Selas schrieb:
Grundsätzlich bringt es rein gar nichts, jemandem von Kopfhörer XY abzuraten, nur weil einem das selbst nicht gefällt. Man kann halt nur anschaulich vergleichen, die Erfahrung muss der Fragesteller dann selbst machen und daher den Kopfhörer testen.
Das es am sinnvollsten ist mehrere Kopfhörer gleichzeitig zu testen und sich den zu behalten, der einem am besten gefällt, ist natürlich das Idealszenario. Allerdings kann man wohl nicht erwarten, dass die Leute einfach mal eben so 300€+ ausgeben um sich mehrere Kopfhörer zu bestellen, die meisten wollen halt eine solide Empfehlung und werden sich diesen Kopfhörer dann kaufen.
Ich denke schon, dass es etwas bringt Leuten von Kopfhörern abzuraten, die einem persönlich nicht gefallen, man muss das ganze halt auch begründen. Audio ist natürlich eine subjektive Sache, aber wenn man jetzt nicht seine subjektive Eindrücke miteinfließen lässt, dann könnte man im Prinzip ja defakto jeden Kopfhörer empfehlen, weil er der Person ja gefallen könnte. Ich denke es ist hilfreich zu hören, warum jemanden ein Kopfhörer nicht gefällt, ob das für jemanden selbst ein Problem ist, muss man dann sowieso selbst entscheiden.
Dass das mit Ohrenbluten beim DT990 übertrieben ist, sollte aufgrund des Smileys denke ich ersichtlich sein, allerdings ist es nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung von sehr vielen, dass der Treble Peak beim DT990 zu stark ist und er deswegen auch von sehr vielen nicht gemocht wird. Den Tygr habe ich empfohlen, da er meiner Meinung am sichersten zu empfehlen ist. Er hat eben eine gute Räumlichkeit mit spaßiger Abstimmung, die den meisten fürs Zocken sehr gut gefallen wird. Beim DT770 oder DT990 hat man immer die "Gefahr", dass die Höhen der Person zu viel sind, deswegen finde ich die deutlich unsicherer zu empfehlen.
Selas schrieb:
daher wird das Ganze nicht so klar. "Auf Gaming optimiert".
Kommt halt immer drauf an, was man genau sucht, für die meisten Gamer eignen sich die Tygr ausgezeichnet. Persönlich würde ich den Tygr dem DT990 immer vorziehen. Kommt denke ich auch aufs Spiel an, wenn man aber z.B. Overwatch zockt und dann das Zischen der eigenen Schüsse als Ana, oder das Klirren der Zenyatta Schüsse ständig im Ohr hat, dann wird der Höhenboost der DT990 doch sehr schnell ermüdend. Wenn man wirklich auf Tryhard-Competitive Gaming aus ist, dann sollte man sowieso nicht zu dem Tygr oder DT990, sondern eher zu einem bassärmeren, neutraleren Kopfhörer wie dem DT880, Sennheiser HD560s oder AKG K702 greifen.