddc vorgeschlagen? Was denkste denn, was Du da für einen Durchfluss hast? Das pullert nur noch. Durch deinen externen Aufbau wirste schon ne Pumpe mit bumms brauchen. Selbst die d5 wäre mir schon zu knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Okay, d.h. theoretisch könnte ich die Pumpe entkoppelt in ein kleines gedämmtes Minigehäuse setzen und das Gehäuse auf eine Akustikschaumstoff/Neopren(?) in einem geschlossenen Schrank stellen und dann laufen lassen.
Theoretisch ja, wichtiger ist aber das Top, schau am besten nach einem der gebrauchten Phobya Messingdeckel oder einem der neuen ALC Messingdeckel, die allerdings entlackt werden müssen.
Alternativ geht natürlich auch die D5, aber auch da ist ein gutes Top für wirklich leisen Betrieb nötig.
So sieht das bei mir aktuell aus:
IMG_20210214_184648.jpg

Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Selbst die d5 wäre mir schon zu knapp
Die D5 ist schwächer als die großen DDCs.
Und beides ist mehr als ausreichend für den Kreislauf. Was würdest du denn bitte verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, minimii und wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Hmm.. dann also in die Schrankrückwand von hinten ein Loch und vorne sollte genug Luft rein kommen können über diesen Griffspalt. Und mittig irgendwo einen Lüfter hinstellen.
Da von @immortuos kein Veto kam: ja :)

Wäre ich für. Du kannst ja einen leisen 120er verbauen o.Ä.

Ganz "dicht" wie gesagt bitte nicht.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
schau am besten nach einem der gebrauchten Phobya Messingdeckel oder einem der neuen ALC Messingdeckel, die allerdings entlackt werden müssen.
Warum entlackt wenn ich fragen darf ?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und wüstenigel
@immortuos
Ich würde, wie schon geschrieben, ne EHeim nehmen. Aber kann er ja testen, vielleicht reicht's ja
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die Wasserkühler von Aquacomputer genommen. Die wollen da ca 120l/h als Durchfluss. Und ich weiß nicht, wieviel die ddc oder d5 schaffen. Zumal wir hier ja über eine andere Förderhöhe als ein Gehäuse reden. Der Mora kommt sicher auf den Boden und der Rechner steht auf'm Schreibtisch, nehme ich mal an?

• Gefällt mir
Minime9191 schrieb:
Warum entlackt wenn ich fragen darf ?
Weil der Lack auch innen genutzt wurde und sich dort im Laufe der Zeit löst. Die Stückchen sammeln sich dann im nächsten Kühler und verstopfen ihn.
IMG_20201223_224347.jpg

Hier sieht man das ganz gut an meinem Top für die D5. Und ohne Lack sieht es meiner Meinung nach echt schick aus:
IMG_20201224_103015.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und minimii
AGB-Leser schrieb:
Der Mora kommt sicher auf den Boden und der Rechner steht auf'm Schreibtisch, nehme ich mal an?
Aktueller Plan (Stand: gestern Abend):

Gehäuse auf Schreibtisch,
Mora / Radiatoren auf selbe Höhe wie Gehäuse aber etwas weiter weg (ca 1-2m)
Pumpe am niedrigsten ca. 50cm unter der Schreibtischplatte.

wüstenigel schrieb:
Hmm.. dann also in die Schrankrückwand von hinten ein Loch und vorne sollte genug Luft rein kommen können über diesen Griffspalt. Und mittig irgendwo einen Lüfter hinstellen.
Ja das kannst du genauso machen, einfach einen günstigen Arctic P12/14 PWM PST.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Aber der ist ja nirgends lieferbar :(
Musst vermutlich Mal bei AT anfragen, wann die nächste Charge kommt.

• Gefällt mir
Wenn der Mora dann oben ein Einlass bekommt, kannste dir so überlegen, ob Du überhaupt einen Ausgleichsbehälter brauchst

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Ich würde, wie schon geschrieben, ne EHeim nehmen. Aber kann er ja testen, vielleicht reicht's ja
Welche denn? Die 1046 und 1048 sind deutlich schwächer als die DDC und D5, die 1250 ist schon verdammt groß und gibt es meines Wissens nach nur mit 230V.

AGB-Leser schrieb:
Zumal wir hier ja über eine andere Förderhöhe als ein Gehäuse reden. Der Mora kommt sicher auf den Boden und der Rechner steht auf'm Schreibtisch, nehme ich mal an?
Der Höhenunterschied ist in einem geschlossenen Kreislauf irrelevant.
Kannst den MoRa auch im Keller und den Rechner im dritten Obergeschoss haben, sobald der Loop befüllt ist, macht das keinen Unterschied.

