Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
externes Gehäuse für nVME SSD?
- Ersteller devebero
- Erstellt am
A
Austrokraftwerk
Gast
Gibts schon, allerdings sau teuer: https://geizhals.at/sonnet-echo-express-se-i-cho-exp-se1-t3-a1644112.html?hloc=at
Zudem benötigst du Thunderbolt und es funktioniert (laut Datenblatt) nur mit der aktuellsten Windows 10 Version 1703.
Wo da der Sinn ist erschließt sich mir nicht.
Zudem benötigst du Thunderbolt und es funktioniert (laut Datenblatt) nur mit der aktuellsten Windows 10 Version 1703.
Wo da der Sinn ist erschließt sich mir nicht.
PHuV
Banned
Sinn für was? Das man eine NVMe extern benützen möchte, weil im Rechner/Notebook selbst kein Platz dafür ist? Dafür gibts sehr wohl viele sinnvolle Anwendungsbereiche.Austrokraftwerk schrieb:Wo da der Sinn ist erschließt sich mir nicht.
Warum nicht einfach eine preiswerte SATA-SSD im USB3 Gehäuse?
PHuV
Banned
Wer sehr gute Performance benötigt, kommt mit einer SATA-SSD im USB3 Gehäuse auf ca 500 MB/s im besten Fall. TB3 schafft brutto 40 GBit/s, somit wären mit NVMe SSDs 2-3 GB/s drin. Das kann für Anwendungen, welche diese Performance benötigen, entscheidend sein.
Als würde man einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen einer Sata und ner NVMe feststellen können. (Mal von sequenziellen Benchmarks abgesehen)PHuV schrieb:Das kann für Anwendungen, welche diese Performance benötigen, entscheidend sein.
h00bi
Fleet Admiral
Du hast das von dir zitierte Posting nicht verstanden, oder?
Der Grund warum viele sagen NVMe würde nichts bringen ist der, dass sie nur normale Workloads fahren.
Genau DAS ist bei Anwendungen, die diese Performance benötigen eben nicht der Fall.
Der Grund warum viele sagen NVMe würde nichts bringen ist der, dass sie nur normale Workloads fahren.
Genau DAS ist bei Anwendungen, die diese Performance benötigen eben nicht der Fall.
Denn nenne mir doch mal eine dieser ominösen Anwendungen im Heimanwenderbereich...h00bi schrieb:Du hast das von dir zitierte Posting nicht verstanden, oder?
Aber das wird vermutlich eh nur Gesülze von dir sein.
Wer regelmäßig Anwendungen verwendet, die wirklich von NVMe gegenüber SATA profitieren, wird sich intern eine ordentliche Enterprise SSD verbauen statt auf externe Frickeleien zu setzen.
@devebero: Ja, offensichtlich gibt es für NVMe keine praktikablen externen Gehäuse. Bau das Ding am besten irgendwo intern ein.
@devebero: Ja, offensichtlich gibt es für NVMe keine praktikablen externen Gehäuse. Bau das Ding am besten irgendwo intern ein.
PHuV
Banned
paunaro schrieb:Denn nenne mir doch mal eine dieser ominösen Anwendungen im Heimanwenderbereich...
Praxistest : Samsung SM961 als DaVinci Resolve Rendercache
Das trifft dann vermutlich für alle anspruchsvolleren Hobbyfilmer zu, die mit 4k/10bit/60FPS und mehr arbeiten wollen
Ich bespielsweise nutze (sicherlich nicht alltäglich) NMVes noch zusätzlich für VMs und Tests mit Datenbanken, verglichen mit SSDs ein Traum. Dann kopieren von Daten, Backups, Recovery, läuft mit NVMes einiges schneller. Wenn ich beispielsweise neue Programme oder Treiber teste, sichere ich mit Acronis TI innerhalb von 1-3 min mein OS, und Recovery geht genau so schnell.
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du "NVMe SSDs ... vergleichen mit SATA SSDs" geschrieben was Du sicherlich auch meinst, wäre alles bestens, denn NVMe SSDs sind auch SSDs, NVMe ist nur das Protokoll welches sie benutzen und dies verrät auch gleichzeitig, dass sie ein PCIe Interface haben. Bei VMs und Datenbanken sind NVMe SSDs durchaus ein Vorteil, wenn man die entsprechende Nutzung hat die auch Last auf der DB erzeugt bzw. ein Guest der viel I/O macht oder den man immer wieder mal zurücksetzt.PHuV schrieb:NMVes noch zusätzlich für VMs und Tests mit Datenbanken, verglichen mit SSDs
PHuV
Banned
Schon klar, ich weiß das NVMe ein Protokoll ist, ich habe nur die Bezeichnung übernommen, so wie sie überall als Namen zu kaufen sind. Andere bevorzugen den Anschluß als Bezeichnung, hier wäre dann ja eher M.2 "korrekter". Egal, werde ich künftig M.2 SSD NMVe sagen, dann ist es eindeutig.Holt schrieb:Hättest Du "NVMe SSDs ... vergleichen mit SATA SSDs" geschrieben was Du sicherlich auch meinst, wäre alles bestens, denn NVMe SSDs sind auch SSDs, NVMe ist nur das Protokoll welches sie benutzen