• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crxtuner schrieb:
Hast du Erfahrung mit denen im Vergleich zu beyerdynamics?
Allein Offen gegen Geschlossen ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.
Aber generell zu SIVGA: Sivga vs. Sennheiser (sind aber die kleineren)

@murandus Wenn deine Soundkarte nen ordentlichen Mikrofonverstärker besitzt, dann ist das BoomPro völlig ausreichend.

@JackA ja geschlossen vs offen ist natürlich ein unterschied. Ich kenne von beyerdynamics die 770,990 und de avinity ahp-967.

mir gefallen die sivga richtig gut von der Optik, wenn die jetzt noch einen besseren Klang haben als o.g. Beyer, dann wurde ich die bevorzugen. Ansonsten wäre ich über Erfahrungen zum fidelio x3 dankbar, der Vorgänger x2hr soll ja auch nicht schlecht sein und die x3 sollen ja einen präziseren Bass haben.

Es wird mal wieder Zeit für den K(r)ampf neue Kopfhörer zu finden.
Aktuell nutze ich DT 880 250Ohm. Mir haben diese aber zu wenig Bass und in den Höhen sind die manchmal unklar.
DAC oder so habe ich nicht. Mein Mainboard hat nen ALC1220-VB Chip falls das hilft XD.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
PC Gaming, Musik: Art der Musik ist gemischt, oftmals aber auch Spiele/Filme OSTs wie The Ascent oder Nier Automata. Vocal, Höhen, Bass kommt eigentlich alles drin vor >_>.
Ja ich habe keine Ahnung vom Fach...
WENN ich eine grobe Richtung geben müsste...Elektronisch und Klassisch mit ein wenig Rock...
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Offen und Overear
3. Preisvorstellung?
Bis 400€ wäre ok, <200€ wäre besser
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless nein, dafür nutze ich die Kopfhörer zu lange am Stück. Fürs Mikro habe ich schon ein ModMic (Mit Kabel).
Größe ist relativ egal, sollten aber nicht zu schwer sein.
Anpressdruck sollte auch nicht zu hoch sein.

Ich habe mir auch schon einige Reviews zu beliebten Kopfhörern wie Sundara, HD600, HD560S angeguckt...aber als jemand ohne Ahnung vom Fach kann ich mir nichts draus machen...

Wer weiß...vielleicht fehlt mir nur ein AMP/DAC und ein wenig die EQ einstellen :rolleyes:

JackA schrieb:
@murandus Wenn deine Soundkarte nen ordentlichen Mikrofonverstärker besitzt, dann ist das BoomPro völlig ausreichend.

Ich habe keine Soundkarte. Wäre in dem Fall ein Stand-Mikro wieder besser? Können die 'mehr' als dieser Adapter? Derzeit ist das budget knapp, daher will ich nicht auch noch eine Soundkarte reinsetzen für ab und zu TS...

Ich habe glaube ich schon mal gefragt, aber die Antworten sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Daher nochmal:
Ich suche neue In-Ears für einen ca. 1 wöchigen kommenden Krankenhausaufenthalt. Dementsprechend sollten diese sehr bequem sein. Ich benutze die für alles mögliche also Musik, Netflix, YT usw.
Muss jetzt keine ultra gute Qualität sein, aber einen gewissen Standard sollten sie schon erfüllen. Preis um die 50€.

@theGucky
Philips Fidelio X2HR.
Die sollten deine Anforderungen erfüllen.
Die genannten Sennheiser sind auch top, tun sich aber in Sachen Bass-Quantität nicht viel zum Beyerdynamic. Den HD560S habe ich auch, der hat vielleicht einen Tick mehr Bass und klingt auch sonst etwas besser, aber der X2HR kann sich in diesem Punkt mehr absetzen (ohne dabei zu übertreiben) und bietet insgesamt einfach ein stimmiges Klangbild.

theGucky schrieb:
Wer weiß...vielleicht fehlt mir nur ein AMP/DAC und ein wenig die EQ einstellen :rolleyes:
Bevor du einen Kopfhörer kaufst, vor allem im Bereich bis 400€, solltest du erstmal weg vom onboard Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo in die Runde, ich bräuchte Hilfe bei der Wahl zweier preiswerter Headsets.

Allround, zur Wiedergabe von Youtube / Gaming / bisschen Videoschnitt etc.
keine Präferenzen
3. Preisvorstellung?
um die 50€ pro Exemplar
... und jetzt kommt der Knackpunkt, die sind für zwei PCs in einem offenen Kinder- & Jugendtreff. Also alles, was man da an Tonqualität oder Art nicht so wichtig ist, muss in Solidität gesteckt werden. Die Kids haben gemeinhin einen robusten Umgang mit dem Inventar, wenn die Dinger einen beherzten Wurf durch den Raum überleben, wäre das großatig ... bzw. wenn zumindest die Chance besteht. Vielleicht wäre es auch praktisch, wenn sie Kabel mit Steckverbindungen haben, die sich beidseitig lösen (aufspringen ... von jemand anderes von Kopf gezogen ...). Funk ist mMn wenig sinnvoll, weil das im Cluballtag in der Regel heiß, Akku alle und geht nicht.

Danke schonmal im Voraus!

theGucky schrieb:
Es wird mal wieder Zeit für den K(r)ampf neue Kopfhörer zu finden.
Aktuell nutze ich DT 880 250Ohm. Mir haben diese aber zu wenig Bass und in den Höhen sind die manchmal unklar.
DAC oder so habe ich nicht. Mein Mainboard hat nen ALC1220-VB Chip falls das hilft XD.
Der genannte Chip ist nicht gerade für seinen Druck, besonders bei hochohmigen KH wie dem DT880PRO bekannt. Ich hab das gleich Problem beobachtet, selbst mein mittelmäßig guter KHV im Vollverstärker liefert wesentlich bessere Soundquali mit dem KH, als meine Onboard-Soundkarte, die immerhin noch besser als Deiner sein soll. Kurz gesagt, schau nach einem brauchbaren DAC+KHV oder klemm wenigstens einen KHV an Deinen Soundausgang und pack da den KH dran und Du wirst (auch abseits des DT880PRO) in jedem Fall massive Verbesserungen erleben. Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir noch nicht geben, da ich selbst noch suche (Bang for The buck und so :))
theGucky schrieb:
...Elektronisch und Klassisch mit ein wenig Rock...
dafür nutze ich eben diesen 880PRO und.. einen AKG K701 (der jedoch noch weniger Bass, dafür aber erheblich mehr Bühne preduziert). Der AKG ist übrigens wirklich "offen" im Vergleich zum DT880PRO. Ich liebe beide und suche derzeit übrigens auch nach einer besseren Möglichkeit, als Onboard (momentan klemme ich einen Vollverstärker dazwischen, was aber overkill ist und auch kein perfektes Ergebnis liefert. Ein DAC+KHV wird am Ende die Lösung sein)
theGucky schrieb:
Offen und Overear
nu ist der DT880PRo eigentlich kein klassisch offener Hörer :)
theGucky schrieb:
... Wer weiß...vielleicht fehlt mir nur ein AMP/DAC und ein wenig die EQ einstellen :rolleyes:
s.o.

Elioth schrieb:
Der genannte Chip ist nicht gerade für seinen Druck, besonders bei hochohmigen KH wie dem DT880PRO bekannt. Ich hab das gleich Problem beobachtet, selbst mein mittelmäßig guter KHV im Vollverstärker liefert wesentlich bessere Soundquali mit dem KH, als meine Onboard-Soundkarte, die immerhin noch besser als Deiner sein soll. Kurz gesagt, schau nach einem brauchbaren DAC+KHV oder klemm wenigstens einen KHV an Deinen Soundausgang und pack da den KH dran und Du wirst (auch abseits des DT880PRO) in jedem Fall massive Verbesserungen erleben. Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir noch nicht geben, da ich selbst noch suche (Bang for The buck und so :))

dafür nutze ich eben diesen 880PRO und.. einen AKG K701 (der jedoch noch weniger Bass, dafür aber erheblich mehr Bühne preduziert). Der AKG ist übrigens wirklich "offen" im Vergleich zum DT880PRO. Ich liebe beide und suche derzeit übrigens auch nach einer besseren Möglichkeit, als Onboard (momentan klemme ich einen Vollverstärker dazwischen, was aber overkill ist und auch kein perfektes Ergebnis liefert. Ein DAC+KHV wird am Ende die Lösung sein)

nu ist der DT880PRo eigentlich kein klassisch offener Hörer :)

s.o.
Also ich hatte hier noch ein G6 DAC/Amp von Creative...das Ding bringt mein DT880 zum rauschen, egal wie ich es einstelle...>_< Ich glaube deshalb hatte ich es damals beiseite gelegt...
Ich habe noch mal weiter geforscht und nun ein Shiit Magni bestellt, direkt beim Hersteller...wird umdie 135€ kosten mit Steuer und Porto. In Europa scheint der komplett ausverkauft zu sein und kostet hier mind 135€ ohne Porto... Zoll fällt zum Glück bei <150€ raus.
Den Amp werd ich vorerst ohne DAC probieren. Ansonsten kann ich ja den Modi oder andere zukaufen...
Für welche Kopfhörer habe mich noch nicht entschieden. Aber ich habe ein Angebot für Hifiman HE400SE Planar Kopfhörer für 99€ gefunden. Ich denke das kann man mal machen zum testen. (Notfalls habe ich dann Ersatz Kopfhörer :D)
Mal sehen ob das was wird....

theGucky schrieb:
Ich habe mir auch schon einige Reviews zu beliebten Kopfhörern wie Sundara, HD600, HD560S angeguckt...aber als jemand ohne Ahnung vom Fach kann ich mir nichts draus machen...
Probehören! Wenn du Bass möchtest fällt der HD600 aber schonmal raus.

Moin zusammen,

ich suche eine Beratung für ein neues Micro. Ich habe bisher ein Rode NT USB Mini, das hat allerdings einen Defekt (mitunter klingt die Stimme wie Mickeymouse). Ich habe den defekt sowohl über den Arbeitsrechner als auch über den Privatrechner. Wenn ich das Micro vom Strom trenne und ein paar Stunden warte, geht es wieder.

Da mich zudem der Microphonearm nervt, würde ich gerne das Micro zurückschicken (Amazon) und mir stattdessen ein ModMic oä holen. Kann man das von der Qualität (Gaming privat + Videocalls bei der Arbeit) machen oder sollte ich das USB Mini besser nur umtauschen und mich mit dem umständlichen Microarm abfinden? Falls es ein ModMic o.ä. werden soll: Welches harmoniert mit meiner Hardware?

Sonstige Hardware: KH: Sennheiser HD 560S (danke für die Empfehlung) und Creative SB1700 - Sound BlasterX G5.

Bereits jetzt vielen Dank für euren Support!

Zuletzt bearbeitet:
@Happz0r
Ich nutze schon seit Jahren ein Antlion ModMic5 mit Kabel (nicht mehr im Handel). Dieser hat eine Halterung welche mit starken Tape an die Kopfhörer befestigt wird. Darin ist ein Magnet und hält dann den Mikrofon-Arm.
Diese Halterung hat 4 einrast Stellungen, jeweils um 90°.
Das Tape hält schon seit Jahren. Allerdings war einmal der Magnet aus der Halterung gebrochen. Antlion schickte dann umsonst ein Austausch-Teil, nach einem kurzem Gespräch mit dem Support.
Das Mik-Kabel übrigends habe ich mit dem Kopfhörer Kabel zusammen in einem Kabelmantel.

Es gibt auch ein Wireless, welches genauso befestigt wird. Da ist dann ein USB Empfänger dabei.
Das Wireless muss dann nach ca 12 Stunden (laut Hersteller) mit einem Micro-USB geladen werden.

Die Qualität ist für ein kleines Mikro sehr gut. Es kommt natürlich nicht an hochwertige Standmikros ran.

Positiv ist noch zu erwähnen, das das Kabel gebundene Mikro einen Stummschalter hat, den man zwischenstecken kann, aber nicht muss. Sollte dieser kaputtgehen, kann man es auch ohne nutzen.
Bei Gaming Headsets mit Mikro ist mir so ein Schalter immer kaputtgegangen, obwohl ich ihn nicht häufig nutze, und ich konnte dann das Headset-Mikro gar nicht mehr nutzen.

Wenn du allerdings eine billige Alternative habe willst, gibt es hier eins für <24€
https://www.amazon.de/Boompro-Mikrofon-Playstation-Controller-Klinken-Kopfhörern-Lautstärkeregler/dp/B07XXRMR3R/ref=pd_sbs_18/262-3864230-9909528?pd_rd_w=e3KFW&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=63DJXP51H5DSR1Q03325&pd_rd_r=e0de391c-1c12-4b46-952f-fe4e8ab9843e&pd_rd_wg=bKdpT&pd_rd_i=B07XXRHGSN&th=1
Wichtig ist nur den richtigen Anschluss zu kaufen. Der für das HD598 müsste passen, 100%ig sicher bin ich aber nicht.
Das VMODA Boom Mic wird auch oft empfohlen, braucht aber dann in deinem Fall ein 2.5mm Male zu 3,5mm female Adapter der auch passt XD..

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Happz0r
@Happz0r
Da der HD560S dieses bekannte Sennheiser Bajonett-Kabel hat, müsste das von Guckky genannte BoomPro Mic passen.
Hier siehst du es im Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.

Hier meine Anforderungen:

In der Firma oder im Homeoffice für Skypekonferenzen.

OverEar, gerne offen.

3. Preisvorstellung?

Das wird der Knackpunkt sein. Er darf nicht mehr als 50€ Netto kosten.

Wireless ein Muss...

Vielleicht habt Ihr ja einen Geheimtip?

Würde mich freuen.

theGucky schrieb:
Also ich hatte hier noch ein G6 DAC/Amp von Creative...das Ding bringt mein DT880 zum rauschen, egal wie ich es
Die Zeiten von Creative waren in den Neunzigern, da haben die gutes Zeug gebaut. Mittlerweile scheint das anders zu sein... Ich kenne nur den DT880PRO und der gibt Rauschen recht unbarmherzig aus, wenn welches geliefert wird. Da hab ich mich schon bei anderen KH's gewundert, die waren still, da fehlten dann bei Klassik aber auch Höhen. Noch schwieriger ist da der AKG K701, ebenfalls ein "Rauschebart", wenn welch geliefert wird. Quelle muss also sehr sauber sein, dann aber beide eine Wucht. Wenn ich den DT880PRO z.B. direkt an meinen PC stöpsele, kann ich die Maus beim Bewegen selbiger im KH Surren hören :)

Gibt inzwischen vermutlich bessere KH zu dem Preis aber zu ihrer Zeit waren beide in der Preisklasse bis ca. 300 Euro absolut wunderbare Wahlen. Und ich gebe für KH keine 1000 Euro aus.

theGucky schrieb:
einstelle...>_< Ich glaube deshalb hatte ich es damals beiseite gelegt...
Ich habe noch mal weiter geforscht und nun ein Shiit Magni bestellt, direkt beim Hersteller...wird umdie 135€ kosten mit
Die Shiit Magni ist sicher eine sehr gute Wahl (für Hochohmer scheinbar gern empfohlen wie auch der JDS Atom), bin gespannt was Du berichtest. Modi nur dann nötig, wenn Deine Soundkarte Mist liefert, denke der AMP zuerst ist die richtige Wahl und der Preis ist gut.

Ich habe nun den gerade erst gestern neu erschienen Nachfolger vom Topping DX3 blind gekauft:
(TOPPING DX3 Pro+ Bluetooth 5.0 LDAC ES9038Q2M DSD512 DAC NFCA Headphone Amplifier Pre Amplifier)
Da ist der AMP mit dem DAC integriert (strittiges Thema ich weiß). Wir können uns ja austauschen, was unsere Eindrücke sind. Magni, Atom (bzw Element2) und O2 waren auch auf meiner Auswahl-Liste :)
Das Zünglein an der Waage war dann die Neugier...

Elioth schrieb:
Die Zeiten von Creative waren in den Neunzigern, da haben die gutes Zeug gebaut. Mittlerweile scheint das anders zu sein...
Wobei das jetzt der erste Fall ist wo ich von Rauschen bei der G6 hör und meine G5 rauscht auch nicht... evtl. ist das Teil einfach nur defekt, das kann bei jedem Hersteller mal passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben