Externe Wasserkühlung für ITX System. Fragen über Fragen.

Einen Heatkillertube und mit ein paar Hilfsmitteln auch andere Agbs bekommst du wunderbar über die richtige Halterung an den Mora geschraubt. Bei einer Eheim mit Aufsatzagb wird das schon schwieriger, die wird am Ende wohl einfach plump daneben stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Gerade wenns sauber werden soll bietet sich der MORA+ Heatkillertube Kombi super an.
Das einzigste was man noch schgön machen sollte ist die Stromversorgung und die Schlauchverlegung wenn er weiter wegsteht oder hängt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Sinusspass
Wo wir gerade bei Stromversorgung sind: gibt es Möglichkeiten eine D5 und die Lüfter ohne das PC Netzteil zu betreiben? Ich liebäugle ein wenig mit der Idee, den Mora einige Meter weiter weg zu stellen.
 
Verlängerungskabel sind auf die Distanz schon etwas knapp, da wirst du wohl selber basteln müssen. Schau dir hier mal paar Seiten durch, da sind paar gute Optionen und Lösungen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Sinusspass schrieb:
Daher Heatkillertube D5. Leicht zu entkoppeln und für die Montage am Mora vorgesehen, wenn man das richtige Zubehör verwendet.
Mit dem Montagebracket bekommt man eigentlich jeden AGB mit Pumpe an den MoRa geschraubt, die paar Löcher kann man ja wohl hoffentlich selbst bohren. Den Heatkillertube mit D5 kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, hatte ich in zwei Ausführungen mit3 verschiedenen D5, wirklich leise war keine der Kombinationen bei 2000+ RPM.
Ich würde beim MoRa tatsächlich auf einen Aqualis 100/150 DDC mit einer DDC 1T+ PWM setzen, ist bis 2200 RPM echt sehr leise und hat damit genug Power für den kleinen Loop.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Verlängerungskabel sind auf die Distanz schon etwas knapp, da wirst du wohl selber basteln müssen.
Einfach ein paar Molex Verlängerungen aneinander, hab ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
immortuos schrieb:
Aqualis 100/150 DDC mit einer DDC 1T+ PWM
Wie kommt es, dass diese Kombination so viel günstiger ist als die Heatkillertube + D5 Kombination?

immortuos schrieb:
wirklich leise war keine der Kombinationen bei 2000+ RPM.
immortuos schrieb:
bis 2200 RPM echt sehr leise
Das ist wirklich schwierig, man ließt sehr unterschiedliche Sachen zu dem Pumpen und ich bin da eigentlich verwirrter als am Anfang...
Ich meine bei Lüftern ist es ziemlich klar, dass z.B. der Noctua A12x25 überragend ist und deutlich leiser als die Konkurrenz bei gleicher oder besserer Leistung. Aber bei Pumpen scheint das echt schwierig zu sein.
 
wüstenigel schrieb:
Wie kommt es, dass diese Kombination so viel günstiger ist als die Heatkillertube + D5 Kombination?
Die D5 war schon immer etwas teurer als die DDC, der Aqualis ist deutlich länger auf dem Markt als der Heatkillertube und stammt noch aus der Zeit vor dem Wakü Boom, als die Preise noch gemäßigt waren.
Qualitativ ist der Aqualis in meinen Augen zu dem Preis aber unschlagbar, Echtglas und POM zu dem Preis bekommt man sonst nirgendwo.
Ich finde, dass der kleine Aqualis die DDC einfach deutlich besser dämpft als der Heatkillertube die D5.

Bei den Pumpen kann man leider echt nur ausprobieren, was einem besser taugt, da ist jede Kombination anders.
Die D5 ist in dem Sinne die anfängerfreundlichste Pumpe, da sie sich auch bei hohen Drehzahlen ziemlich leicht entkoppeln lässt, die DDC lässt sich meiner Meinung nach aber leichter dämpfen, damit das Betriebsgeräusch leise wird.
Was ich keinem Anfänger mit Lautstärkeambitionen empfehlen kann, ist die Aquastream, die ist nicht leicht leise zu bekommen. Da muss die Entkopplung wirklich passen und es muss die richtige Frequenz gefunden werden, die anderen beiden sind da anfängerfreundlicher.

Und ich kann dir sagen, dass die Unterschiede zwischen einer gut entkoppelten und eingestellten Pumpe und einer nicht/schlecht entkoppelten Pumpe bei falscher Drehzahl deutlich größer sind als zwischen den A12x25 und z.B den Arctic P12 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, minimii und wüstenigel
Wieso nicht? Das wird einfach festgeschraubt und die Pumpe schraubste auf die Halterung. Und ob man außerhalb eines Gebäuses die so isolieren muss, glaube ich bald garnicht. Denn die wird so weit weg sein, dass mans nicht hört
Ergänzung ()

Gibt auch externe Netzteile mit molex. Einmal eingestellt wirste l, wenn überhaupt, nur das Tachosignal brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
AGB-Leser schrieb:
Gibt auch externe Netzteile mit molex.
Die sind häufig Müll wie z.B die von Phobya.
Und sie müssen dann mit irgendeiner Steckerleiste gekoppelt sein, damit die Pumpe immer mit dem Rechner zusammen anläuft.

AGB-Leser schrieb:
Und ob man außerhalb eines Gebäuses die so isolieren muss, glaube ich bald garnicht. Denn die wird so weit weg sein, dass mans nicht hört
Kannst es gerne ausprobieren, ich hatte in den letzten paar Jahren drei Aquastream Ultimates hier und die waren auch extern auf Shoggies nur bei einer bestimmten Frequenz wirklich leise, sonst Brummen des Todes, auch 3 Meter entfernt. Mein restlicher Rechner ist aber auch still, da dreht abgesehen von zwei Noctua 120er mit 150rpm nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Sinusspass
immortuos schrieb:
Mit dem Montagebracket bekommt man eigentlich jeden AGB mit Pumpe an den MoRa geschraubt, die paar Löcher kann man ja wohl hoffentlich selbst bohren.
Wird für genig Leute schon zum Problem.
immortuos schrieb:
Einfach ein paar Molex Verlängerungen aneinander, hab ich genauso.
Wie viel Spannungsfall über welche Strecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@immortuos Keine Ahnung, bis jetze hab ich scheinbar immer Glück gehabt. 12V Gleichspannung zur Verfügung zu stellen ist ja mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Vor allem bei der geringen Leistung. Der TE wird ja basteltechnisch nicht unbegabtz sein, und die schon richtig hinbekommen. Vielleicht auch einfach die 230V-Variante kaufen. Muss ja nicht immer von Aquacomputer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Muss man die Pumpe (egal ob DDC oder D5) eigentlich kühlen? Brauchen die einen Luftstrom oder werden die durch die Kühlflüssigkeit selbst gekühlt?

Vom Aufbau her kam mir gestern Abend die Idee, dass ich die Pumpe in ein Fach meines Schranks stellen könnte - Türe wäre geschlossen, Schläuche kämen von der Rückseite durch eine Kabelöffnung rein.

Geht das?
 
Bei der D5 ist es völlig egal, die DDC ist je nach Variante etwas komplizierter und wird schon mal warm. Da gibts aber Bodenstücke aus Metall für, die das Problem gut beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Sinusspass schrieb:
Bei der D5 ist es völlig egal, die DDC ist je nach Variante etwas komplizierter und wird schon mal warm.
Mir ist auch ohne Kühler noch keine DDC verreckt. Gut, ich hab sie auch nicht jahrelang auf voller Leistung laufen lassen, aber bei meinen Einstellungen (2800 RPM max) wurden die nie sonderlich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und wüstenigel
Okay, d.h. theoretisch könnte ich die Pumpe entkoppelt in ein kleines gedämmtes Minigehäuse setzen und das Gehäuse auf eine Akustikschaumstoff/Neopren(?) in einem geschlossenen Schrank stellen und dann laufen lassen.
Ergänzung ()

Das wäre so die maximale Geräuschminimierung, die mir gerade einfällt...

andere Ideen?
 
wüstenigel schrieb:
Okay, d.h. theoretisch könnte ich die Pumpe entkoppelt in ein kleines gedämmtes Minigehäuse setzen und das Gehäuse auf eine Akustikschaumstoff/Neopren(?) in einem geschlossenen Schrank stellen und dann laufen lassen.
Ergänzung ()

Das wäre so die maximale Geräuschminimierung, die mir gerade einfällt...

andere Ideen?
Theoretisch ja.
Aber dann wird sich das auch erwärmen...etwas Frischluft braucht jede Elektronik :)

Oder sehe ich das falsch ?
Tendenziell denke ich auch das die D5 für dich die bessere Wahl wäre.

Aber auch DDC1T ist grundsätzlich überhaupt nicht verkehrt und vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Minime9191 schrieb:
Aber dann wird sich das auch erwärmen...etwas Frischluft braucht jede Elektronik :)
Hmm.. dann also in die Schrankrückwand von hinten ein Loch und vorne sollte genug Luft rein kommen können über diesen Griffspalt. Und mittig irgendwo einen Lüfter hinstellen.

ikea alexx.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.016
muzafferamg58
M
Zurück
Oben