Externes M2 Gehäuse für Samsung 980 Pro

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.776
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Festplattengehäuse für die M2 SSD von Samsung (Samsung 980 Pro).

Ich habe bei amazon bereits ein Gehäuse bestellt und leider wurde die SSD von dem Gehäuse nicht erkannt (trotz NVME, etc).

Hat jemand vielleicht eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße
ask-me
 
Ask-me schrieb:
ich bin gerade auf der Suche nach einem Festplattengehäuse für die M2 SSD von Samsung (Samsung 980 Pro).
Die Info ist echt knapp und lässt noch zu viele Fragen offen:
was für M.2-Gehäuse, für was, genauer: am welchem Anschluss soll es denn laufen:
  • USB3.2 Gen2 10 Gbit/s?
  • USB3.2 Gen2x2 20 Gbit/s?
  • USB4/TB3/TB4 40 Gbit/s?
und dann natürlich: zu welchem Budget (ausgehend aus Performance-Vorstellungen)?
Ask-me schrieb:
Ich habe bei amazon bereits ein Gehäuse bestellt und leider wurde die SSD von dem Gehäuse nicht erkannt (trotz NVME, etc)...
Wäre natürlich hilfreich gleich zu benennen welches nicht funktioniert hat, evtl. gleich mit dem Amazon-Link - so kann man weitere Fehlkäufe ausschließen, wenn man versteht, wo das Problem bei Dir war.
 
USB3.2 Gen2 10 Gbit/s => Reicht. Kompatibilität ist super wichtig und da scheint es wohl sehr viele Schwierigkeiten zu geben.

Preis so günstig wie möglich.

Es war ein mir unbekannter NoName Hersteller.
 
Ask-me schrieb:
USB3.2 Gen2 10 Gbit/s => Reicht. Kompatibilität ist super wichtig und da scheint es wohl sehr viele Schwierigkeiten zu geben.
Ja, allerdings. Mein schnellstes TB4-Gehäuse (Acasis) läuft einwandfrei mit 980Pro, ~3,1/2,5 /Lesen/Schreiben in GB/s) sind super - nur wenn man unterwegs ist, haben die meisten nur Gen2@10Gbit/s und auch wenn einige sogar Gen2x2/20Gbit's schon haben, läuft das Gehäuse im Kompatibilitätsmodus sowieso nur mit max. 10Gbit/s. Mit meinem Orico Gen2x2 ist es ähnlich - meist 10Gbit/s und wenn jemand doch Gen2x2 hat, dann je nach Host-Chip ist man meist auf 1600MB/s begrenzt (auch bei meinem Brett ist das nicht anders - ist zwar immer noch spürbar schneller als Gen2, aber bei weitem nicht doppelt so schnell, allerdings hält sich der Aufpreis fürs Gehäuse ebenfalls in Grenzen).
Ask-me schrieb:
Preis so günstig wie möglich...
Gen2 für 980Pro klingt zwar schon wie "Perlen vor die Säue", aber aus oben genannten Gründen kann man schon machen - aber auch wenn die 980Pro kühler ist als die Vorgänger sollte man nicht zu dem billigsaten greifen, denn trotz "nur" 1 GB/s werden sie immer noch potentiell sehr heiß. Mein bestes Gen2-Gehäuse ist von Graugear (massiv+schwer,rundum Kühlrippen). Die vorgeschlagenen von Raidsonic (IcyBox) sind auch fast ebenbrütig (habe ein ‎IB-1824ML-C31 - es gibt auch Versionen ohne RGB-Bling-Bling). Noch günstigere Varianten von Aliexpress&Co -> große Orico/Ugreen sind meistens gut. Habe aber auch gut&günstig (sprich: billo-Gehäuse) von Jeyi was geholt - funktioniert oft genauso gut nur brauchst von der Firmware keine Wunder erwarten -> jetzt mit dem neuen Mainboard habe ich plötzlich Probleme mit Jeyi-Gehäusen, sogar neueste Firmware hat nicht geholfen.
 
Das Graugear sieht ja mal richtig geil aus, auch wenn der Preis "Made in Germany" ist.
Erst in den Bewertungen liest man etwas von JMS583 😕
Sonst liest man eher keine Lobgesänge auf JMicron, aber in diesem Fall findet man zumindest keine negativen Bemerkungen.
 
Fusionator schrieb:
...
Erst in den Bewertungen liest man etwas von JMS583 😕
JMicron JMS583 ist per se nicht schlecht. Ist in der neuesten Rev.+mit neuesten Firmware sogar die performanteste Brücke, aber eben auch heiß -> ein gut gekühltes Gehäuse muss schon sein, dann hast auch die maximale Performance. Wenn man aber evt. SATA-M.2 verwenden will, dann ist natürlich Realtek Pflicht. Und für Gen2x2 bleibt sowieso nur Asmedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben