Extrem langsamer Upload im LAN

Beefie

Cadet 1st Year
Hallo!

Erster Post und ich hoffe, ich habe die Lösung nicht bereits ge- bzw. übersehen... Suche schon seit zwei Tagen aber habe noch nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte...

Ok, Folgendes...

Mein 3 Monate alter PC (Windows 8 64Bit) hat im LAN wie auch im Internet eine unglaublich schlechte Upload-Geschwindigkeit. Er ist per Kabel an eine O2-Box angeschlossen, über die hier alles läuft (die hat 4 LAN-Anschlüsse, die ich auch schon alle probiert habe).

Beim Versuch, Daten auf ein NAS zu kopieren geht die Geschwindigkeit völlig in den Keller. Laut "LAN Speed Test (Lite)" komme ich im Upload auf sagenhafte 0,22 Mbps (der Test dafür mit einer 5 MB-Datei dauert 3 Minuten!), im Download sind es zwischen 70 und 80 Mbps was glaub ich eine gute Hausnummer ist.

Habe zum Vergleich mal mit einem 3 Jahre alten Notebook über W-LAN gemessen, da sind es 29 (up) und 37 (down).

Im Internet ist die Uploadrate über den PC ebenfalls um die 0,2 Mbps angesiedelt. Auch drucken auf einen Netzwerkdrucker dauert ewig (hier kann ich aber die tatsächliche Geschwindigkeit nicht messen). Das beides hatte ich zwar schon gemerkt, hat mich aber nicht so sehr gestört, da ich nicht sehr viel drucke und auch wenig im Internet hochlade.

Da wie gesagt das alte Notebook weder im Internet noch am NAS Probleme macht, bleibt ja eigentlich nur noch der PC. Nun habe ich allerdings ehrlich gesagt von Netzwerken so gut wie keine Ahnung und weiß nicht, was ich jetzt noch weiter testen bzw. einstellen kann oder ob evtl. eine zusätzliche Netzwerkkarte im PC helfen würde (nutze das onBoard-Netwerk)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke auf jeden schon mal!

B.

• Gefällt mir
Reaktionen: leuschi08
Aktuellen Treiber beim Hersteller herunterladen und nochmal testen.

wahrscheinlich kein win8 treiber der zu deiner karte passt, deshalb schneggentempo

Irgend ne Internet Security Suit installiert?

@Beefie
Hallo und Willkommen bei CB :daumen:

Um was für ein Computer handelt es sich genau und um welches NAS. Wie sieht das Netzwerk aus?

Mbps = Megabit, MBps = Megabyte. Zwei verschiedene Paar Schuhe. MBps zeigt zum Bleistift der Explorer an. Was genau verwendet du in deiner Beschreibung?

Wow! Ihr seid ja mal schnell! :)

So, habe jetzt die aktuellen Treiber nochmal direkt von Qualcomm geladen (Atheros AR8161). Ist aber dieselbe Treiberversion, die ich schon drauf hatte.

Die Geschwindigkeiten, die ich angegeben habe sind alle in Mbps (also so um die 220 - 250 Kilobits pro Sekunde)

Das mit der Sicherheits-Suite wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Habe Norton drauf. (Auf dem Notebook, wo alles läuft ist nur die Windows Firewall und Avira drauf).
Ich werde mal Norton zeitweise entfernen und gucken, ob's dann besser wird.

Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Ich betreibe gerade einige Studien/Experimente zu einem passenden Thema, nämlich dem Performance-Gewinn durch einen kleinen vorgeschalteten Gigabit-Ethernet-Switch (Netgear GS105 und GS308) vor den Router.

Selbst bei meiner FritzBox 3370 habe ich schon deutliche positive Unterschiede festgestellt im Durchsatz.

Meine aktuelle Vermutung geht in Richtung der verbauten LAN-Chipsätze in den Routern plus der jeweiligen Firmware.

Möglicherweise helfen meine Beobachtungen dem TO weiter.

Tipp: Bei allen Beteiligten auf "Auto Negotiation" stellen im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
So....

Norton ist runter, jetzt laufen nur noch Windows Firewall und Defender. Hat aber nichts gebracht. Ist genauso lahm wie vorher.

Vielleicht hole ich mir einfach morgen mal eine zusätzliche Netzwerkkarte und schaue, ob's mit der dann besser läuft.

Avira ist auf dem Notebook, wo alles prima läuft. Das kann also keine Probleme machen.

