Externe Wasserkühlung für Skylake und 980 Ti

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne meinen PC wasserkühlen. Die Voraussetzungen sind nicht ganz alltäglich, da ich ein 19"-Gehäuse mit 4 Höheneinheiten in einem 18HE Netzwerkschrank habe. Dies sieht aktuell so aus, wie auf den Fotos zu sehen.

Nächsten Monat werde ich mir den 6700K sowie ein ASUS ROG Maximus VIII Ranger und eine 980 Ti von EVGA kaufen. Alle diese Komponenten möchte ich gerne per externem Radiator (MO-RA3 420) kühlen. Da meine letzte Wasserkühlung einige Jahre her ist (damals war Plug 'n' Cool noch der neueste Schrei), brauche ich etwas Nachhilfe von euch:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?
- Intel Skylake 6700K, ASUS ROG Maximus VIII Ranger und eine 980 Ti von EVGA (sind alle Modelle von EVGA Referenzdesign oder darf ich nur ein bestimmtes Modell für die WaKü nehmen?)

Wie groß ist mein Gehäuse?
- 19" Gehäuse mit 4HE
- 19" Netzwerkschrank

Der Radiator soll an der von vorne gesehen linken Außenwand des Schrankes verschraubt werden und mit 9x 140mm Lüftern ausgestattet werden. Somit sollte genug Platz vorhanden sein.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

- siehe oben

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig

- Das Hauptaugenmerk soll sicherlich die leise Kühlung sein, ich werde aber später sicher auch mal etwas Übertakten, aber nicht übermäßig.

3. Wie hoch ist mein Budget?
- Ich rechne für die Wasserkühlung 500-800€ ein.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

- Ja, habe ich. ;-)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Erfahrung ist etwas her, aber nach kurzem Einlesen traue ich es mir definitiv zu.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- Viel, wird kein Problem darstellen.

---

Besonders interessiert mich der passende CPU-Kühler, der Ausgleichsbehälter inkl Pumpe und ob ich das Mainboard auch mit der WaKü kühlen sollte. Ich habe mal bei Aquacomputer geschaut, da ich die Marke kenne und mir die Produkte zusagen. Spricht was gegen den cuplex kryos Delrin (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2505) als CPU-Kühler?

Bei Thema Ausgleichsbehälter und Pumpe bin ich leider gar nicht mehr up to date. Was nimmt man dort? Elegant fände ich eine Lösung, die direkt Außen an den Radiator kommt und auch dort entsprechend befüllt wird.

Zu guter Letzt: Wie überwacht man das ganze am besten? Welche Sensoren machen Sinn oder alles Spielerei?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Wenn euch noch Infos fehlen, her damit. ;)
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    191 KB · Aufrufe: 454
  • image.jpg
    image.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 451
  • image2.jpg
    image2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 494
Sehr geile Idee mit dem 19" Schränkchen, da könntest du einen Mora 420 mit 2 Schienen am Heck befestigen. Seite geht natürlich auch problemlos.
Bei dem Budget sollte das auf jeden Fall machbar sein und theoretisch könntest du AGB und Pumpe sogar außerhalb deines 19"-Gehäuses im Schrank aufstellen, zur einfacheren Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MoRa soll ja an die von vorne gesehen linke Seite geschraubt werden zusammen mit dem AGB und Pumpe.
Vielleicht mag ja jemand meine Fragen beantworten. :)
 
Zur Überwachung reicht grundsätzlich erst einmal.ein Temperatursensor fürs Wasser. Denn die Temperaturen deiner Komponenten kannst du ja ganz normal abrufen z.b. hardwaremonitor .
Und nen Durchflussmesser ist nicht verkehrt, damit du weißt wie weit du die Pumpe drosseln kannst.

Wäre es nicht auch ne Überlegung den radi am Deckel des Schrank zu montieren ?

Hast du evtl. Noch mehr Bilder von deinem geilen simulierten Fahrzeug Raum ? Sieht richtig stark aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wäre auch ne Idee, stimmt.
Links wäre noch unauffälliger und nicht direkt sichtbar wenn man in den Raum kommt.
Bilder habe ich noch, muss ich nachher mal raussuchen, muss erstmal arbeiten. ;)

Aber nochmal zu den Fragen, taugt der CPU-Kühler oder macht nen teurer ein großen Unterschied?

Und wie sieht es aus mit AGB und Pumpe? Was nimmt man dort so?

Ist EVGA bei den 980 Ti immer Referenzdesign oder muss ich da auf was achten zwecks WaKü?

Und welcher Kühler passt auf das gewünschte Mainboard?
 
Den AGB kannst du ja nach außen legen, aber bei der Pumpe würde ich mir das überlegen.
Aquacomputer Aquastream XT gibts in mehreren Ausführungen, Entkopplung nicht vergessen
Aquacomputer aqualis (AGB) gibt es mit/ohne Beschichtung/Füllstandsmesser, sind äußerst hochwertig.
Temperatursensoren nach Geschmack, ich würde min. 2 nehmen.
Durchflusssensor
Dazu Aquareo 5 LT um alles zu überwachen

Ich find die Alphacool NexXxos vom P/L gut. In der Regel ist es vorallem Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, wobei ich immer eine Vollkupfer/-Messing Variante vorziehen würde.
Bei der Grafikkarte musst du vorher schauen, ob es für das Custom-Model einen Kühler gibt und die Auswahl ist relativ spärlich. Das Problem hast du beim Referenzdesign nicht, da gibts die freie Auswahl.

Mainboard und Speicher würde ich nicht kühlen, ein langsamer Lüfter oder 2 der die Luft im Gehäuse bewegt reicht. Wenn es sein muss dann auch nur die Spawa's des Mainboards und da musst du schauen ob es für dein Brett was passendes gibt oder basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. da ich den AGB außen vom Schrank haben möchte, kann ich de Pumpe trotzdem innen verbauen? Der Platz in dem 19" Gehäuse ist natürlich relativ begrenzt. Anbei noch ein paar Fotos, war ja gewünscht. ;)

Welcher Schlauchdurchmesser und welche Anschlüsse nimmt man am besten?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    802,8 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpeg
    image.jpeg
    843,5 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpeg
    image.jpeg
    699,9 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpeg
    image.jpeg
    733,7 KB · Aufrufe: 409
Gute Idee, jedenfalls Photos wenn es läuft bitte :)

Wegen des GPU Kühlers kannst du hier eig immer sehr gut gucken: http://www.ekwb.com/configurator/

Schläuche sind Geschmackssache, ich selber nutze zb 16/10er und dann ist natürlich die Frage was für Anschlüsse du verwenden willst, ich selber habe Anschraubtüllen, gibt aber auch noch Schlauchtüllen.

Edit: Klar kannst du die Pumpe trotzdem innen verbauen, am besten ist es aber, wenn der AGB höher als die Pumpe verbaut ist und es vom AGB direkt zur Pumpe geht. Da du beim befüllen das Wasser bis zur Pumpe laufen lassen musst. (Hoffe das war jetzt verständlich ;D)

Mfg,
Phaidan
 
Sicher vom Radi in den AGB und von da wieder zurück ins Gehäuse zur Pumpe.
Schläuche 11/8 oder 16/10, aber eigentlich auch wieder Geschmackssache.
Hab 11/8 und sind optisch ziemlich dünn. Funktionieren aber super.
 
@Phaidan
Ich poste dann gern Fotos. :)

Okay, danke für die Hilfe. Werde dann mir eine Laing d5 o.ä. besorgen und einen AGB. Und ich denke, ich werde Anschraubtüllen nutzen, machen für mich einen sichereren Eindruck.
 
Zurück
Oben