Mag fĂŒr dich so sein.Goozilla schrieb:ist auch im customer bereich idr. auch sowas von 1995 đ
Ich wĂŒrde es auch tun aber ich habe eine eigene SSD nur fĂŒr Windows.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Mag fĂŒr dich so sein.Goozilla schrieb:ist auch im customer bereich idr. auch sowas von 1995 đ
ich hab halt vor mein mainbord nicht mehr ĂŒber lĂ€ngere zeit zu wechseln. könnte so sogar noch auf i9 hoch und auf 13th gen.tomgit schrieb:Wenn du innerhalb der Sockel-Generation upgraden möchtest
der controller sitzt aber in der cpu. Bis da ein gescheiter neuer verbaut ist, brauchst du ein neues mainboard.Max4376 schrieb:und auch bessere ram module in zukunft werden ja dann in dem satz aufm mainboard gut laufen?
Da wird der Maximalausbau jedoch ein 8+16 Kerne System sein, also kannst du ungefĂ€hr die Performance-Steigerung erwarten, was zwischen einem aktuellen i9 ohne E-Kerne und einem aktuellen i9 mit E-Kerne dann nochmal obendrauf gelegt wird, plus ein paar Prozente fĂŒr mehr Takt bzw. besserem Microcode.Max4376 schrieb:ich hab halt vor mein mainbord nicht mehr ĂŒber lĂ€ngere zeit zu wechseln. könnte so sogar noch auf i9 hoch und auf 13th gen.
Mit SSDs und erst recht mit NVMe ist das alles heute kein Thema mehr.Max4376 schrieb:okay. mir ging es nur darum ob es langsamer sein könnte wenn programme und windows von einer platte laufen. langsamer im sinnne von dass es anderst schneller bzw. lohnenswert wÀre.
Das GehĂ€use ist eher schlecht was Airflow angeht. Da du keine GPU verbauen willst sollte das aber hin hauen. Das Netgzteil ist, so lange du keine GPU verbaust, völlig ĂŒberdimensioniert. GĂ€be auch preiswertere Alternativen.Max4376 schrieb:gehĂ€use be quiet Pure Base 500, Netzteil Pure Power 650 fm
Warum?Max4376 schrieb:habe ich mich da zu 97% jetzt fĂŒr das Gigabyte aorus elite z690 ax entschieden.
Es wurde jetzt schon mehrfach erwĂ€hnt und ich schlieĂe mich dem an: PCIe 4.0 ist eher Perlen vor die SĂ€ue in deinem Anwendungsbereich.Max4376 schrieb:Um auch eine gute Geschwindigkeit rauszuholen werde ich natĂŒrlich M2-SSDs PCIe 4.0 nehmen.
Letzteres ist KĂ€se. Was du vermutlich gehört hast bezieht sich auf einen RAID 0-Betrieb. Dabei werden einzelne Dateien auf mehrere Laufwerke verteilt um parallelen Zugriff zu ermöglichen. Das bringt heute aber kaum noch was und geht mit gröĂerem Risiko fĂŒr Datenverlust einher. Also absolut nicht zu empfehlen.Max4376 schrieb:Ich bin nun am ĂŒberlegen, ob es sinnvoll ist, mir nur die 1tb ssd fĂŒr 140 euro zu holen, oder von vorne rein gleich eine zweite kleine
M2 mit 250 GB fĂŒr 60 ⏠dazu, um darauf das Betriebssystem (Windows 11) zu installieren.
Ich habe gehört dass wenn die M2s parallel laufen, nochmal mehr Leistung bringen.
Wir diskutieren hier nur sehr gerne sehr leidenschaftlich.Max4376 schrieb:kann es sein dass ich jedes mal wenn ich in diesem forum eine frage stelle, irgendwelche agressionen auslöse?
So, nochmal zum Thema zwei SSDs: Daten von der SSD, die am Chipsatz angebunden ist, mĂŒssen auf dem Weg zur CPU immer einen Umweg ĂŒber den Chipsatz nehmen. Zumindest bei AMDs X570-Chipsatz hat das zu Latenzen im Zugriff gefĂŒhrt. WeiĂ nicht, ob Intel das besser umgesetzt gekriegt hat, alleine deswegen wĂŒrde ich aber wohl eine Lösung mit einer SSD bevorzugen.Max4376 schrieb:Die erste M2 mach ich dann am schlausten in den slot ganz oben, der direkt an den prozessor angebunden ist?
Was dir im besten Fall grob 20% mehr Leistung bringt. DafĂŒr mpĂŒsstest du dann aber nochmal 600 ⏠fĂŒr eine neue CPU investieren. Das macht rein wirtschaftlich gesehen schon keinen Sinn. Und mit 20% Mehrleistung gewinnst du halt auch keinen Blumentopf mehr, wenn dein 12700K bereits zu langsam ist.Max4376 schrieb:könnte so sogar noch auf i9 hoch und auf 13th gen.
Siehe oben, nicht wirklich empfehlenswert.jodakaa schrieb:CH wĂŒrde, wenn ich die Möglichkeit hĂ€tte, das auch weiterhin so tun. Aus Gewohnheit.
meine 2133er Crucial Standard vom damaligen Skylake System laufen heute noch stabil ĂŒbertaktet auf 3000 CL16. Kein technisches Wunderwerk, aber schnell genug um nicht austauschen mĂŒssen.tomgit schrieb:Als DDR4 raus kam, waren die gröĂten Geschwindigkeiten ebenfalls 2133, mit GlĂŒck vielleicht 2400 oder 2666. WĂŒrde man heute auch nurnoch in Viertsysteme verbauen
Es ist richtig, dass die System SSD in Benchmarks nicht mehr die volle Leistung bringt.Max4376 schrieb:Ich habe gehört dass wenn die M2s parallel laufen, nochmal mehr Leistung bringen.