Selas schrieb:
Nur weil da ein Ton herauskommt, heißt das nicht, dass es adäquat ist.
Mit 250 Ohm sind die allermeisten Klinkenausgänge an Smartphones überfordert, da wirst du einen deutlichen Unterschied mit einem Amp dazwischen feststellen können.
Und 600 Ohm am Mainboard? Sorry, aber das klingt eher nach: auf Marketing der Boardhersteller hereingefallen. Selbst mit 250 Ohm kacken die onboard Lösungen der Boards mit ALC1220 ab.
Also er hatte speziell nach dem DT990 gefragt.
Ich habe ein ALC1220-VB auf einem ITX Board. Ich habe zwar kein DT990, aber ein DT880 mit 250Ohm.
Meine Lautstärke war 60% am PC und selbst mit meinem Handy habe ich dieselbe Lautstärke bei etwa 90-95%.
Auch meine 2 PCs vorher mit Realtek ALC897 und einem SupremeFX S1220 konnten die 250Ohm ohne weiteres antreiben. "Überfordert" ist da nichts.
Die 600Ohm kann ich allerdings nicht testen, da ich keine 600Ohm KH hier habe.
Aktuell nutze ich mittlerweile ein Schiit Magni Heresy, aber nicht wegen der Lautstärke. Sondern wegen einem klarerem Klangbild. Viel gemerkt außer "Lauter" habe ich allerdings nicht >_>...
Der AMP hat bei 50% (am AMP) dieselbe Lautstärke am PC bei 50-60% Volume wie ohne ihn.
Wenn der AMP voll aufgedreht ist, ist die selbe Lautstärke bei 20% Volume am PC.
Also macht der AMP quasi 40-50% "mehr" Lautstärke aus.
Und ja ich bin Laie, aber kann trotzdem 1 und 1 zusammenzählen.
Am Ende suchte er ein Setup zum Gamen und Filme gucken. Wer weiß vielleicht gefällt ihm sogar ein Sennheiser Gaming Headset XD.
Früher hatte ich Sennheiser Gaming Headsets mal, bis ich genervt, weil sie oft kaputtgingen, zu einem Kopfhörer ohne Mic gewechselt bin. Das DT880 250Ohm war soundtechnisch anders, aber für mich deutlich besser. Dieses habe ich viele Jahre ohne AMP oder DAC genutzt.
Die letzten 2 Wochen, suchte ich ein "Upgrade" zum DT880 und nahm das DT1990, obwohl das mit eigentlich ein wenig zu teuer war. Aber nachdem ich ein HE400se und ein HD560s probiert hatte, merkte ich das ich für ein Upgrade wieder ein DT nehmen musste. Die HE400se und das HD560s haben sich anders angehört und waren für mein aufs DT880 trainiertes Ohr einfach nicht schön.