Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher? Die 250 Ohm brauchen auch viel Saft.

Nimm doch einfach eine geeignete USB Soundkarte wie z.B. den Sharkoon Gaming DAC Pro.
Eine geeignete Basis ist erst mal die Grundlage für guten Sound. Das muss kein Super-Duper-High-End-Audiophile-Voodoo-Gerät für 1000€ sein, aber eben auch kein Notebook-Ausgang. Denn ich weiß nicht warum, aber scheinbar gibt es dort eine Norm, die besagt, dass der Kopfhörerausgang eines Notebooks scheiße sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squizzelino
Na, super. Das Turtle Beach Recon 500 scheint recht bequem zu sitzen, es rutscht nur von meinem Kopf, wenn ich nach unten schaue.

Bei meinem DT 990 Pro weis ich das es sehr gut sitzt und ich es quasi gar nicht auf dem Kopf merke. Das Custom game ist minimal schwerer. Wenn es sonst genauso top sitzt wäre das eventuell doch die Lösung, wenn ich nicht noch zig andere ausprobieren möchte oder es einen Geheimtipp gibt. ;)

Beyerdynamic wäre immerhin Made in Germany und sogar aus meiner Region... :)

Es gibt ja viel im zweistelligen Bereich, nur ob gut sitzt...
Kingston HyperX Cloud II soll auch ganz gut sein, aber keine Ahnung wie das sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort! Ich fand die Antwort überhaupt nicht abgehoben.

Bezüglich des Mikrofons, zur Zeit besitze ich ein Ant ModMic der aller ersten Generation, als man diese nur in den USA bestellen konnte :) Ich überlege aber mir ein Standmikro zuzulegen, welches ist noch nicht ganz klar.

Lohnt sich den eine externe Soundkarte wie die Creative G6 oder ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 wenn in meinem Rechner ein ASRock X470 Taichi (Realtek ALC1220) verbaut ist?

Puh kann mich nicht entscheiden ob Sharkoon oder Creative. P/L und Simplizität des Sharkoon DAC finde ich sehr attraktiv. Creative punktet mit dem Lautstärgerregler und mehr flexibilität, jedoch das Creative Treiber Chaos schreckt ab.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Ich habe aber auch einen HE400SE noch für 99€ geschossen (weil ich mal Planar ausprobieren wollte), den muss ich aber noch testen. Vielleicht hole ich mir noch den vorgeschlagenen X2HR.

...z.b. ist mir dort der HD600 zu flach bzw zu dumpf.
Ich bräuchte einen DT880 mit mehr Bass XD.

Edit: Die Hifiman HE400SE klingen schlechter als meine DT880....NOCH weniger Bass und auch etwas blechern...
Mag sein, das meine Tinnitus Ohren an den DT880 gewohnt sind...
Etwas bassiger als der 880PRO ist der 990. Aber Achtung - die Mitten leiden m.E. unter der "Badewanne" leider mit. Aber eventuell probierst Du ihn mal und er liegt Dir. Ich fand den damals nicht so schön (hatte damals noch in Berlin bei "Hifi-im-Hinterhof" probegehört, die gibt es aber glaub auch in anderen Städten). Für Bass braucht der DT880PRO übrigens zumindest etwas ordentliche Verstärkerleistung. Der Fiio K5PRO soll angeblich ganz gut geeignet sein (keine Gewähr). Auf Head-Fi (amerikanisches Forum, gebe hier keine URL, aber Du weisst sicher, welche Website ich meine) gibt es eine Reihe Diskussionen von KHV speziell zum jeweiligen KH. Der DT880PRO wird dort recht viel diskutiert. Vielleicht findest Du ja zum Bassthema dort Infos. Ansonsten vielleicht auch einen Schaumstoff-Mod (Ohrmuscheln mit anderem Schaumstoff u.ä.). Sobald mein KHV kommt, werde ich den auch mal mit dem 880PRO testen (auch wenn ich wohl hauptsächlich den K701 nutzen werde) und dann hier berichten. Da es zu dem noch keine Tests gibt (KHV ist noch ganz neu), schau ich mal, wie sehr die Bässe vom KHV profitieren im Vergleich.

