Externe WD Festplatte defekt?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
720
Hallo,

meine nun gut 2 Jahre alte Western Digital Festplatte scheint mucken zu machen. Als ich heute mal wider CristalDiskInfo angeschaltet habe, tauchte dort ein Vorsicht auf und die "Wiederzugewiesene Sektoren" waren gelb markiert.

Was bedeutet das und ist meine schöne externe Platte kurz vorm Sterben?:(


Anbei ein Screenshot von der Platte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Natürlich ist die Garantie vor genau !!! einem Monat abgelaufen. So ein Mist!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren nur 30 Betriebsstunden, das ist ja mal sehr wenig.
Poste nochmal einen Screenshot von CDI, aber so, dass man alle Werte sieht.
 
Wie meinst du das einen Screenshot mit allen Werten? Wie mache ich das?

Ja ich habe sie eben nur als Datengrab für wichtige kleine Sachen benutzt.
 
Zieh das Fenster von CDI einfach nach unten so weit auf, bis der Scrollbalken rechts weg ist, dann sieht man alles.
 
Bis jetzt noch in Ordnung. Aber beobachten ob es mehr werden. (Die 31 wiederzugewiesen Sektoren)
 
smuper schrieb:
Bis jetzt noch in Ordnung. Aber beobachten ob es mehr werden. (Die 31 wiederzugewiesen Sektoren)

Was sagen die denn aus und wo ist die "magische Grenze" erreicht wann es zu viele sind?
 
49 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, an sich noch nicht dramatisch, allerdings für 30 Betriebsstunden zu hoch. Beobachte ob der Rohwert (=Anzahl, Spalte Hex-Wert) der Parameter 05, C4-C6, ansteigt. Bleiben die jetztigen Werte, besteht kein Anlaß zur Sorge.

Eine "magische" Grenze im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Solange Reservesektoren vorhanden sind, und keine Sektoren mit Daten unlesbar werden, kann die Platte genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die 49 wiederzugewiesenen Sektoren, ist alles O.K. Diese Sektoren waren defekt und wurden mit Reservesektoren ersetzt, die Gefahr ist also erstmal behoben.
Generell kannst du die HDD weiterbenutzen. Du solltest nur die SMART-Werte regelmäßig prüfen und wenn sich der Wert für die wiederzugewiesenen Sektoren innerhalb kurzer Zeit weiter deutlich erhöht, sollte man die HDD ersetzen.
Man kann CDI so einstellen, dass es mit Win startet und man bei Verschlechterung informiert wird, aber da dies eine externe ist, die nur selten angeschlossen wird, nützt das hier nichts.
Prüfe einfach manuell mit CDI regelmäßig die Werte der HDD. Dazu kannst du diesen Screenshot speichern, damit du einen Ausgangszustand zum Vergleichen hast.
 
Das bedeutet mit Glück läuft die Festplatte von jetzt an noch 2-3 Jahre ohne Probleme. Mit Pech verschlechtert sich der Zustand jedoch drastisch und sie ist nicht mehr nutzbar.

Ich habe schon überlegt eine Anfrage auf Kulanz zu starten. Habe die bei einem netten Händler um die Ecke hier gekauft.Kann ich die Festplatte denn aber schon in diesem Zustand als defekt bezeichnen?
 
Naja, wenn du auf Kulanz vielleicht eine neue kriegst, kannst du das ja mal probieren, aber als defekt kann man sie nicht bezeichnen, da die Werte im Moment soweit O.K. sind und sie ja auch keinerlei Betriebsstörungen aufweist.
 
Ok echt vielen Dank für sie super Hilfe und vor allem auch super schnelle Hilfe. Top!
 
Doch man kann sie als defekt bezeichnen. Sobald wiederzugewiesene oder schwebende Sektoren da sind, können auch schon Daten kaputt sein. Sowohl Samsung als auch WD-Platten hab ich deswegen schon (reibungslos) umgetauscht. Und bei mir waren es immer unter 10 schwebende Sektoren. Wenn es damit anfängt weiß man nicht wann sie endgültig stirbt
 
Deshalb sind auch über 80% der HDDs, die wegen angeblicher Defekte an die Hersteller gesendet werden, gar nicht defekt. Diese werden dann vom Hersteller automatisiert geprüft, die SMART-Werte werden zurückgesetzt und dann als recertified an den Kunden zurückgeschickt, z.B. als RMA-Austausch.
Die HDD ist defekt, wenn das Herstellertool das sagt, in dem Fall wäre es Data Lifeguard Diagnostic.
Bei dieser HDD wird es aber keinen Defekt feststellen, weil der einzig auffällige Wert die wiederzugewiesenen Sektoren sind, aber der Grenzwert dafür noch nicht unterschritten wurde.
Diese HDD ist nicht defekt.
 
Zurück
Oben