Extra Router mit Gbit-LAN für NAS kaufen?

MaddleMatze

Ensign
Hallo Community.

Ich möchte endlich mein Netzwerk ordnen und dabei gleich ein NAS einbinden.

Zur Zeit läuft alles über meine Vodafone EasyBox 903 per WLAN. Ich hab eine 16.000er-Leitung und bin damit auch zufrieden. Für's Surfen und über den RaspberryPi auf Mediatheken zugreifen reicht das allemal.

Zur Zeit sieht es wie folgt aus:

WLAN-Baum.jpg

Im Grunde möchte ich gerne hinter die EasyBox an den LAN-1 den WAN einers Routers legen, der GBit-LAN unterstützt. An das GBit-LAN soll das NAS Synology DS215j, damit die per WLAN auf den quasi 2ten Router zugreifenden Geräte nicht durch die 100Mbit-LAN der EasyBox gebremst werden. Das WLAN der EasyBox würde ich dann komplett deaktivieren.

Ziel des NAS ist folgendes:
  • Datenzugriff von den PCs und Notebooks
  • Mediastreaming vom NAS zum RaspberryPi
  • Mediastreaming (DLNA) vom NAS zum Onkyo TX-8050

So stell ich mir das in etwa vor:

NAS.jpg

Meine Frage ist nun, ob ich durch den Router einen Gewinn an Transferrate von z.B. Notebook per WLAN zum NAS habe, wenn das NAS statt 100Mbit-LAN 1Gbit-LAN zu Verfügung hätte?

Als Router hatte ich mir den TP-Link Archer C2 ausgeguckt, weil
  • GBit-LAN
  • 802.11n (und sogar AC, was aber erstmal nicht nötig ist)
  • WLAN-Gast-Konto (<-Sehr feine Sache, damit kein Besucher mit Smartphone o.ä. auf's NAS kommt)
Im Bild ist noch ein Notiz für den TP-Link TL-WR1042ND, der mir vom Design total gefällt, den es aber kaum noch zu kaufen gibt. Und der Archer kann immerhin für die Zukunft AC. Aber sonst, fände ich den WR1042ND auch sehr nice.

Versteht ihr was ich vor habe?? Vielleicht kann mir mein Vorhaben jemand absegnen oder ein anderen Router empfehlen. Wobei ich dafür jetzt auch keine 100€ ausgeben wollte, weil das NAS mit 2x3TB WD RED schon ~350€ kosten wird.

Gruß,
MaddleMatze

Du kannst ja schauen, ob du aktuell mit WLAN in etwa an eine Datenübertragungsrate von 100 MBit ran kommst. Dann könnte es sich lohnen. Bedenke aber, daß alle WLAN Geräte diese Bandbreite nutzen.

Schafft dein WLAN mehr als 11 MByte/s? Das ist unter Praxisbedingungen eigentlich nur mit 802.11AC möglich.
Wie schnell ist dein NAS derzeit wenn du via WLAN verbunden bist? Sind es 11MByte/s?

@HominiLupus:
Ich habe das NAS noch nicht. Daher kann ich das nicht sagen. Ich bin noch in der Planungsphase.

Man kann trotzdem schon testen. Häng einen SMB Host an den 100Mbit Switch und teste es aus.
Aber selbst mit 300Mbit/s WLAN wirst du normalerweise kaum 100Mbit/s effektiv schaffen.

Ich denke , das es keine gute Idee ist, zwei Router mit NAT hintereinander zu betreiben. Besser wäre es meiner Meinung nach, den TP-Link nur als Switch und Access Point ( wie hier beschrieben ) zu betreiben und die Routerfunktionalität einschließlich des DHCP Servers weiterhin der EasyBox zu überlassen.

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe dann auf NAS + Gigabit LAN umgestellt und muss sagen es lohnt sich.

Ich lass allerdings alles über meine Fritzbox laufen.

Ich finde wenn an ein Gerät ein Kabel dran passt, dann mach ein dran wenn man nicht das ganze Haus umbauen muss ^^

MFG

Kannst du denn die easybox nicht einfach ersetzen?

Kauf dir ne Fritz!Box und du bist besser beraten würde ich sagen. (5 Jahre Herstellergarantie, integr. Modem, etc.)

CryNickSystems +1

Ersetz die Easybox druch eine Fritzbox. Vorteil ist einfach, du hast ein Gerät weniger (Stromverbrauch), bei der Fehlersuche lässt es sich leichter eingrenzen etc.

Easybox ist meines Erachtens sowieso für die Katz :-)

Aber wie oben schon geschrieben wurde, es bringt sowieso nur was, wenn du jetzt überhaupt die 100Mbit/s erreichst.

das ist relativ egal ob ein zweiter router angehängt wird...

wenn es nur um lan-gigabyte geht, häng direkt hinter der easybox ein gigaswitch, so hast du intern jedes gerät mit gigabyte angeschlossen, sofern das der lan-adapter auch kann.
wlan für nas, naja, in deiner planung solltest du auch wissen, das sowas standortbedingt ist. ob es klappt hängt von deiner wohnsituation, wände, decken, störquellen ab. ob es sinnvoll ist, eher nein, da ein consumer-home-nas unter 400euro sowieso nicht der datenschieb-börner sein wird und die 1000mbps unrealistisch bleiben. zudem müsste dein wlan auf ac umgepolt werden, was wiederum eine reichweiten-verminderung und eine grössere wände-dämpfung bedeutet... so wird aus 1300mbps-wlan (sichtverbindung unter laborbedingung) schnell eine 5MB/s (vom lappi-wlan zum nas durch zwei räume) enttäuschung

Also der Archer C2 ist sehr gut. Ich habe das auch gemacht, als ich noch bei Vodafone mit DSL 16000 war.
Wlan Router C7 an die Easybox, Wlan in der Easybox ausgeschaltet und per LAN habe ich dahinter meine DS 215j und meinen TV geklemmt allerdings habe ich inzwischen noch einen GBit Switch dazwischen geklemmt, sodass TV und NAS direkt miteinander kommunizieren. Alles mit CAT6 Kabeln. Funzt alles tadellos. Laptop hängt per Wlan ac am Router. Wenn ich große Datenmengen aufs NAS übertrage mache ich das aber per LAN. Geht schneller. Bei dem C2 kannst du das 5Ghz ac Wlan bis auf 80Mhz und das 2,4Ghz auf 40Mhz anheben. Erhöht die Rechweite und die Mbit. Wenn du Fragen zur DS215j dann kann ich dir das Synology Forum empfehlen.

Zurück
Oben