Welches externe Gehäuse für externe 4TB-NVMe-SSD?

Flyerdommo schrieb:
Ich habe dieses Modell hier gefunden,
Ja, ist auch gut, ist wohl neu, kannte ich noch gar nicht. Der Lüfter ist aber klein, und könnte surren bei viel Hitze und Betrieb. Ich bin gespannt, was Du uns dann als Erfahrung mitteilen kannst.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich werde mir sowas kaufen, für das kleine Geld werde ich es testen ;)
Kannst Du machen und für günstige NVMes mit wenig Lese-/Schreibleistung ist das ok. Aber für gute und normale NVMes, die 4-5 GB/s schaffen, ist das absolute Verschwendung. Und Du mußt hier rechnen, daß aufgrund der Hitze ganz schnell gedrosselt wird und die NVMe dann arschlangsam werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
mytosh schrieb:
Wie wäre es mit etwas billigerem?
Habe ich, funktioniert einwandfrei
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Glaub mir, das ist es nur auf dem ersten Blick. Laß die Finger davon, außer Du
  • stehst auf billiges Plasikgehäuse
  • willst damit keine Firmwareupdates für die NVMe machen (geht damit nicht)
  • verzichtest auf die Lese-/Schreibleistung, die um die 800-900 MB/s rumdümpelt
Und er will ja nur Bilder speichern usw. Ich würde mir dafür nicht mal ne NVme holen. Aber egal

Firefly2023 schrieb:
Habe ich, funktioniert einwandfrei
Hab ich auch, und funktioniert auch, ist aber deutlich langsamer als das Acasis, und Du kannst eben damit keine Firmwareupdates machen, die z.B. für Samsung oder jetzt gerade für Kingston rausgekommen sind.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Und er will ja nur Bilder speichern usw. Ich würde mir dafür nicht mal ne NVme holen. Aber egal
Trotzdem ist das Problem Firmwareupdate durchaus relevant. Und wenn Du auch mal "schnell" ein Backup machen willst, wenn das mal Fotos im höheren 10er-100er GB Bereich sind, geht das wesentlich schneller. Und Plastik mit Wärmeentwicklung ist selten gut. Billig ist eben billig.

Aber das muß ja der TS selbst wissen, was seine Ansprüche sind.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Und wenn Du auch mal "schnell" ein Backup machen willst, wenn das mal Fotos im höheren 10er-100er GB Bereich sind, geht das wesentlich schneller.
Genau darum geht es mir primär, da investiere ich lieber ein bisschen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Beide Cases haben "nur" PCIe 3.0- was den Vorteil hat, dass es wohl bei beiden keine Probleme mit den Temperaturen geben sollte.
Entsprechend würde ich das günstigere Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Für FW-Updates baue ich sie kurz aufs MB….🤷🏼‍♂️
Wo Du mal "kurz"
  1. den PC abbauen
  2. Gehäuse öffnen
  3. ne Grafikkarte ausbauen muß,
  4. die Kühlrippen am Mainboard aufmachen
  5. die NVMe reinsteckst
  6. und alles wieder zusammenbauen
  7. PC komplett neu starten
  8. und dann den ganzen Weg nach dem FW-Update erneut gehen mußt
Dauer mind. 15-30 min, gegenüber 1 min das Ding in ein gutes externe Gehäuse verbauen. Dazu noch das Risiko, daß beim Umbau immer etwas schiefgehen kann, je öfters das man macht.
Kurz würde ich das nicht nennen, außer man hat zuviel Zeit im Leben übrig.

Aber muß ja jeder selbst entscheiden, was für ihn selbst wichtiger relevanter, niedriger Preis oder Komfort + mehr Sicherheit und höhere Schnelligkeit.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Für FW-Updates baue ich sie kurz aufs MB….🤷🏼‍♂️
Kann man machen, kostet aber viel Zeit und Nerven, zumal ich einen SFF-PC verwende.

• Gefällt mir
Firmwareupdates sind ja immer etwas heikel... wie hoch die Wahrscheinlichkeit daß es brickt, und wie hoch, daß es intern dann nicht passiert wäre? Habe ich ehrlich gesagt bei NVME noch nie gemacht (war schlicht nicht nötig)

Ich denke, ich werde mir zunächst einmal die WD Black SN850X mit 4B bestellen und diese dann im altbekannten Icy Box-Gehäuse testen. Ganz lieben Dank für die vielen tollen Hinweise und Tipps. Ich weiß das zu schätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
nimm gleich ein USB3.2 Gen2x2 Gehäuse mit 20Gb/s, falls du mal aufrüstest oder an einen PC mit USB3.2 Gen2x2 Port sitzt profitierst du vom schnelleren Speed.

wenn du zukunfstsicher sein willst, dann nimm ein Gehäuse mit ASM2464PD Chip, der kann USB4/Thunderbolt und ist abwärtskompatibel zu USB3.x.

The ASM2464PD USB connection is able to provide data rate at a speed of USB4/Thunderbolt 20Gbps x2 and is compatible with existing legacy USB 3.2 interfaces, as well as Thunderbolt 3.

Aber die Gehäuse sind noch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Flyerdommo
kieleich schrieb:
Firmwareupdates sind ja immer etwas heikel... wie hoch die Wahrscheinlichkeit daß es brickt, und wie hoch, daß es intern dann nicht passiert wäre? Habe ich ehrlich gesagt bei NVME noch nie gemacht (war schlicht nicht nötig)
Ich mache seit Jahrzehnten permanent Firmwareupdates auf allen möglichen Geräten, bisher ist hier nichts weiter passiert. Und Samsung bringt alle Nase lang immer wieder Firmwareupdates für ihre SSDs und NVMes.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
nimm gleich ein USB3.2 Gen2x2 Gehäuse mit 20Gb/s, falls du mal aufrüstest oder an einen PC mit USB3.2 Gen2x2 Port sitzt profitierst du vom schnelleren Speed.
Das von mir genannte Acasis TB401 kann sogar 40 Gbps.
Mit dem Chip wird mir das Gehäuse gezeigt:
https://www.amazon.de/ORICO-PCIe3-0x4-SSD-Gehäuse-Kompatibel-Thunderbolt3/dp/B0B298LM4H
IDontWantAName schrieb:
wenn du zukunfstsicher sein willst, dann nimm ein Gehäuse mit ASM2464PD Chip, der kann USB4/Thunderbolt und ist abwärtskompatibel zu USB3.x.
Es kann auch beides.
IDontWantAName schrieb:
Aber die Gehäuse sind noch teuer.
Definiere "teurer". Für mich sind 85 bis 103 € oder sogar was ich ursprünglich bezahlte 133 € nicht teuer.

Halte ich für eine unsinnige Einstellung. Geräte haben IMMER Fehler, und für mich ist es eher verdächtig, wenn ein Hersteller keine Firmwareupdates bietet. Zudem ist Samsung in Bezug auf SSD-Technologie nicht umsonst und zurecht einer der Marktführer, ich hab hier bestimmt 20 SSDs hier von denen verbaut, wo ich nur einmal einen Ausfall hatte, und dieser zügig von Samsung getauscht wurde. Kingston hat aktuell einen Bug, der bis heute noch nicht behoben ist, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-kc3000-ist-langsam.2156655/
Scandisk gabs diverse Probleme, von den Crucial M und C-Reihe fange ich erst gar nicht mal an. Alles schon hier gehabt und verwendet, und im Schnitt schneidet bei mir Samsung aktuell immer noch am Besten ab.

SK Hynix / Solidigm.
Micron (Datacenter).
Zwei Hersteller toller SSDs.

Solidigm und Micron (Datacenter), die sich hier bestimmt auch viele so leisten können oder teuer leisten wollen...🙄
Warum sollte man sich privat teure Enterprise-SSD verbauen?

Oh, bei Solidigm war eher die P44 Pro gemeint; ebenso die SK Hynix P31 Gold und P41 Platinum... die waren zwischenzeitlich preislich in der Samsung-Liga.

• Gefällt mir
Zurück
Oben