Externen Radiator einbinden.

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ausgangslage Loop: Pumpe/AGB -> GPU -> Radi 1 (360mm) -> CPU -> Radi 2 (360mm) -> Pumpe/AGB

Wie binde ich da am besten einen externen Radiator in meinen Loop ein, aber so, dass der interne Loop auch ohne externen Radi funktioniert? Schnelltrenner sind vorhanden, aber ich muss ja dann, wenn ich den externen Radi abklemme, diese "Lücke" im Loop irgendwie überbrücken. Wie mache ich das am besten?

Danke schonmal!

Moin,
die "Lücke" is ja nix anders als ein Eingang und Ausgang.
Einfach zwischenstück mit etwas Schlauch verbinden, sodass Ausgang direkt an den Eingang der Schnelltrenner geht und fertig.

Das Zwischenstück sollte dann natürlich den Anschluss der Schnelltrenner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
in dem du beim Ausgang am PC männlich / weiblich machst und beim Eingang genau andersherum.
Wenn du dann die Schlauchlänge so wählst dass die Ausgang männlich mit Eingang Weiblich verbinden kannst klappt das. Übrigens kannst du den externen Radiator genau so überbrücken, da ist dann weiblich ausgang und männlich eingang...

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, 0-8-15 User und HerrRossi
Also ich stecke dann außen ein Stück Schlauch mit den entsprechenden Schnelltrennis an, wenn ich den Radi abklemme?

Einfach 2 Sets Eiszapfen HF verwenden.
1 Set für aus dem Rechner raus, ein Schlauch Stecker, ein Schlauch Kupplung.
Dasselbe dann am externen Radi.Dann kann man das mit und ohne den externen Radiator verwenden.
Ungedingt die HF verwenden, die billig Schnellkupplungen sind totale Durchfluss-Bremsen !!

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Also ich stecke dann außen ein Stück Schlauch mit den entsprechenden Schnelltrennis an, wenn ich den Radi abklemme?
yes, so macht es ein Kollege auch wenn er auf LANs geht :D
Zuhause die Schnellverbinder für an den Kreislauf des Wand Radis und für unterwegs dann die direktverbindung zwidschen den 2 Ausgängen.

Welche dafür jetzt geeignet sind kann ich nicht sagen, aber wie @Tom-S schrieb sind die Eiszapfen HF ja zu empfehlen.
Ergänzung ()

EDIT: Vorraussetzung ist dann natürlich ein Radi im Case wie bei dir :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke! So mache ich das dann wohl!

Oder halt Hähne, wenn du es nicht ständig trennst. Die bremsen quasi nicht.

Ich realisiere die Überbrückung bei mir so:

20220110_141311.jpg

Hähne innen, an den Schottverschraubungen Durchgang nach außen.

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Einfach 2 Sets Eiszapfen HF verwenden.
1 Set für aus dem Rechner raus, ein Schlauch Stecker, ein Schlauch Kupplung.
Dasselbe dann am externen Radi.Dann kann man das mit und ohne den externen Radiator verwenden.
Ungedingt die HF verwenden, die billig Schnellkupplungen sind totale Durchfluss-Bremsen !!
hmmm....hier verhält sich das anders,die Eiszapfen HF haben zwar auch guten Durchfluss gegenüber den normalen günstigen Alphacool HF,werden dafür aber fix undicht.

Gruß

Die werden wohl nicht undicht sondern sind es bei Auslieferung (3 von 13 ist nun auch nicht überragend viel)). Muß man halt umtauschen.
Meine sind jedenfalls dicht und keine Durchflußbremsen.

Nö, die werden auch undicht, von meinen 12 Paaren, die ich irgendwann vor paar Jahren mal gekauft hatte, waren 4 Paare nach spätestens einem Jahr genauso kaputt wie die Müll QD3, für die viele Unmengen ausgeben. Immer das gleiche Problem, der Female Teil hat nicht mehr korrekt getrennt und die Suppe ist ausgelaufen. Mag sein, dass man da Glück und Pech haben kann, aber zu den Preisen geht sowas einfach nicht, da erwartet man zuverlässige Funktion.
Die einzigen Schnelltrenner, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, sind die Colder NS4/NS6. Gibt es im Schellenshop zu ähnlichen Preisen wie den Müll von ALC.
Die LQ4/LQ6 sollen laut einigen Luxxern auch super sein, sind aber nicht ganz billig.

• Gefällt mir
@Tom-S
Du meinst 4 von 13 ;) ..und das nur bei einer Person,was ne Sauerei wenn du mal nicht hinguckst und dir das gute DP Ultra das Laminat versiegelt:D

@immortuos
Du meinst die normalen Alphacool HF?
Die NS6 sind aber auch krass teuer mit 45€

Hab mal die normalen Alphacool HF geordert und probier die mal aus,ja die QD3,Bykski V2,Eiszapfen "ohne HF" kannst alle in die Tonne knüppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge auch zu den Trennis!

Zurück
Oben