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Wenn der Mora dann oben ein Einlass bekommt, kannste dir so überlegen, ob Du überhaupt einen Ausgleichsbehälter brauchst
Ja, Einlass soll oben sein, allein wegen der Entlüftung.
Wie das mit AGB aussieht, ich weiß es nicht- wollte eigentlich eine Tube mit 150er Höhe, aber ich weiß nicht, ob ich das dann neben den MoRa platziere (ist ja auch eine Platzfrage) oder in den Schrank neben die Pumpe oder an die Rückseite vom Gehäuse oder.... usw.
immortuos schrieb:
Das würde mich jetzt auch nicht stören, die Pumpe soll ja eh in den Schrank. Hauptsache das Ding ist leise.

wüstenigel schrieb:
Hauptsache das Ding ist leise.
Die 1250er ist alles, aber nicht leise :D
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Ja, Einlass soll oben sein, allein wegen der Entlüftung.
Für die Entlüftung ist die Reihenfolge beim MoRa egal, den kannst du dafür einfach horizontal auf den Boden legen und die Luft ist innerhalb kürzester Zeit draußen.

• Gefällt mir
Klar, wenn der Kreislauf befüllt ist, stimmt das schon. Aber befüll denn ersma. Ich lasse meine Pumpen auch nur zwischen 60 und 80% laufen. Tiefer nicht und mehr macht keinen Mehrwert außer mehr Krach.

Ich kann ja ma bei den EHeim schauen.

Wie geschrieben, teste die Vorschläge hier aus. Vielleicht unterschätze ich die Pumpen ja mittlerweile

• Gefällt mir
wüstenigel schrieb:
Zum Beispiel. Der braucht aber auch etwas Luftstrom, um zu kühlen. Ist natürlich auch ohne bisschen besser als der normale Plastikboden.
AGB-Leser schrieb:
Wer hat ihm überhaupt die ddc vorgeschlagen? Was denkste denn, was Du da für einen Durchfluss hast? Das pullert nur noch. Durch deinen externen Aufbau wirste schon ne Pumpe mit bumms brauchen. Selbst die d5 wäre mir schon zu knapp
Unsinn.
Beide Pumpen schaffen das auch gedrosselt ohne großartige Verluste. Eine DDC 3.2/1T+ ist auf voller Drehzahl übrigens stärker als die D5. Braucht nur mehr Zuwendung bei der Entkopplung und Dämpfung.
AGB-Leser schrieb:
Schwächer als ne DDC. Viel zu wenig Druck, um reichlich Durchfluss zu haben.
AGB-Leser schrieb:
Ich hab jetzt die Wasserkühler von Aquacomputer genommen. Die wollen da ca 120l/h als Durchfluss.
Nö, die skalieren nur wie alle anderen auch etwas mit Durchfluss. Kühlen können die schon bei deutlich weniger.
AGB-Leser schrieb:
Und ich weiß nicht, wieviel die ddc oder d5 schaffen. Zumal wir hier ja über eine andere Förderhöhe als ein Gehäuse reden. Der Mora kommt sicher auf den Boden und der Rechner steht auf'm Schreibtisch, nehme ich mal an?
Ist in einem geschlossenen und entlüfteten Kreislauf völlig egal. Abseits davon haben beide Pumpen mehrere Meter Förderhöhe. Das schaffen die schon, da ist der Kreislauf selbst die deutlich größere Bremse als ein Meter Höhenunterschied beim Befüllen.
AGB-Leser schrieb:
NIEMALS ohne Agb bauen. Der Ausgleichsbehälter ist so ziemlich der entscheidendste Vorteil gegenüber AiOs. Ohne Agb wird das Befüllen einfach nur ätzend und das Entlüften zur Qual. Und am wenigsten will man Luft im Kreislauf haben.
wüstenigel schrieb:
Das würde mich jetzt auch nicht stören, die Pumpe soll ja eh in den Schrank. Hauptsache das Ding ist leise.
Was ohne sehr viel Aufwand schlicht nicht der Fall ist.
AGB-Leser schrieb:
Klar, wenn der Kreislauf befüllt ist, stimmt das schon. Aber befüll denn ersma.
War bei meinem System mit Mora und D5 total einfach. Ausgleichsbehälter sei dank. Flüssigkeit rein, anschalten, nachfüllen, laufen lassen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und minimii
Hab jetze mal nachgeschaut. Bei Eheim direkt ist für die 1250 eine Wassersäule mit 5m angegeben, bei aquacomputer mit zwei Metern. Keine Ahnung warum. Aber die DDC kommt wirklich dicht an die EHeim ran mit ihren 1000l/h Durchfluss.

@Sinusspass den durchfluss hab ich von igorslab. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das wohl eine Eigenart von Aquacomputer, dass die so hohen Durchfluss brauchen. Andere Hersteller brauchen dann weniger?

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das wohl eine Eigenart von Aquacomputer, dass die so hohen Durchfluss brauchen. Andere Hersteller brauchen dann weniger?
Nein brauchen sie nicht. Jeder Kühler skaliert mit dem Durchfluss, bei steigender Verlustleistung pro Fläche fällt das jetzt nur stärker ins Gewicht als früher. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kühler für die alten Hawaii Karten auch schon gut mit den Durchfluss skaliert haben, die hatten für damalige Verhältnisse auch eine sehr hohe Packdichte, wodurch die Oberfläche der GPU, auf der der Kühler auflag um gut 30-40% kleiner als bei Nvidias Kepler war, daher waren die R9 290(X) auch so viel wärmer als die GTX 780 (Ti), trotz gleichen Kühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Sinusspass