Den Tipp mit "Auto Negotiation" verstehe ich nicht... :(

Einfach ne neue Netzwerkkarte zu kaufen wird hier nicht viel bringen. Nochmal. Was genau ist das für ein Computer (Komponenten) und was für ein NAS?

Was sagt der Ethernet Status? Welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt?

Aufnahme1.png

Hallo!

Sorry, konnte gestern nicht mehr antworten...

Also, der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i5-3570K Prozessor
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
8 GB Ram
AMD Radeon HD 7800

Ich weiß jetzt nicht, welche Infos noch weiterhelfen könnten...

Der Netzwerkadapter ist auf dem Mainboard (Qualcomm Atheros AR8161)

Betriebssystem Windows 8 Pro 64Bit

Der Ethernetstatus zeigt eine Geschwindigkeit von 100 Mbps an.

Das NAS ist eine Buffalo Linkstation WX4.0TL/R1

Ethernet Status.jpg

So... Ich verstehe es zwar nicht. Aber das Problem ist nun gelöst.

Habe Win 8 zurückgesetzt, seit dem schnurrt das LAN wie ein Kätzchen.

Wenn ich wohl auch nie herausfinden werde, woran es nun eigentlich lag, danke für Eure Unterstützung!

Nur nochmal ein kleiner Nachtrag...
Wie es scheint habe ich den Schuldigen gefunden. War alles fein, seit der Installation von Audials 10 ist der Upload nun wieder im Keller. Habe zwar keine Ahnung, wie das funktioniert aber zumindest weiß ich jetzt, worauf ich in Zukunft verzichte.

Das nur als Tipp, falls doch mal jemand das gleiche Problem hat.

Edit:
Man muss nicht verzichten...
Es ist wohl der "RRNetCap Treiber".
Der kann im Netzwerk & Freigabecenter in den Adaptereinstellungen deinstalliert werden. In den Adaptereinstellungen auf Eigenschaften und auf RRNetCap klicken und dann auf deinstallieren.
Sobald Audials Web-Videos mitschneiden soll wird wohl der Treiber wieder neu installiert. Da ich diese Funktion aber eh nicht brauche ist das für mich eine zufriedenstellende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab auch das Problem, dass der Upload im LAN sehr langsam ist (immer ziemlich genau 1MB / Sek). Der Download liegt bei ca. 70MB/Sek.
Läuft über nen TP-Link Gigabit Switch.

CPU 3570K
Board - Asrock Z77 extreme4
Win7 64Bit
Comodo Internet Securiy

Broadcom Lan driver ver:14.8.4.1 Treiber installiert.

Netzwerkadapter:
- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Broadcom BCM57781
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Hat wer ne Idee?
Danke.

Hiho,

gleiches Problem hier. Atheros AR8151 Onboard Karte auf meinem Asrock Board. Download vom Server 95MB/s, Upload 80kbyte. Kann keine Geräte bei mir finden die stören könnten. Es scheint ein Problem mit Qualcomm Controllern zu sein. Einfach mal bei google reinwerfen. Die 32Bit Version der Treiber scheinen keine Probleme zu haben. Das hilft uns hier nur nicht weiter. :(

Grüße
Ergänzung ()

Lösung gefunden:
Neusten Treiber runterladen:
http://www.qca.qualcomm.com/corporate/content.php?nav1=146

In de Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte unter erweitert den Punkt "Large Send Offload (IPv4)" deaktivieren. Was genau diese Einstellung macht weiss ich nicht, nach einem Reboot habe ich aber wieder den gewohnten Upload. Testet mal ob es bei euch auch hilft.

Grüße

Hier eine Erklätung
http://www.bitdefender.de/support/l...rformance-und-geschwindigkeitsfehler-459.html

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Keine Thread-Leichenfledderei beabsichtigt, aber Ehre wem Ehre gebührt!

Ich habe lange gebraucht, diesen Beitrag zu finden, da ich mich eigentlich nur darüber gewundert habe, dass der Netzdrucker so langsam ist, seit ich meinen noch recht flinken 2012 Lenovo Y580 (win7 64) mit Qualcomm Atheros AR8161 Ethernet am LAN habe.

Ich habe wirklich nicht an ein LAN upload Problem gedacht, eher an Druckertreiber etc. Aber das war es nicht.

Der Atheros AR8161 Treiber war auf der aktuellsten von Lenovo genannten Version (von 2012).

Das Deaktivieren von "Lage Send Offload (IPv4)" in den erweiterten Treibereinstellungen hat es gebracht!

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben