Externer On/Off-Button an Mini-PC

ZeusFaber75

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte bei einem Bastelprojekt an einen Mini-PC einen On/Off Schalter versetzt anbringen.
Bild1.jpg

Das Motherboard des Mini-PC hat aber keine Normalen Power-Anschluß wie ein Desktop-PC sondern einen versetzten Microschalter der
an einen Steckplatz mit 9 Pins
Bild2.jpg


Auf einer Polnischen Seite hab ich zur Belegung folgendes gefunden:

Bild3.jpg


Bin kein Fachmann/Elektroniker, aber ist es möglich den externen Schalter an den Mini-PC anzubringen ? Welches Kabel müsste an welchen Pin ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Peter
ZeusFaber75
 
Mehr Bilder vom Board und dieser kleinen Zusatzplatine (mit dem Powertaster?) wären hilfreich.
Grundsätzlich soll der Taster ein 3,3V Signal auf GND legen, wobei die Spannung vor dem Taster zusammen bricht. So funktioniert das normalerweise bei Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hab nochmal Bilder gemacht von meinem Mini-PC

Das ist der Taster, farblich ist die Belegung wie auf der Polnischen Seite.
Das Rote und Schwarze links gehen weg zum CD-Rom-Laufwerk:
Bild4.jpg


Angesteckt am Motherboard:
Bild6.jpg


Von Außen, rechts der On/Off-Schalter, ist kein direkter Microschalter sonder
erkennt wenn der Finger außen drauf ist, weis grad nicht wie ich es beschreiben soll.
Links ist der CD-Rom Taster
Bild7.jpg


Brauch kein Led am externen Schalter, mir geht es nur um das ein und auschalten aus einer
entfernten Position.

Gruß
Peter
 
Brücke doch mal kurzzeitig grün und blau. Steht ja in dem Bild, dass das der Power Switch ist.
Wenn er dann angeht, weißt du, wo du deinen externen Schalter dazwischenhängen kannst.

Edit: Sorry, hab übersehen, dass das die Taster Belegung ist.

Zieh das Kabel vom originalen Schalter ab und miss, welche Pins beim Drücken kontaktiert werden.
 
Das Ding ist also gar kein mechanischer Schalter sondern schaltet Kapazitiv? Uff, das könnte schwierig werden.
Kannst du den unteren Aufkleber (erstes Bild) mal weg machen damit man sieht, wie viele Pins der Sensor hat?
 
Ausgehend von der polnischen Beschreibung im Startbeitrag würde ich den zusätzlichen Taster (Schließerkontakt GRÜN und BLAU) parallel schalten zu LILA-Pin5 und WEISS-Pin6.
 
Zurück
Oben