extrem langsamer Start - 1 Festplatte "fehlt"

zion111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe nun schon viele Stunden vergeblich versucht folgendes Problem zu lösen:

mein PC fährt seit einigen Tagen extrem langsam hoch (3-5 min), trotz SSD. Eine der beiden zusätzlich eingebauten Platten wird nicht mehr erkannt (oder ist defekt?). Ich würde mich über Hilfe freuen.

Windows 10 Pro v 22H2, Intel Core i5-7500 CPU @ 3,4 GHz, BIOS-Modus UEFI, 16 GB Speicher, Antivir.

Vielen Dank!
zion

Anhänge

• Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 179
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 177
  • Fehler 3.JPG
    Fehler 3.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 177
  • Fehler 4.JPG
    Fehler 4.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 176
im BIOS hab ich die SSD gesehen, ja.
Was ist crystal disk info, bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und madmax2010
zion111 schrieb:
Eine der beiden zusätzlich eingebauten Platten wird nicht mehr erkannt (oder ist defekt?).
Dann zieh von der vermeintlich defekten HDD erst mal das SATA-Kabel ab.
Wenn er dann wieder normal startet, weißt du, dass es definitiv mit der einen HDD zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hatte ich schon vor Tagen gemacht - ohne Erfolg.
Ergänzung ()

CrystalDisk Info:

Anhänge

• Fehler 5.JPG
    Fehler 5.JPG
    168 KB · Aufrufe: 187
Klemm die Platte ab und fahre nochmal hoch, wenn es dann flott geht, ist diese HDD defekt und muss ersetzt werden.

Die SSD scheint in Ordnung. Die HDD ist tatsächlich einfach weg, auch aus CrystalDisk.
Aber in der Datenträgerverwaltung siehst du die noch laut Post 1?!

Questionmark schrieb:
Klemm die Platte ab und fahre nochmal hoch, wenn es dann flott geht, ist diese HDD defekt und muss ersetzt werden.

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die SSD scheint in Ordnung. Die HDD ist tatsächlich einfach weg, auch aus CrystalDisk.
Aber in der Datenträgerverwaltung siehst du die noch laut Post 1?!
Nein, die 3. Platte fehlt "überall". Man sieht jetzt die 2. Platte, die ich jetzt wieder angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Ich vermute laienhaft eher ein Windows-Problem.?
2 Merkwürdigkeiten noch:
1) Java-Fehlermeldung
2) auch nach dem Herunterfahren des Systems leuchtet dieses rote Lämpchen (MS/MS duo) an der Vorderseite des PC´s dauerhaft:

Anhänge

• IB Fehler Java.JPG
    IB Fehler Java.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 153
  • Fehler 6.jpg
    Fehler 6.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis zu den Smartwerten bei SSDs von Innovation-IT (Beitrag #8).
Die Werte in den 3 Spalten Aktueller-, Schlechtester-, Grenzwert sind immer fest auf 100 bzw 50 und zur Fehlerbewertung nicht hilfreich. Im SSD-Bereich auf CB wurde das neulich noch diskutiert.

Zu dieser JVM Fehlermeldung: ReadyAPI
(vielleicht werden Dateien nicht mehr gefunden, weil auf fehlender Festplatte)
THE JVM COULD NOT BE STARTED. THE MAXIMUM HEAP SIZE (-XMX) MIGHT BE TOO LARGE...

Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Zu dieser JVM Fehlermeldung: ReadyAPI
(vielleicht werden Dateien nicht mehr gefunden, weil auf fehlender Festplatte)
THE JVM COULD NOT BE STARTED. THE MAXIMUM HEAP SIZE (-XMX) MIGHT BE TOO LARGE...
Habe es eben überprüft. Die Datei ist in C:\jts vorhanden und mit Xmx4096m unverändert.

Die Sache bleibt mysteriös für mich. Ich habe keine CD oder Stick mit Win 10 drauf. Kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich Win damals installiert habe. Gibt es keine Möglichkeit, Win auf den Ursprungszustnd zurückzusetzen, auch ohne Inst.-Medium?

Sonst jemand noch Ideen? :-)

zion111 schrieb:
Ich hätte (wenn ich das denn richtig hier mitbegriffen habe) beide Platten abgeklemmt die nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun haben.
Ist das aber nur (die) eine Platte überprüfe mal alles mit einem Live-Linux. Rumpelt auch das ist es sicher die Hardware.
Da du Kabel getauscht hast wäre die etwas ärgerliche Annhame, dass das Board ein Problem hat. Je nach Ergebnissen des Live-Linux (so denn es rumpelt) wäre noch ein BIOS-Update und CMOS-Reset.

Noch nicht betrachtet wurde das Systemlaufwerk selbst als Störsender. Die Annahmen betreffend der anderen Laufwerke sind durchaus valide, das erlebt man öfter, dass WIN dann quietscht und klemmt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, CN8. Ich geh das morgen mal an. Ich versteh deinen letzten Absatz nicht; Störsender?, valide Annahmen? CrystalDisk hat doch gezeigt, dass die SSD o.k. ist, oder?

Keiner von euch will auf meinen Verdacht anspringen, dass Win selbst der Übeltäter ist - warum nur?

zion111 schrieb:
CrystalDisk hat doch gezeigt, dass die SSD o.k. ist, oder?
Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, siehe Beitrag #12.
(auch wenn 'A9 Remaining Life' -> 96% ausgibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zion111 schrieb:

Keiner von euch will auf meinen Verdacht anspringen, dass Win selbst der Übeltäter ist - warum nur?
Blickt hier überhaupt einer durch was welche SSD ist?
Sollen doch 3 SSDs sein oder wie soll man das verstehen.
zion111 schrieb:
Nein, die 3. Platte fehlt "überall". Man sieht jetzt die 2. Platte, die ich jetzt wieder angeschlossen habe.
Der Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt nur 2 SSDs an und wenn da eine fehlt, dann ist das Kabel nicht angeschlossen oder die SSD ist defekt.
zion111 schrieb:
CrystalDisk Info hat dann doch nicht die SSD angezeigt, die nirgendwo erkannt und zu sehen ist.
Da sieht man die SSD wo Windows drauf ist C: und K:
Wo ist die fehlende kaputte SSD zu sehen?
zion111 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, Win auf den Ursprungszustnd zurückzusetzen, auch ohne Inst.-Medium?
Wenn du neu installieren willst, warum auch immer, dann erstelle dir doch eben ein Installationsmedium mit dem aktuellen Media Creations Tool.
Windows bootet doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich fass mal kurz zusammen:
1. Platte: SSD Innovation IT 250 GB
2. PLatte: SATA 1.000 GB
3. Platte: SATA 500 GB
Die beiden SATA wurden von mir nachträglich eingebaut, wobei die Nr. 3 die älteste ist.
Nr. 2 wird erkannt und funkt., Nr. 3 nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte (wenn ich das denn richtig hier mitbegriffen habe) beide Platten abgeklemmt die nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun haben.
Ist das aber nur (die) eine Platte überprüfe mal alles mit einem Live-Linux. Rumpelt auch das ist es sicher die Hardware.
Da du Kabel getauscht hast wäre die etwas ärgerliche Annhame, dass das Board ein Problem hat. Je nach Ergebnissen des Live-Linux (so denn es rumpelt) wäre noch ein BIOS-Update und CMOS-Reset.

Noch nicht betrachtet wurde das Systemlaufwerk selbst als Störsender. Die Annahmen betreffend der anderen Laufwerke sind durchaus valide, das erlebt man öfter, dass WIN dann quietscht und klemmt.

CN8
Ich hab heute nochmal beide SATA abgeklemmt --> Windows startet per SSD auch dann extrem langsam.
Klemme ich nur Nr. 3 ab, ebenfalls extrem langsamer Start.

Heute habe ich mir auf einem USB-Stick Ubuntu 15.4 installiert. Ergebnis:
a) PC: fährt hoch via USB, Ubuntu 15.4. "Logo" wird angezeigt, anschl. bleibt er hängen.
b) Notebook: fährt hoch via USB, Eingabe von Name und Passwort wird verlangt --> ich komm nicht weiter - was muss ich dort einsetzen, bitte?

CN8, welche Schlüsse können wir denn nun aus dem Hängenbleiben des Ubuntu-Rechners ziehen?
Help, please :-)

Schlüsse? Ich möchte die Kiste auf dem Schreibtisch haben…

Wenn WIN auch ohne die beiden HDDs nicht flutscht…
→ Einschub: Liver-Linux, nicht installieren!
…dann ist (einfaches Zitat) das Systemlaufwerk, die SSD, der Störsender. Also etwas das Signale ins System gibt die die Abläufe stören.

Also würde ich schließen, dass die HDDs intakt sind und nur die SSD mit dem System drauf die Problemursache ist.
(Ich muss ich quasi entschuldigen… Mein Credo sind Systemimages. Erst als das Einspielen eines solchens nichts verbesserte wusste ich, dass meine Systemplatte hinüber war. Die Zentrale Platte [damals unter XP] tauscht man eben erst spät beim Problemsuchen aus.
Wenn ein Übertragen - sinngemäß: Klonen - auf eine neue Platte noch klappt kommst du um eine Neuaufsetzen herum.

CN8

Zurück
Oben