- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55
Fleet Admiral
Hm da habe ich bisher aber gegenteilige Erfahrungen gemacht, durch die hohe Impedanz und niedrige Empfindlichkeit ist der Kopfhörer relativ unempfindlich, was Rauschen und andere Störgeräusche angeht. Die hört man da noch minimal im Hintergrund, während diese bei empfindlicheren KH doch deutlich schneller rauszuhören sind.Elioth schrieb:Ich kenne nur den DT880PRO und der gibt Rauschen recht unbarmherzig aus
Oder hast du die 32 Ohm Variante? Vielleicht ist es es da anders.
bigfudge13
Rear Admiral
Meine G6 rauscht auch nicht, bei keinem meiner Kopfhörer.
pitu
Admiral
Das dachte ich auch gerade. Aber gab/gibt es den Pro überhaupt mit 32 Ohm Treibern?Marcel55 schrieb:Hm da habe ich bisher aber gegenteilige Erfahrungen gemacht
Elioth
Cadet 4th Year
Nein, den 880pro gibt es nur in 250ohm. Und ja, interferenzrauschen ist bei dem tatsächlich kleineres risiko als zb beim akg k701 oder nierohmigen in ears. Andere „rauscharten“ z.b quelle vor der verstärkung, die spielt er überaus deutlich. Ist ja auch nicht dem kh anzukreiden, er löst lediglich sehr gut auf, was der khv „liefert“ und das macht ein guter kh nunmal unabhängig von der ohmzahl. Wie gesagt hohe ohm helfen lediglich gegen Leitungsinterferenz (in bezug auf rausch).
Wenn ein dac oder der usb-kanal aber einen defekt haben, hilft das nix.
Btw, selbst ein 10 euro dac wir normalerweise nicht eauschen, solangekeine hf störungen vorliegen. Liegen diese aber vor, trennt sich schnell die spreu vom weizen, daher sind usb dacs ja oft unkomplizierter als interne dacs. Was mit seiner creative ist k. a. Aber wenn die karte rausch liefert, wirst Du das mit jedem nicht gesoundeten vernünftigen kh deutlich störend wahrnehmen. Gilt übrigens auch bei bescheidenem quellmaterial.
Wenn ein dac oder der usb-kanal aber einen defekt haben, hilft das nix.
Ergänzung ()
Btw, selbst ein 10 euro dac wir normalerweise nicht eauschen, solangekeine hf störungen vorliegen. Liegen diese aber vor, trennt sich schnell die spreu vom weizen, daher sind usb dacs ja oft unkomplizierter als interne dacs. Was mit seiner creative ist k. a. Aber wenn die karte rausch liefert, wirst Du das mit jedem nicht gesoundeten vernünftigen kh deutlich störend wahrnehmen. Gilt übrigens auch bei bescheidenem quellmaterial.
Zuletzt bearbeitet:
theGucky
Lt. Commander
Der G6 ist eine DAC/AMP Combo und ich habe Interne und I/O USB-Port probiert...
Über dem normalen Analog Anschluss vom MB habe ich kein Rauschen.
Der Magni Heresy den ich in den USA bestellt habe ist nach ca 3 Tagen angekommen. Die 32$ Porto waren anscheinend schon MIT MwSt, hat also "nur" 131$ gekostet. Bisher habe ich wenig Unterschied mit meinem DT880 250 Ohm gemerkt, außer das es minimal klarer ist.
Ich habe aber auch einen HE400SE noch für 99€ geschossen (weil ich mal Planar ausprobieren wollte), den muss ich aber noch testen. Vielleicht hole ich mir noch den vorgeschlagenen X2HR.
Ich habe übrigends einen Interessanten Chinesischen Youtuber gefunden: https://www.youtube.com/channel/UCJ6wMYX_RW6feKDpIuvplmg. Er vergleicht mehrere Kopfhörer mit einem "Professionellem Testkopf" (weiß grad nicht wie der heißt) und er gibt die Lieder so wieder wie sie aus dem Kopf kommen. 1:1 kann mans eh nicht hören, aber man hört deutliche Unterschiede...z.b. ist mir dort der HD600 zu flach bzw zu dumpf.
