Externe WD Festplatte

Das passiert bei den externen WD-Platten öfters. Manchmal kann man die ausgebaut dann im PC gar nicht in Betrieb nehmen, ohne vorher einen 3V-Pin abzukleben, und manchmal passiert das von dir beschriebene.

In deinem Fall liegt es vermutlich an der von WD vorformatierten Platte, die ausgebaut nicht lesbar ist. Da hilft dann in deinem Fall einfach nur das verschwundene Netzteil, um wieder an die Daten zu kommen.

Grundsätzlich konnte ich genau dieses Problem bei mir umgehen, musste dazu die Platte aber einmalig neu formatieren - was bei dir ja nicht geht, weil schon Daten drauf sind.

Die leere Platte konnte ich ausgebaut intern im Rechner formatieren, und dann wieder ins externe Gehäuse packen, und konnte dann intern und extern lesen und schreiben (ich habe die Änderung an den Partitionen und die Formatierung unter Linux gemacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jack10 schrieb:
nur ab und zu werden sie halt gebraucht.
Hört sich so an, als gäbe es die Daten nur auf dieser Platte.

ja ja ich stelle immer die Platte mit USB-Kabel und Netzteil in die Vitrine. Wir brauchen sie nur ganz selten, nur dann sind meist alle USB-Kabel, und jetzt auch das Netzteil verschwunden.

Werde heuer noch einen PC bauen, mit 2 Stück 6 TB RAID 1 ... mir geht das so auf die Nerven, .. alles verschwindet ..

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Jack10 schrieb:
ja ja ich stelle immer die Platte mit USB-Kabel und Netzteil in die Vitrine. Wir brauchen sie nur ganz selten, nur dann sind meist alle USB-Kabel, und jetzt auch das Netzteil verschwunden.

Werde heuer noch einen PC bauen, mit 2 Stück 6 TB RAID 1 ... mir geht das so auf die Nerven, .. alles verschwindet ..
Hoffentlich verschwindet dann nicht auch dein PC :mussweg:
Für das verschwinden kann die Hardware nichts. Aber ich weiß ja selbst wie es ist - immer wenn man etwas braucht - konnte es jemand anderes noch besser brauchen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles wieder so läuft wie gewohnt und das Netzteil funktioniert.
Viel Spaß mit deinen Daten.

X.Perry_Mental schrieb:
Das passiert bei den externen WD-Platten öfters. Manchmal kann man die ausgebaut dann im PC gar nicht in Betrieb nehmen, ohne vorher einen 3V-Pin abzukleben, und manchmal passiert das von dir beschriebene.
Das wirds vermutlich sein.
X.Perry_Mental schrieb:
In deinem Fall liegt es vermutlich an der von WD vorformatierten Platte, die ausgebaut nicht lesbar ist.
Das halte ich für Quatsch, weil ich hier mittlerweile über 20-30 von den Dingern hier rumliegen habe, ausgebaut, nicht ausgebaut. Es spielt keine Rolle. Wenn man die 3 Pins abklebt, laufen die Platten, auch mit den Daten, die vorher drauf waren, einwandfrei im Desktop. Gut, ich formatiere die Dinger vorher immer ordentlich ohne Verschlüsselung auf NTFS, und hatte bisher weder mit Seagate noch WD Platten Probleme. Bei mir sind (leider) schon viele Gehäuse und Netzteile im Müll gelandet. Aber die Platten sind in Angeboten deutlich günstiger als die nackten Platten.
X.Perry_Mental schrieb:
Da hilft dann in deinem Fall einfach nur das verschwundene Netzteil, um wieder an die Daten zu kommen.
Ich kanns mir schlichtweg so nicht vorstellen.

Hallo Freunde:
Habe heute das WD Festplattennetzteil bekommen.
Problem, die Festplatte scheine in der Computerverwaltung, dass sie leer ist, hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Die Festplatte ist min. 90 % gefüllt.
Kennt jemand Tools, das meine Frau wieder auf ihre Daten kommt.
Problem, sie wurde nur sehr selten verwendet, und die Platte ist sicher schon über 5 Jahre alt,
mfg jack

LW Buchstaben weist man in der Datenträgerverwaltung zu

Wenn Daten wichtig sind liegen sie als Backup vor! Klingt böse, ist aber reiner Fakt. Wenn die Platte gleich trotz LW Buchstaben keine Daten anzeigt geht es schon um Datenrettung, das ist immer der Zeitpunkt wo es schon zu spät ist.

Manchmal kann man selber was retten, wenn der Profi ran muss ist es eine hohe 3stellige Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NJay und alan_Shore
Um was für eine Platte handelt es sich. Wenn sie keine Daten anzeigt, ohne das etwas verändert wurde, wird sie eventuell kaputt sein. Ansonsten in der Datenträgerverwaltung anschauen was da los ist und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Wahrscheinlich sind die Daten aber nicht mehr zu retten. Was lernt man daraus (habe ich auch) IMMER eine DATENSICHERUNG haben.

Das war die Sicherung, nur die Hauptplatte ist leider nur 250 GB groß, und es wurde halt alle paar Monate ausgelagert

Für einen neuen Laufwerksbuchstaben müsste ich die Platte vorher partitionieren.
Dann sind aber alle Daten weg

Jack10 schrieb:
Für einen neuen Laufwerksbuchstaben müsste ich die Platte vorher partitionieren.
Normalerweise nein, also hast du da schon ein Problem.
Wegen der Daten: hast du die Originale noch auf einer anderen Platte oder wurden die Daten nur verschoben? Dann ist es laut Definition keine Sicherung.

Jack10 schrieb:
Habe heute das WD Festplattennetzteil bekommen.

Falls der Bridge-Controller des Gehäuses defekt ist, kann eine 3,5" Festplatte meist ausgebaut und direkt am SATA-Anschluss des Computers angeschlossen werden oder über einen USB SATA Adapter.

Wenn die Daten wichtig sind:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jack10 schrieb:
Das war die Sicherung, nur die Hauptplatte ist leider nur 250 GB groß, und es wurde halt alle paar Monate ausgelagert

das war keine Sicherung, sondern Auslagerung. Eine Sicherung sind Kopien der Daten, die man im Fehlerfall wiederherstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und NJay
Jack10 schrieb:
Problem, die Festplatte scheine in der Computerverwaltung, dass sie leer ist, hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Wird denn die Platte überhaupt im Gerätemanager erkannt?
Wenn ja, dann wie ist der Zustand in CrystalDiskInfo?

SMART-Werte der Platte bitte posten.
Genaue Hardwarebezeichnung bitte.
Live-Linux oder Windows-PE starten und schauen, ob Zugriff möglich ist.

Jack10 schrieb:
Dann sind aber alle Daten weg
Ich würde vom NEU-partitionieren Anstand nehmen. Dabei werden alte vorhandene Partitionen gelöscht und die vorhandenen Daten gehen verloren.
Da scheinbar die Partition auf der Festplatte irgendwie beschädigt oder weg sind, dürfte testdisk die richtige Anlaufstelle sein.

Zurück
Oben