Extrem laute Lüfter beim neuen Gaming-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcatis

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Gaming-PC zugelegt: "MEDION Erazer Engineer P10 (MD34485)"
Ich bin extrem unzufrieden. Sofern man ein Spiel startet fangen die 3 Lüfter an sowas von laut zu drehen. Ich brauche nur ins Hauptmenü eines Spiels zu gehen und das Teil dreht am Rad. Ich hatte bisher nur Desktop-Rechner für den Office gebrauch. Selbst dort konnte ich die Spiele spielen und der Rechner bleibt leise. Ist das normal bei Gaming-Rechner? Oder muss ich da echt manuell ran und die Lüfter über ein Programm steuern lassen / die CPU runter drehen? Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein? Überlege echt vom Kauf zuzurückzutreten. Vielleicht finde ich vergleichbare Hardware, welche nicht so ein Krach macht.

Klar, der Rechner hat eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti verbaut - die will gekühlt werden. Aber auf diese Art und Weise? Ich kann ja nichts spielen, weil man sein eigenes Wort nicht mehr versteht :grr:

Weiß jemand was dazu? Wäre sehr dankbar.

Wie warm werden denn die Komponenten?
Medion gibt leider nicht an welche RTX genau verbaut ist und welcher Kühler auf der CPU sitzt. Kannst du ggf. mal das Gehäuse öffnen und ein Foto vom Innenleben machen?

Bilder so okay?

Anhänge

• IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 802
  • IMG_2540.JPG
    IMG_2540.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
mcatis schrieb:
Ist das normal bei Gaming-Rechner?
Bei Fertig-PCs von mittelmäßigen Marken wie Medion ist das leider normal. Da werden billige Lüfter und unterdimensionierte Kühler verbaut.

Lies dich in Undervolting ein, um die Komponenten effizienter einzustellen und schau, ob das System eine konfigurierbare Lüftersteuerung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ghecko
mcatis schrieb:
Ich kann ja nichts spielen, weil man sein eigenes Wort nicht mehr versteht
Das ist der Preis für günstiges Zeug von der Stange.
Wenn dir die Garantie egal ist könnte man mal herausfinden welche Lüfter die Lautstärke verursachen, schauen was das Mainboard an Lüftersteuerung zulässt und ggf anfangen, Lüfter und Kühler gegen was besseres auszutauschen.

Wie kann ich die Wärme messen? Mit dem "Core Temp"-Tool?

Ich kenn mich nicht aus. Mein Ziel ist einfach nur Spiele wie Minecraft, Fortnite, F1 2021 in ordentlicher Grafik zu spielen, ohne das ich dabei von extremen Lärm belästigt werde. Wenn ihr also Vorschläge für einen anderen Kauf habt, check ich das.

@ghecko : Eher nichts machen, was viel Arbeit macht. Ich bin noch in der Rückgabefrist und hab keine Scheu das Teil zurückzuschicken und was anderes zu kaufen. Preis sollte aber bis max. 1300-1400 EUR gehen.

der CPU Kühler ist Maßlos überfordert der wird nicht wirklich leiser laufen, die zwei Gehäuse lüfter solltest du im Bios bändigen können. LG

Hier die Bilder von den Temperaturen der Grafikkarte. Einmal vor dem Spielen und einmal nach Anschmeißen eines Spieles.

Braucht ihr noch andere Sensor-Daten?

Anhänge

• IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    2 MB · Aufrufe: 590
GPU Temps sind gut. Lüfterkurve der Grafikkarte kannst du anpassen mit dem MSI Afterburner.

Das Mainboard scheint ein ECS Elitegroup B560H6-EM zu sein. Fraglich, ob es eine Lüftersteuerung im BIOS hat. Geh ins BIOS und guck nach.

Die Lüfter (und vor allem der CPU-Kühler samt Lüfter) sehen aus wie Kernschrott. Die würde ich durch einen guten CPU-Kühler und gute Case-Lüfter ersetzen, z.b. Arctic Freezer 34 eSports Duo, Case-Lüfter: Arctic P12.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Red€y€
@gimmix Bin leider kein Bastler. Bekomme ich alleine nicht hin. Gerne aber ein Tipp, für ein besseres Gerät, ohne anschließenden Stress und Nach-Justierung. Das BIOS ist der größte Mist, da kann man so gut wie nichts anpassen. Wichtig wäre mir das es leise bleibt.

Hallo zusammen,

@ Powl_0
Powl_0 schrieb:
Bei Fertig-PCs von mittelmäßigen Marken wie Medion ist das leider normal. Da werden billige Lüfter und unterdimensionierte Kühler verbaut.
Völliger Quatsch! Gerade die über Aldi verkauften Medion-Rechner sind in aller Regel relativ Leise. Das haben auch immer wieder die Tests hier auf CB gezeigt. Vor allem bei den Weihnachtszeit Rechnern war dies so.

@mcatis
Bei dir ist davon auszugehen, daß es sich um den CPU-Kühler handelt, der hier Radau vor allem macht. Bei deiner GPU handelt es sich um eine Zotac die ich kenne und die ist normalerweise auch unter Last bei vernünftiger Gehäusebelüftung kaum zu Hören. Deine Grafikkarte wird sehr gut gekühlt und der Lüfter wird auch nicht überbordend laut.

Das ist mit Sicherheit der Kühler deiner CPU. Möglicherweise auch die Lüfter des Gehäuses, da kommt ja eines zum anderen. Hat das Gehäuse eine Steuerung für die Gehäuselüfter? Wenn ja, wie ist das denn eingestellt? Möglicherweise zu gering. Wobei ich das nicht glaube, sonst wären die Temps der Grafikkarte unter Last deutlich höher.

Dabei sind sie laut deines Shots total unkritisch. Mit hoher Sicherheit sind es entweder die Gehäuselüfter oder mit noch höherer Wahrscheinlichkeit, der CPU-Kühler. Kannst du mal die Temps der CPU sowohl unter Last als auch im IDLE aufführen, so wie bei der GPU?

@Red€y€
Ich bin mal gespannt, so wie ich das gesehen habe, wurde an MB, NT und der Kühlung gespart.
Auf keinen Fall wurde am Netzteil gespart. Ganz im Gegenteil. Die Netzteile von Medion Rechnern sind seit einigen Jahren über jeden Zweifel erhaben. Das sind alles Fortron NT`s, die z. b. auch für Be Quiet fertigen. Bei den Tests hier auf CB waren die NT`s der Medion Rechner allesamt überdurchschnittlich. Und sogar teils den NT`s von Markenherstellern mehr als gewachsen, gelinde ausgedrückt.

@gimmix
über die Qualität des Netzteils kann man nur spekulieren
Gerade über die Qualität des Netzteils kann man eben in keinster Weise spekulieren. Hier ist Medion bei den über Aldi verkauften Rechnern seit Jahren vorbildlich zu Nennnen. Es sind allesamt Fortron-NT`s, die großzügig bemessen sind. Allesamt. Das Netzteil ist über jeden Zweifel erhaben. Nach der GPU bzw. Zotac Grafikkarte das beste an dem Rechner.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Red€y€
Ich bin mal gespannt, so wie ich das gesehen habe, wurde am Gehäuse. MB, NT und der Kühlung gespart.
Der Rest scheint für den Preis ganz gut zu sein.

Zur Not gäbe es auch bestimmt welche die dir bei der Kühlung helfen könnten. Helferliste etc.
An sich ist das auch nicht so schwer.

Der RAM sieht auch nicht gut aus, über die Qualität des Netzteils kann man nur spekulieren. Das Gehäuse hat keinen guten Airflow.

Also es wurde an allem gespart.

an allem würde ich nicht sagen, Nur geht das meiste schon für GPU, CPU, RAM und SSD drauf. :D
Was RAM und SSD dieses System kosten weiß ich aber nicht sicher. Ohne Modell etc ist das schwer.

Ich hab euch mal ein Video vom Lüfter gemacht. So hört er sich an. Und es war in dem Moment kein Spiel mehr offen. Versuche es mal hochzuladen

@gimmix : Wenn man den Lüfter nicht ohne weiteres leiser bekommt, würde ich ihn schon gerne zurückgeben.

BIOS anbei.

Anhänge

• IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    961,1 KB · Aufrufe: 508
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben