Externer DAC/Kopfhörerverstärker über Android schlechter?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
171
Grüße,

ich habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Und zwar geht es um meine beiden DACs/Kopfhörerverstärker. Wenn ich die Geräte über meinen Rechner und/oder Notebook (beide Win11) laufen lasse, dann klingt es auf beiden sehr gut. Sobald ich die Geräte aber an meinem Android Tablet oder Handy als Zuspieler anschließe, klingen beide viel schlechter. Nun frage ich mich warum und ob ich da was dran ändern könnte?

Eigentlich ging ich davon aus, das es egal ist, ob die DACs über ein Win11 Gerät oder einem Android Tablet per USB ihre Digitalen Daten bekommen, aber offensichtlich ja nicht.

Auf den Win11 Geräten habe ich unter Soundeinstellungen 32Bit 192Khz eingestellt, maximale Lautstärke und alles an Soundverbiegern deaktiviert. Bei den Androiden wurde ebenfalls maximale Lautstärke eingestellt und EQ/Soundverbieger deaktiviert. Mehr kann man da ja auch nicht einstellen, zu mindestens nicht bei meinem Handy/Tablet.

Wo könnte das Problem liegen, was kann ich machen? Hatte mir extra zum Musikhören chillig auf dem Sofa oder im Bett ein Tablet gekauft für genau diesen Zweck. Aber so macht das einfach keinen Spaß.

Als App/Programm wird Tidal genutzt, natürlich auf allen Geräten in maximaler Streaming Qualität.

Kopfhörerverstärker ist jeweils ein HIFIMAN EF400 und ein Xduoo TA22
Das Tablet ist ein Xiaomi Pad 6, aber wie gesagt, auch über mein Samsung S23 klingen die beiden DACs schlechter als über die Win11 Geräte.

Jemand eine Idee was ich machen könnte?

LG
 
Habe keine Lokale Musik auf dem Handy oder Tablet, allerdings habe ich mein Problem beseitigen können.

Hatte zwar vor dem gemachten Posting schon ausführlich Google bemüht, aber trotzdem nichts passendes gefunden. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich weitergesucht und bin ich dann doch noch im Internet fündig geworden. Und zwar scheint Android die Sound Geschichte wohl nicht ganz unbehandelt zu lassen. Abhilfe hat mir das Programm "USB Audio Player Pro" gebracht. In dem Augenblick, wo ich in den Optionen "Bit perfekt auf ON" gesetzt hatte, ging bei meinen DACs die Sonne auf ;-) Die App sorgt wohl dafür, das die komplette Android USB-Audio Geschichte umgangen wird. Ich kann klanglich nun keinerlei Unterschied mehr zwischen den Win11 Geräten und meinem Android Tablet ausmachen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, xexex, wupi und eine weitere Person
Zurück
Oben