Ich bräuchte einen DT880 mit mehr Bass XD.
Edit: Die Hifiman HE400SE klingen schlechter als meine DT880....NOCH weniger Bass und auch etwas blechern...
Mag sein, das meine Tinnitus Ohren an den DT880 gewohnt sind...
Über dem normalen Analog Anschluss vom MB habe ich kein Rauschen.
Der Magni Heresy den ich in den USA bestellt habe ist nach ca 3 Tagen angekommen. Die 32$ Porto waren anscheinend schon MIT MwSt, hat also "nur" 131$ gekostet. Bisher habe ich wenig Unterschied mit meinem DT880 250 Ohm gemerkt, außer das es minimal klarer ist.
Ich habe aber auch einen HE400SE noch für 99€ geschossen (weil ich mal Planar ausprobieren wollte), den muss ich aber noch testen. Vielleicht hole ich mir noch den vorgeschlagenen X2HR.
Ich habe übrigends einen Interessanten Chinesischen Youtuber gefunden: https://www.youtube.com/channel/UCJ6wMYX_RW6feKDpIuvplmg. Er vergleicht mehrere Kopfhörer mit einem "Professionellem Testkopf" (weiß grad nicht wie der heißt) und er gibt die Lieder so wieder wie sie aus dem Kopf kommen. 1:1 kann mans eh nicht hören, aber man hört deutliche Unterschiede...z.b. ist mir dort der HD600 zu flach bzw zu dumpf.
Ich bräuchte einen DT880 mit mehr Bass XD.
Edit: Die Hifiman HE400SE klingen schlechter als meine DT880....NOCH weniger Bass und auch etwas blechern...
Mag sein, das meine Tinnitus Ohren an den DT880 gewohnt sind...
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Der nennt sich DT 990theGucky schrieb:Ich bräuchte einen DT880 mit mehr Bass XD.
Manchmal ist es wirklich naheliegender als man denkt.
JackA
Fleet Admiral
@Otanaut Das mag jetzt etwas abgehoben rüber kommen, aber um erstmal die Grundsätze zu klären:
1. Einem DAC ist es erstmal egal, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sind, der kümmert sich nur um die Übersetzung von Digital zu Analog (Digital to Analog Converter).
2. Es kommt auf den Kopfhörerverstärker an und da kann man sich auch ein gesondertes Gerät besorgen, sofern der gewünschte DAC mit verbauten KHV nicht die geforderte Leistung bringt.
3. Dem DAC ist das Mikro auch völlig egal, da er sich rein um die Ausgabe von Klang kümmert (Übersetzung von digitalen Signalen aus der Quelle zu analogen Signalen, die dann verstärkt von der Membrane des Kopfhörers wieder gegeben werden können). Um das Mikro kümmert sich der ADC (Analog to Digital Converter).
Also suchst du unterm Strich einen DAC mit ausreichend Leistung für einen 250 Ohm Beyer und integriertem ADC mit genug Leistung für ein uns unbekanntes Mikrofon. Solche Geräte (im HIFI-Bereich) sind generell eher selten am Markt vertreten.
Im Gaming-Bereich findet man sowas aber schon wieder sehr häufig, denn eine Soundkarte ist z.B. nichts anderes. Hier wäre die Creative G6 oder ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, die beide genug Leistung für einen 250 Ohm Beyer liefern, zu nennen. Die Creative G6 kommt dann zusätzlich mit mehr Features und der Software, um auch mal virtuelles Surround auszuprobieren. Beim Sharkoon z.B. brauchst du auch noch zusätzlich einen TRRS auf 2x TRS Headset Adapter, um Kopfhörer und Mikro getrennt anschließen zu können.
Vllt. teste ich auch mal den HE400SE, wenn ich so günstig wie du dran komme, weniger Bass hört sich schonmal gut an, aber weniger als ein DT 880 dann schon wieder schlecht
In deinem Fall würde ich mal den X2HR testen oder einen Tygr 300R (verbesserter DT 990).
1. Einem DAC ist es erstmal egal, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sind, der kümmert sich nur um die Übersetzung von Digital zu Analog (Digital to Analog Converter).
2. Es kommt auf den Kopfhörerverstärker an und da kann man sich auch ein gesondertes Gerät besorgen, sofern der gewünschte DAC mit verbauten KHV nicht die geforderte Leistung bringt.
3. Dem DAC ist das Mikro auch völlig egal, da er sich rein um die Ausgabe von Klang kümmert (Übersetzung von digitalen Signalen aus der Quelle zu analogen Signalen, die dann verstärkt von der Membrane des Kopfhörers wieder gegeben werden können). Um das Mikro kümmert sich der ADC (Analog to Digital Converter).
Also suchst du unterm Strich einen DAC mit ausreichend Leistung für einen 250 Ohm Beyer und integriertem ADC mit genug Leistung für ein uns unbekanntes Mikrofon. Solche Geräte (im HIFI-Bereich) sind generell eher selten am Markt vertreten.
Im Gaming-Bereich findet man sowas aber schon wieder sehr häufig, denn eine Soundkarte ist z.B. nichts anderes. Hier wäre die Creative G6 oder ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, die beide genug Leistung für einen 250 Ohm Beyer liefern, zu nennen. Die Creative G6 kommt dann zusätzlich mit mehr Features und der Software, um auch mal virtuelles Surround auszuprobieren. Beim Sharkoon z.B. brauchst du auch noch zusätzlich einen TRRS auf 2x TRS Headset Adapter, um Kopfhörer und Mikro getrennt anschließen zu können.
Um mal Planar zu testen habe ich auch günstig einen Fostex T20RP geschossen und auch sämtliche Mods durchgeführt, um angeblich auf 4-Stelligen-Euro-Bereich-Klang zu kommen. Das Ende vom Lied ist, dass es beim T20RP umgekehrt zu deinem HE400SE war, das sind Bassbomber, die selbst für mich, der eigentlich nicht abgeneigt zu Bass ist, absolut grauenvoll anzuhören war. Das war bei elektronischer Musik zwar noch erträglich, aber sobald Instrumente im Spiel waren oder generell Gaming war unerträglich damit. Hier kann ich den Hype in keinster Weise verstehen.theGucky schrieb:Ich habe aber auch einen HE400SE noch für 99€ geschossen (weil ich mal Planar ausprobieren wollte), den muss ich aber noch testen.
Vllt. teste ich auch mal den HE400SE, wenn ich so günstig wie du dran komme, weniger Bass hört sich schonmal gut an, aber weniger als ein DT 880 dann schon wieder schlecht
In deinem Fall würde ich mal den X2HR testen oder einen Tygr 300R (verbesserter DT 990).
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich suche Kopfhörer fürs gelegentliche zocken am PC.
Am wichtigsten ist mir ein guter Surround Sound!
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
90% PC gaming, 10% Film
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
was den besten Effekt bringt
3. Preisvorstellung?
=<150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless wenn möglich aber kein Muss. Mikrofon nicht nötig aber die meisten sind wohl Gaming Headsets. Dann sollte es abnehmbar sein.
Generell ist mir nicht klar ob "normale"KH auch virtuellen Surround Sound wiedergeben können (Edit: in diesem Fal habe ich sogar noch Sennheiser HD 555 irgendwo liegen), es also nur von der Software am PC abhängt oder es explizite "virtual Surround" KH sein müssen.
Wie siehts mit "true surround" aus? Da ist die Auswahl minimal...
Dankeschön!
Ich suche Kopfhörer fürs gelegentliche zocken am PC.
Am wichtigsten ist mir ein guter Surround Sound!
90% PC gaming, 10% Film
was den besten Effekt bringt
3. Preisvorstellung?
=<150€
Wireless wenn möglich aber kein Muss. Mikrofon nicht nötig aber die meisten sind wohl Gaming Headsets. Dann sollte es abnehmbar sein.
Generell ist mir nicht klar ob "normale"KH auch virtuellen Surround Sound wiedergeben können (Edit: in diesem Fal habe ich sogar noch Sennheiser HD 555 irgendwo liegen), es also nur von der Software am PC abhängt oder es explizite "virtual Surround" KH sein müssen.
Dankeschön!
Zuletzt bearbeitet:
DisturbedMox
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will von meinem Headset auf eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination wechseln.
Hauptsächlich Gaming (Hunt Showdown), bisschen Filme und Musik. Wird nur am PC genutzt.
Tendiere eher zu offenen Kopfhörern.
3. Preisvorstellung?
Kopfhörer max. 200€
DAC max. 100€
Mikrofon max. 50€
keine Besonderheiten, kein Wireless
Ich denke, dass ich bei den Kopfhörern einfach ausprobieren muss, da gute Kopfhörer (und DACs/KHV) für mich noch Neuland sind. Aktuell nutze ich ein Hyperx Cloud Alpha, mit dem ich auch soweit zufrieden bin, aber es wird mal Zeit für ein Upgrade.
Ich hab die letzten 20 Seiten durchlesen und mal die "Standardempfehlungen" rausgesucht bzw. die die für mich in Frage kommen.
Kopfhörer:
beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm)
beyerdynamic DT 880 Pro (250Ohm)
beyerdynamic DT 880 Black Special Edition (250Ohm)
Philips Fidelio X2HR (30 Ohm)
Sennheiser HD 560S (120Ohm)
Mikrofon:
V-MODA BoomPro
Adapter:
KOKKIA TinyVersatileAdapter_2.5mm_to_3.5mm für Sennheiser HD 560S
DAC:
Behringer UMC202HD
FX-Audio DAC-X6
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
FiiO Olympus 2 E10K
Bei den DACs bin ich mir noch ziemlich unsicher. Könnte ich mit den aufgelistet DACs alle oben aufgelisteten Kopfhörer betreiben oder machen bestimmte Kombinationen keinen Sinn?
Das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und Behringer UMC202HD haben keinen integrierten KHV, richtig?
Würdet ihr etwas aus der Liste streichen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schon mal :-)
ich will von meinem Headset auf eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination wechseln.
Hauptsächlich Gaming (Hunt Showdown), bisschen Filme und Musik. Wird nur am PC genutzt.
Tendiere eher zu offenen Kopfhörern.
3. Preisvorstellung?
Kopfhörer max. 200€
DAC max. 100€
Mikrofon max. 50€
keine Besonderheiten, kein Wireless
Ich denke, dass ich bei den Kopfhörern einfach ausprobieren muss, da gute Kopfhörer (und DACs/KHV) für mich noch Neuland sind. Aktuell nutze ich ein Hyperx Cloud Alpha, mit dem ich auch soweit zufrieden bin, aber es wird mal Zeit für ein Upgrade.
Ich hab die letzten 20 Seiten durchlesen und mal die "Standardempfehlungen" rausgesucht bzw. die die für mich in Frage kommen.
Kopfhörer:
beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm)
beyerdynamic DT 880 Pro (250Ohm)
beyerdynamic DT 880 Black Special Edition (250Ohm)
Philips Fidelio X2HR (30 Ohm)
Sennheiser HD 560S (120Ohm)
Mikrofon:
V-MODA BoomPro
Adapter:
KOKKIA TinyVersatileAdapter_2.5mm_to_3.5mm für Sennheiser HD 560S
DAC:
Behringer UMC202HD
FX-Audio DAC-X6
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
FiiO Olympus 2 E10K
Bei den DACs bin ich mir noch ziemlich unsicher. Könnte ich mit den aufgelistet DACs alle oben aufgelisteten Kopfhörer betreiben oder machen bestimmte Kombinationen keinen Sinn?
Das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und Behringer UMC202HD haben keinen integrierten KHV, richtig?
Würdet ihr etwas aus der Liste streichen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schon mal :-)
Jesterfox
Legende
"true surround" dürften die Headsets sein die mehrere Treiber pro Ohrmuschel haben, die würd ich gleich ganz vergessen. bei Virtuellem Surround wird das alles per Software erledigt, geht also prinzipiell mit jedem Kopfhörer, jedoch ist manche Software explizit an ihre Hardware gekoppelt. Es gibt aber auch Lösungen die mit allem gehen, z.B. die Dolby App unter Windows 10 oder Hesuvi. Dazu können einige Spiele von sich aus schon Surround wiedergeben.zweitnick schrieb:Generell ist mir nicht klar ob "normale"KH auch virtuellen Surround Sound wiedergeben können (Edit: in diesem Fal habe ich sogar noch Sennheiser HD 555 irgendwo liegen), es also nur von der Software am PC abhängt oder es explizite "virtual Surround" KH sein müssen.
Da ich für das Arbeiten zu Hause ein Over-Ear Headset brauche (habe keine Lust das von der Arbeit immer hin- und herzuschleppen) habe ich mir mal das Logitech G432 bestellt. Über meinen Hauptkritikpunkt lese ich auf die Schnelle aber nirgends etwas: Die Kopfbandverstellung ist viel zu schwach. Auf einer Seite verstellt es sich super einfach (könnte ein Defekt sein), aber selbst die andere Seite verstellt sich bei geringster Kraft. Da muss man das doch ständig einstellen, wenn man das Headset mal zu stark auf den Tisch legt oder zu hastig auf den Kopf setzt/absetzt?!
Kennt hier jemand diese Thematik bei den Logitech G432 / G332?
Überlege mir morgen mal bei Media Markt das Turtle Beach Recon 500 anzuschauen.
Oder gibt es noch andere Tipps in der Preisregion?
Zu viel Geld will ich nicht für ein Headset ausgeben, dass nur für Audiokonferenzen/Telefonate ist, aber es muss natürlich bequem sein auch bei längeren Besprechungen und eine gescheite Audioquallität bei Lautsprechern und Mikro haben für Stimmen.
Es solle einen Klinkenanschluss haben, damit es 100 % kompatibel bei Plug&Play ist. Wireless wäre höchstens eine Option, wenn es einen USB-Dongle hat, der keine Softwareinstallation benötigt.
Ich habe nämlich ein Sony MDR-1000X und das funktioniert für genau ein Telefonat per Skype oder Teams und anschließend ist die Audioausgabe weg - irgendwie kommt Windows oder Skype/Teams mit der direkten Bluetoothverbindung nicht klar.
Quasi nur Besprechungen per Skype oder Teams; Schulungen usw.; nur am privaten Arbeitsplatz
Over-ear, geschlossen
3. Preisvorstellung?
möglichst unter 100 €, aber ist keine harte Grenze
Sehr gerne per 3,5er Klinkenanschluss (4-polig); wireless höchstens mit USB-Dongle - muss aber Plug&Play funktionieren.
Bequem für stundenlanges tragen auch mit Brille. Die Hörmuscheln müssen nicht 90° drehbar sein, aber sollten sich zumindest der Kopfform anpassen können (also ein paar Grad beweglich).
PS: Da ich an meinem PC ein Beyerdynamic DT 990 Pro und das Mikro von der Creative Sound Blaster AE-7 Station benutze, habe ich schon seit langem kein Headset mehr zu Hause.
Das beyerdynamic custom game ist im Angebot für 149€. Aber ob das bringt fürs Arbeiten....
Kennt hier jemand diese Thematik bei den Logitech G432 / G332?
Überlege mir morgen mal bei Media Markt das Turtle Beach Recon 500 anzuschauen.
Oder gibt es noch andere Tipps in der Preisregion?
Zu viel Geld will ich nicht für ein Headset ausgeben, dass nur für Audiokonferenzen/Telefonate ist, aber es muss natürlich bequem sein auch bei längeren Besprechungen und eine gescheite Audioquallität bei Lautsprechern und Mikro haben für Stimmen.
Es solle einen Klinkenanschluss haben, damit es 100 % kompatibel bei Plug&Play ist. Wireless wäre höchstens eine Option, wenn es einen USB-Dongle hat, der keine Softwareinstallation benötigt.
Ich habe nämlich ein Sony MDR-1000X und das funktioniert für genau ein Telefonat per Skype oder Teams und anschließend ist die Audioausgabe weg - irgendwie kommt Windows oder Skype/Teams mit der direkten Bluetoothverbindung nicht klar.
Quasi nur Besprechungen per Skype oder Teams; Schulungen usw.; nur am privaten Arbeitsplatz
Over-ear, geschlossen
3. Preisvorstellung?
möglichst unter 100 €, aber ist keine harte Grenze
Sehr gerne per 3,5er Klinkenanschluss (4-polig); wireless höchstens mit USB-Dongle - muss aber Plug&Play funktionieren.
Bequem für stundenlanges tragen auch mit Brille. Die Hörmuscheln müssen nicht 90° drehbar sein, aber sollten sich zumindest der Kopfform anpassen können (also ein paar Grad beweglich).
PS: Da ich an meinem PC ein Beyerdynamic DT 990 Pro und das Mikro von der Creative Sound Blaster AE-7 Station benutze, habe ich schon seit langem kein Headset mehr zu Hause.
Das beyerdynamic custom game ist im Angebot für 149€. Aber ob das bringt fürs Arbeiten....
Zuletzt bearbeitet:
Der HD555 ist aus meiner Sicht ein ganz guter Kopfhörer für virtuellen Surround Sound. Unter Windows wird der virtuellen Surround Sound fast immer auf Softwareebene realisiert. EQ-APO zusammen mit HESUVI bietet eine ganze Sammlung von virtuellen Surround Simulationen und ist damit wohl die beste Option.zweitnick schrieb:Generell ist mir nicht klar ob "normale"KH auch virtuellen Surround Sound wiedergeben können (Edit: in diesem Fal habe ich sogar noch Sennheiser HD 555 irgendwo liegen), es also nur von der Software am PC abhängt oder es explizite "virtual Surround" KH sein müssen.
Bei Spielen kann man noch schauen ob diese selbst eine Kopfhörersimulation bieten.
Squizzelino
Cadet 3rd Year
Gibt es bei den offenen Over Ears bis 150€ auch eine Empfehlung die man bedenkenlos an einem Notebook (oder sogar Smartphone) betreiben kann? Oder ist das Perlen vor die Säue geschmissen?
Ob es sich lohnt hängt doch eher nur von der Quelle ab. Also wenn man auf dem Smartphone stark komprimierte MP3 hört lohnt es sich nicht unbedingt.
Am Notebook ist es doch quasi normale Nutzung, wenn man kein Desktop hat.
Aber ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen hochwertigen Kopfhörer am Notebook oder Smartphone sprechen sollte.
Aktuell reduziert: https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
Am Notebook ist es doch quasi normale Nutzung, wenn man kein Desktop hat.
Aber ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen hochwertigen Kopfhörer am Notebook oder Smartphone sprechen sollte.
Aktuell reduziert: https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
bigfudge13
Rear Admiral
Der Philips Fidelio X2HR lässt sich sehr leicht antreiben.
Squizzelino
Cadet 3rd Year
Beispielsweise bei AKG k702 hatte ich keine Freude am Notebook. Super leise und dünn.
D
DuckDuckStop
Gast
Der braucht ja auch recht viel Power.
Squizzelino
Cadet 3rd Year
Okay dann versuche ich es mal mit den Beyerdynamic
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.