Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

möchte mir aktuell ein neues Headset kaufen, da mein Hyper x Cloud I solangsam den Geist aufgibt. Ich habe mich ein wenig in die MMX 300 verguckt. Würde mir diese gerne als B-Ware direkt bei Beyerdynamic kaufen. Hierzu zwei Fragen: Ist das MMX 300 den Preis wert? Oder gibt es andere alternativen? Mir ist ein guter Sound, hoher Tragekomfort und ein akzeptables Mikrofon für VoIP sehr wichtig.
Zweitens: Hat jemand Erfahrung mit Headsets als B-Ware insbesondere von Beyerdynamic direkt oder Alternate?

Danke!

Ich würde bei dem Budger eher zu einem Kopfhörer mit Modmic greifen.
Wenn es umbedingt ein Headset sein muss spricht nichts gegen B-Ware. Die haben schlimmsten Falls Makel, die sie nach einem Jahr Gebrauch eh hätten. Bestenfalls sind es nur Rückläufer.

L1n3 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Headsets als B-Ware insbesondere von Beyerdynamic direkt
Den Beyer Outletstore kann ich nur empfehlen. Falls was nich passen sollte hast du ja noch dein Widerrufsrecht. Alles portofrei und ohne Risiko.

Squizzelino schrieb:
Ich würde bei dem Budger eher zu einem Kopfhörer mit Modmic greifen.
Wenn es umbedingt ein Headset sein muss spricht nichts gegen B-Ware. Die haben schlimmsten Falls Makel, die sie nach einem Jahr Gebrauch eh hätten. Bestenfalls sind es nur Rückläufer.
Das mit den Modmics hab ich schon desöfteren gehört. Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem mir die DT770 zu kaufen, und dazu ein Mikrofon zu holen.

Was für Kombinationen mit dem DT770 wären den günstiger und zeitgleich besser?
Wie befestige ich ein ModMic?
Gibt es gute Mikrofone, + Mikrofonarm, die man empfehlen kann um mit dem DT770 bei ca. 200€ rauszukommen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geschlossenen Kopfhörer. Ich hab einen offenen da (DT990, toller Klang) aber der ist für meine jetzige Situation ungeeignet, weil er offen ist.

Preis: Bis 200€

Usecase: Gaming, nicht kompetetiv eher Singleplayer

"Komforterfahrung" meiner bisherigen Kopfhörer:
  • HyperX Cloud: sehr komfortabel, könnte ich locker mehr als 5 Stunden oder so tragen
  • DT990 Edition: Eher unkomfortabel, maximal 2 Stunden, dann müssen die runter und nein, es liegt am nicht am Sound, hab es ausprobiert. Ich kriege einfach nach einer gewissen Zeit so Druckkopfschmerzen.

Ich hab recherchiert und es wurden öfters folgende Kopfhörer empfohlen:

• AKG 371
  • Audio Technica ATH M50x
  • DT770 Pro (eventuell nicht sehr komfortabel für mich)
  • Audio Technica ATH MSR7b
Was könnt ihr mir empfehlen?

Peter_2498 schrieb:
  • HyperX Cloud: sehr komfortabel, könnte ich locker mehr als 5 Stunden oder so tragen
  • DT990 Edition: Eher unkomfortabel
Hä? Die Edition? Unkomfortabel im Vergleich zu einem HyperX Cloud?
Als Besitzer beider Kopfhörer bin ich dezent verwirrt. Aber gut, ist ja ziemlich individuell.

Meine Empfehlung: Sony MDR-1AM2.

Gibt es aktuell relativ günstig bei Amazon Frankreich:
https://www.amazon.fr/dp/B078VGLCHG

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Marcel55 schrieb:
Hä? Die Edition? Unkomfortabel im Vergleich zu einem HyperX Cloud?
Als Besitzer beider Kopfhörer bin ich dezent verwirrt. Aber gut, ist ja ziemlich individuell.
😅 😅 Ja, irgendwie komisch ich weiß. Hat mich auch gewundert, da ja gerade die Beyer Kopfhörer zu den wohl komfortabelsten zählen.

Peter_2498 schrieb:
da ja gerade die Beyer Kopfhörer zu den wohl komfortabelsten zählen.
Könnte es vielleicht am Kopfband liegen? Das erzeugt bei mir zumindest einen Hotspot auf der Schädeldecke. Meine Lösung: das Kopfband vom Custom Studio mit Fontanellenaussparung, welches auch in Echtleder verfügbar ist.

Edit: Da ich kein Fan von Leder bzw. Kunstlederpolstern bin würde der DT770 ganz oben auf meiner Liste stehen.

Von der Soundqualität hat mir der Audio Technica ATH MSR7b ziemlich gut gefallen. Verarbeitungsqualität und Komfort allerdings weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@pitu
Das Kopfband drückt manchmal auch aber irgendwas stört auch im Ohrbereich. Ich habe keine großen Ohren und sie stehen auch nicht großartig ab, ganz normal eigentlich und trotzdem fühlt es sich da nach einer Zeit so unangenehm an. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab einen eher kleineren Kopf, vielleicht drückts irgendwie auf den Kiefer oder so…

@Marcel55
Wie ist eigentlich so die Isolierung beim Sony MDR-1AM2?

Ich hab die KH selber nicht, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Sollte aber ungefähr auf einem Level mit den HyperX Cloud sein, vielleicht etwas weniger.

So. Ich teste gerade Beyerdynamic Custom Game gegen Cooler Master MH751.

Mein Eindruck:

Vorteil MH751:
  • wirkt etwas leichter auf dem Kopf (sind aber laut Spec nur 2 Gramm Unterschied)
  • spürbar weichere Ohrpolster
  • man kann es aufsetzen und es passt dank der ovalen Muschelform direkt gut auf die Ohren
    (Beim Beyerdynamic muss ich etwas hin- und herschieben, weil meine Ohren etwas höher sind als die Muschelform. Wenn es mal sitzt passt es, aber es passt nicht auf Anhieb.
  • Passend zum vorherigen Eintrag: Muschelform ist oval und größer als beim BD
  • Mikrofon ist nicht am Kabel dran und daher unabhängig tauschbar (für mich aber aktuell nicht relevant)
  • Anpressdruck etwas geringer
  • deutlich günstiger
  • Ohrmuscheln können sich 90° wegdrehen - dadurch ragt das Mikrofon nicht ins Bild, wenn man das Headset vor dem Monitor ablegt. Das BD müsste man zur Seite weglegen.

Vorteil BD Custom Game
  • Sitzt etwas stabiler (verrutscht auch nicht, wenn man sich etwas ruppiger hinsetzt und dabei etwas nach unten schaut)
  • Kabelfernbedienung ist etwas wertiger und hat einen Start/Pause Knopf (bringt aber vermutlich nur am Smartphone was beim Musik hören?!)

Gleichstand
  • Mikrofon- und Soundqualität ist für mich auf einem ähnlichen Level bei "normaler" Benutzung. Zumindest höre ich keinen klaren Unterschied. Und zum Musik hören ist das Headset ja eh nicht primär.
  • Geräuschisolierung ist auf einem vergleichbaren Level

Der MH751 hat nach aktuellem Stand bezüglich Bequemlichkeit die Nase vorn und bisher keine (relevanten/nennenswerten) qualitativen Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_2498
Auf rtings.com findest du Audioaufnahmen zur "Leakage" und "Isolation" von einigen Kopfhörern, den MSR7B haben sie jedoch noch nicht getestet, aber den AKG371, Cooler Master, Hypercloud 2 ....

Zuletzt bearbeitet:
Nunja die DT990 sind ja aus Metall und Metall lässt sich biegen...nur muss man aufpassen, WO man biegt oder der rastet nicht mehr richtig ein bei der Höhenverstellung.

Edit: Nachtrag zu meinem Kopfhörerkauf...die HD560s mussten auch zurückgeschickt werden.
Da ich nicht ewig hinundher schicken wollte, habe ich mich dazu entschieden ein wenig mehr Geld auszugeben um ein DT1990 zu kaufen. Da ich ja von Anfang an nur ein Upgrade zum DT880 wollte und kein "anderes" Hörerlebnis XD.
Tatsächlich bin ich mit den DT1990 zumindest beim ersten Tragen und Probehören zufrieden...

P.S. Obwohl die DT880 und die DT1990 beide 250Ohm sind, sind die DT1990 etwas leichter anzutreiben.

Was den Tragekomfort angeht sind beide DTs am Anfang sehr stramm an den Schläfen, beim DT880 habe ich es gelöst, indem ich wie oben beschrieben das Metall ein wenig verbogen habe. Ich kann die aber dann einen ganzen Tag lang tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nehmen die sich da alle nicht zu viel. Wenn es dir um maximale Abschirmung geht, dann würde ich eher zu einem Modell mit ANC raten, je nachdem, was man abschirmen will. Ich sag mal bei Kindergeschrei hilft das auch nichts, aber Lärm von Verkehr, Maschinen etc. wird damit effektiv abgemildert.

Ich hab ja selbst such die Sony WH-1000XM2, und das ist schon ganz geil, man kann im Zug oder sonst wo sitzen, wo es schön laut ist...Kopfhörer auf, mit ANC hat man dann seine Ruhe, und nur seine Musik, die man dann auch nicht so laut machen muss.

Marcel55 schrieb:
Grundsätzlich nehmen die sich da alle nicht zu viel. Wenn es dir um maximale Abschirmung geht, dann würde ich eher zu einem Modell mit ANC raten, je nachdem, was man abschirmen will. Ich sag mal bei Kindergeschrei hilft das auch nichts, aber Lärm von Verkehr, Maschinen etc. wird damit effektiv abgemildert.
Also es muss keine maximale Abschirmung sein, aber soll halt schon etwas mehr abdichten. Mein HyperX Cloud mit den Velour Ohrpolstern ist da zum Beispiel nicht so dolle. Ich werde es ja dann sehen, wenn die MSR7b bei mir sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, für Shooter zocken und Serien schauen. Seit längerem sind mir die DT 990 aufgefallen. Jedoch habe ich auf der Website von Beyerdynamic 4 verschiedene Editionen gefunden und bin ein wenig verwirrt, vielleicht kennt sich da jemand aus.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
Da wäre die normale Version. Negativ sollen der Spiralkabel sein, und dass der Kopfhörer etwas fester sitzt und eventuell den Tragekomfort nach einiger Zeit beeinträchtigt. Nennimpedanz nur 250 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro-black.html
Dann gäbe es da die Pro Black Edition. Hier gibt es ein glattes Kabel, welches ich bevorzuge. Nennimpedanz 80 oder 250 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-edition.html
Die Edition Version. Wird mit leichterem Anpressdruck geworben. Außerdem ist das Kabel ebenfalls glatt. Nennimpedanz 32, 250 oder 600 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-black-special-edition-250-ohm.html
Und zuletzt die Edition variante in schwarz. Anpressdruck ebenfalls leichter als die Pro Variante und "überzeugt zusätzlich durch einen besonders hochwertig verarbeiteten Kopfbügel". Ich gehe davon aus, dass das Kabel ebenfalls Glatt ist, wird aber nicht explizit erwähnt. Mich wundert es allerdings warum es kostengünstiger als die normale Edition Variante ist, obwohl der Kopfbügel besser sein soll und ein Case beiliegt.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen die letzte Variante, weil glattes Kabel + weniger Anpressdruck. Dazu sei noch gesagt, ich habe kein Verstärker oder ähnliches, also wäre nur die 250 Ohm Variante wählbar. Mit der Materie kenne ich mich aber nicht aus. Würde mich auf Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kagent schrieb:
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen die letzte Variante, weil glattes Kabel + weniger Anpressdruck.
Den Anpressdruck kann man leicht selbst ändern in dem man den Federstahlbügel durch Stretching seinem Kopf anpasst.

p.s.: es gibt 2 neue Modelle von Beyerdynamic mit abnehmbaren, glatten Kabel. Ausserdem sind 2 Kabellängen im Paket enthalten. Der Preis liegt aktuell noch bei 249€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben