Externer DAC für Headset mit Surround Sound Feature

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten abend,

ich suche einen externen DAC für mein neues beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) 32 Ohm Headset. Der DAC soll als 7.1 oder 5.1 Soundsystem erkannt werden und DTS Quellen bzw. Dolby Digital Quellen auf dem Headset so abspielen, wie als hätte ich ein echtes 7.1 Soundsystem um mich herum stehen. Also das ich den Sound genauso oder annähernd genau so höre, wie es sich der Filmproduzent eines Films gedacht hat.
Zusätzlich soll der DAC Stereosoundquellen virtuell auf 7.1 Surroundsound hochrechnen können. Das würde ich gerne für viele Games einsetzen. Sollte das Game allerdings Dolby Digital ausgeben können, soll dies auch wie oben genannt wiedergegeben werden und nicht nur 2 Channel daraus extrahiert und diese auf 7.1 virtuell hochgerechnet werden.
Bisher habe ich ein Auge auf den Sennheiser GSX 1000 und den Creative Sound Blaster X7 geworfen.
Der Sennheiser GSX 1000 wird direkt als 7.1 System von Windows erkannt, allerdings kann er glaube ich kein DTS oder Dolby Digital abspielen, sondern rechnet nur Stereoquellen auf 7.1 hoch. Oder liege ich da falsch? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Der Creative Sound Blaster X7 hat einen Dolby Digital Decoder an Board und zeigt dies auch mit einer LED direkt am DAC an. Allerdings weiß ich nicht ob man den Sound dann auch auf den Kopfhörern als 5.1/7.1 Sound abspielen kann oder ob das decodierte Dolby Digital nur an einem echten Surround-Sound-System abgespielt werden kann. Kann der Sound Blaster X7 auch DTS? Ich habe bisher noch keinen DAC mit DTS Unterstützung gesehen.
Zusätzlich hat der Sound Blaster X7 Creatives SBX Studio mit an Board, was glaube ich deren Stereo zu 7.1 Virtuell Surround Sound Lösung ist. Richtig? Hat hier jemand zufällig diese DAC?
Ist einer der beiden DACs das was ich suche, oder brauche ich dafür einen ganz anderen DAC?
Super wäre es übrigens noch, wenn der DAC, den ich suche an Spielekonsolen angeschlossen werden kann um auch dort Dolby Digital als 5.1/7.1 Surround-Sound auf dem beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) 32 Ohm Headset wiederzugeben.

Freue mich auf eure schlauen Empfehlungen =)

Mfg
 
Die GSX 1000 ist Schrott. Hat soviel Ausgangsleistung wie ein Smartphone. Nimm einen guten Stereo DAC + O2 AMP für die Lautstärke und verwende das hesuvi was btw. fast alle Surround downmixes auch den der GSX 1000 kann. ;)

https://sourceforge.net/projects/hesuvi/

Für das Hesuvi vorher den apo eq installieren, für 7.1 auf jeder Soundkarte brauchst du evtl. den Voicemeeter oder du holst dir z. B. eine Soundblaster G5, die meldet 7.1 an win und hat einen guten DAC.

Super wäre es übrigens noch, wenn der DAC, den ich suche an Spielekonsolen angeschlossen werden kann

Das geht mit der G5 z. B. auch. Nur wie das mit dem Surround Downmix von der ist weiß ich nicht, ist aber bei der Konsole eh meist murks/Schwierig.

Als Beispiel wie ich das bei mir im apo eq konfiguriert habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-geraet-noetig.1717473/page-6#post-21029434

Ich verwende meinen ALC 1220 als DAC, ist ganz praktisch weil meldet 7.1 an win und ist gut. Brauch so keinen Voicemeeter zu verwenden.^^

Solltest darauf achten in der Editor.exe nicht digital lauter zu machen, sprich mit einem Preamp absenken. Daher der O2 AMP um am Ende noch genug Lautstärke zu haben. Der Verstärkt um das 6,5 fache, kann aber auf Wunsch auch um das 12 Fache verstärken. Man sollte dann nur sicher sein, nicht mehr als 0,5833333333333333 vrms in den AMP zu jagen. Ansonsten überfährst den, der kann max 7 vrms ausgeben ohne zu übersteuern.

http://www.headnhifi.com/amplifiers/desktop-headphone-amplifiers/O2-desktop-amplifier

Kleiner Beispiel um zu berechnen weiviel zu reinpumpen kannst, kann deine Soundkarte 2 vrms wie z. B. eine Soundblaster Z und du senkst im apo eq um 6 DB über den preamp ab, bleiben nur 1 vrms. Oder andersherum, willst du analog wieder 6 DB lauter kommen, brauchst du von Punkt x das doppelte an Leistung, sprich der O2 amp müsste dann um das 2 fache Verstärken. Für weitere 6 DB lauter müsste der um das 4 fache verstärken können usw.

Ich würde die Standard Werte lassen, sprich x 2,5er gain und x 6,5er Gain, das reicht auch um zu verhindern das nachher der Sound verzerrt. Ohne Equalizer solltest den O2 AMP mit der Soundblaster G5 mit dem 6,5er Gain überfahren, sprich wenn du diesen deaktivierst stell am O2 AMP den 2,5er Gain ein damit der Sound nicht übersteuert. ;)

Anhang: Beim O2 AMP kann man auch die Portable Version nehmen. Hat genau soviel Leistung nur keinen Cinch Eingang hinten sondern nur einen vorderen Aux Eingang. Außerdem kann man Batterien für Unterwegs einsetzen.

http://www.headnhifi.com/objective2

Ist was günstiger und genau so gut. Ein 6,35 MM Kopfhörerausgang kann über die Optionen rechts hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Die GSX 1000 ist Schrott. Hat soviel Ausgangsleistung wie ein Smartphone. Nimm einen guten Stereo DAC + O2 AMP für die Lautstärke und verwende das hesuvi was btw. fast alle Surround downmixes auch den der GSX 1000 kann. ;)

https://sourceforge.net/projects/hesuvi/

Für das Hesuvi vorher den apo eq installieren, für 7.1 auf jeder Soundkarte brauchst du evtl. den Voicemeeter oder du holst dir z. B. eine Soundblaster G5, die meldet 7.1 an win und hat einen guten DAC.



Das geht mit der G5 z. B. auch.
+1
 
Zurück
Oben