WD Festplatte defekt ?

@Akkulaus dem DLG und dem Dateisystem NTFS bzw. Windows

bei meinen alten Raptoren und Velociraptoren hatte ich den Eindruck sie haben ein gewisses Eigenleben.
Selbst bei abgestürztem System lief periodisch was auf der Platte laut LED und Geräusch Kulisse
ebenso die Caviar Blue EIDE. das DLG Diagnostics Tool ist mMn nur das Frontend.
Ältere HDD Spezifikations PDFs von WD erzählen da etwas mehr.
Wobei das Feature bei neuen Platten gar nicht mehr so erwähnt zu werden scheint.
https://www.andovercg.com/datasheets/western-digital-caviar-SE-hard-drive.pdf
das ist aber auch noch nicht das PDF wos richtig interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Das, am Ende die Geschwindigkeit geringer wird liegt nicht an einem defekt der Platte sondern daran, dass im äußerem Bereich der Platte mehr Sektoren pro Spur untergebracht sind als in der Mitte. Das ist bei jeder HDD so, man nicht auf einen defekt schließen!
Das ist mir bekannt. Aber das verhalten was die HDD hat mit starken Schwankungen deutet schon, dass die Öberfläche der HDD nicht mehr Inordnung ist und kurz davor neigt Defekte Sektoren zu melden. Da manche Bereiche nur noch langsam gelesen werden kann mit 10MB/s oder weniger.
 
Akkulaus hat im Prinzip schon recht, nur etwas suboptimal formuliert. Es gibt mehr Ansätze als nur SMART und Western Digital Data Lifeguard Tools & Co. einer HDD auf den Zahn zu fühlen. Fortgeschrittenen Usern reicht das aber in der Regel.

Man kann natürlich alles auf die Spitze treiben, aber dann ist man besser bei forum.hddguru.com oder vergleichbaren Anlaufstellen aufgehoben. Kosten und Zeitaufwand stehen für mich privat dann aber nicht mehr in vernünftiger Relation zum Nutzen.

Noch ein Wort zu Western Digital Data Lifeguard Tools. Zum Glück musste ich diese schon lange nicht mehr bemühen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gute alte Western Digital Data LifeGuard Diagnostics bzw. DOS-Tools im allgemeinen mehr können als die modernen Programmversionen mit ihrer klicki-bunti-DAU-Oberfläche. Geht es jemanden ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS normal nutz ich maximal die DLG Windows GUI, wobei mir da mal ein Test eine IDE Platte ganz zerschossen hat....
allerdings hat mal ein Kollege im Client Bereich mich ganz doof gucken lassen, als eine Festplatte die im Laptop nur nochgeklackert er noch geschwind geklont hat.
Wie auch immer hat der vermutlich über die richtigen Tools im 4200er Betrieb die Daten gerettet.
 
Zurück
Oben