Und welchen KHV du gekauft hast ist so geheim, dass du nicht mal sagen darfst welcher das ist?

Man darf hier übrigens problemlos links zu anderen Seiten/Foren posten.

Squizzelino schrieb:
Beispielsweise bei AKG k702 hatte ich keine Freude am Notebook. Super leise und dünn.
einen K701 oder K702 am Notebook ist einfach keine gute Idee. Die Notebooks haben für die Dinger zu wenig zu bieten (liegt eventuewll an der notwendigen nierdigen Impedance, das schaffen aber nur vernünftige KHV). Am Notebook direkt bin ich mit meinem K701 (wie K702 , nur mit festem Kabel) auch keine Freude. Lediglich am Surface ist es so lala-ok aber auch keine Wucht. Am Verstärker wiederum ist er ne Wonne. Kaum ein anderer KH, den ich damals (leider schon was länger her) probehörte hat mehr Bühne und Lebendigkeit, was sich übrigens neben Musik auch bei Hörspielen oder Computergames bemerkbar macht. Aber wie gesagt, direkt am Notebook denkt man, jemand hat ein Handtuch davor gepackt.
Mosed schrieb:
Ob es sich lohnt hängt doch eher nur von der Quelle ab. Also wenn man auf dem Smartphone stark komprimierte MP3 hört lohnt es sich nicht unbedingt.
Am Notebook ist es doch quasi normale Nutzung, wenn man kein Desktop hat.
Aber ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen hochwertigen Kopfhörer am Notebook oder Smartphone sprechen sollte.

Aktuell reduziert: https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
Das ist nicht wirklich reduziert, momentan bieten den sehr viele rennomierte Shops zu dem Tarif an.... ist aber u.U. trotzdem ein attraktiver Preis, wenn man die Charakteristik des 990PRO (keine Ahnung, ob mit dem 990 Edition vergleichbar? Den wiederum gibt es ja sowohl hoch, als auch niederohmig. Den 990PRO glaub nur in 250 Ohm)

DuckDuckStop schrieb:

Ich denke ich werde diesen und den Beyerdynamic Custom Game bestellen und dann entscheiden.
Bei Galaxus kann man ausgepackte Kopfhörer laut Beschreibung nicht zurückgeben, weil es dort als Hygieneartikel gilt. Muss man doch beim großen A bestellen?!

Ich habe noch überlegt, ob der MH752 vorteilhaft wäre wegen der USB Soundkarte, aber die bietet ja nur lauter/leiser/Stummschaltung und keine Rufannahme. Die Stummschaltung ist vermutlich auch nur intern und wird in Skype/Teams nicht angezeigt. Bringt dann nicht so viel.

Ich werde mit Sicherheit ein Klinken-Verlängerungskabel brauchen. ich weiß, dass 1,50 m bereits zu kurz ist. (Dockingstation steht an der hinteren Schreibtischecke)
Da sollte es doch eigentlich jede tun, oder gibt es da Qualitätsunterschiede bzgl. Audio?

bigfudge13 schrieb:
Welcher? Die 250 Ohm brauchen auch viel Saft.
Also das mit 250Ohm und schwer anzutreiben hängt von dem Mainboard/Abspielgerät ab.
Ich habe 250Ohm DT880 und mein MB hat den Realtek ALC1220-VB Soundchip. Ich kann die DT880 problemlos nutzen mit 50/60% Lautstärke. Mit dem Schiit Magni Heresy, wenn ich den voll aufdrehe ist dieselbe Lautsärke bei 20%.
Der ALC1220-VB kann theoretisch bis 600Ohm.
Dazu hat mal Igorslab ein Atrikel geschrieben:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

@Elioth Nun laut Messwerte hat der DT990 mehr hohen Bass und der DT770 mehr niedrigen Bass. Wobei die DT770 deutlich akkurater sind. Dafür ist der DT990 offener, was ich bevorzuge XD. Das habe ich mir schon beim Kauf des DT880 angeschaut, hatte aber damals noch weniger Ahnung und dachte mir, nehmen wir mal den in der Mitte...wobei der 600Ohm 880 soll um einiges besser sein...
Und Closed Back Kopfhörer sowie IEMs kann ich oft nicht tragen, weil sonst der Druck auf meinen Ohren zu hoch ist. Die einzigen IEMs die ich bisher gut tragen konnte sind tatsächlich die von Apple, weil die so ein Druckausgleich haben.

@Mosed
Wenn du als Lösung ein "Gaming" Headset nutzen willst, schau dir auch mal das hier an:
https://drop.com/buy/drop-sennheiser-pc38x-gaming-headset
Der PX38X kommt zwar aus den USA, sollte aber nicht mehr kosten als das Beyer Custom Game.
($144.00+möglicherweise Steuer) Hat auch 2 Kabel dabei eines davon 2.5m + ein zweiter Satz Ohrpolster.
Das Headset hat ein recht gutes Mic und Ton. Für den Preis unschlagbar. Mit 32Ohm kannste den überall betreiben.
Als kleiner Tip nur, bewege die Regler am Headset und das Mic nicht zu häufig hin und her, sonst gehts kaputt, das gilt für alle Headsets.
Übrigends in den ersten paar Wochen kann das Headset stramm sitzen, aber mit der Zeit lockert er sich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
@Mosed
Wenn du als Lösung ein "Gaming" Headset nutzen willst, schau dir auch mal das hier an:
https://drop.com/buy/drop-sennheiser-pc38x-gaming-headset
Der PX38X kommt zwar aus den USA

Weniger wollen, als müssen. Ich habe noch kein nicht-gaming over-ear headset gesehen, das was taugt, aber auch nicht zu teuer ist.

Danke, aber das ist offen, wenn ich das richtig sehe/lese. Ich brauche zur Geräuschisolation was geschlossenes. Meine Frau telefoniert Vormittags ab und zu direkt hinter mir und Nachmittags gibt es Kindergeschrei. ;)
Zumal bei Versand aus den USA das Ausprobieren sicherlich flach fällt.

Das Headset wird also manchmal auch einfach nur zum Abschirmen aufgesetzt werden.

Nachtrag: Habe beide bestellt. Das Custom Game für 134 € Dank Angebot und Gutschein. Eins von beiden wird hoffentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Also das mit 250Ohm und schwer anzutreiben hängt von dem Mainboard/Abspielgerät ab.
Ich habe 250Ohm DT880 und mein MB hat den Realtek ALC1220-VB Soundchip. Ich kann die DT880 problemlos nutzen mit 50/60% Lautstärke. Mit dem Schiit Magni Heresy, wenn ich den voll aufdrehe ist dieselbe Lautsärke bei 20%.
Naja, wie schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist, hängt nur vom KH selbst ab, der braucht immer gleich viel Leistung. Wie gut das gelingt, hängt dann natürlich vom Abspielgerät ab. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Mein DT 880 mit 250 Ohm benötigt an meiner alten Xonar DX oder am iPhone Lautstärkestufe 80-100 für Normallautstärke, da ist kein Puffer mehr nach oben.

Bei DIY Audio Heaven gibt es eine Tabelle zur Empfindlichkeit diverser KH: https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2013/03/headphone-power-table-2.pdf
(@Der Kabelbinder ich glaub die fehlt in der Linksammlung im Fachgespräche-Thread)

Beim Kauf eines KHV würde ich den, wenn das Budget es hergibt, so dimensionieren, dass er genug Leistung für 120dBSPL bei den für mich relevanten KH bietet. Natürlich bedeutet das nicht, dass man dann so laut Musik hört, das ginge nicht lange gut, aber bei einer normalen Hörlautstärke von 70-80dB hat man dann in jeder Situation genug Headroom.

Und ja, der 250 Ohm DT880 ist mit 100dB/V einer der weniger empfindlichen KH und bedarf schon eines einigermaßen leistungsfähigen Verstärkers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben