Extrem lautes Kindergetrampel über uns

@TE
Ich kenne das auch..
Wir sin in einem Altbau, über uns seit 6 Monaten 2 Kids, 2 und 5.
Und mit verlaub, die sind nur am Schreien, toben etc pp.
Wir haben zwar eine Kinderfreundliche Hausordnung, die besagt, dass Kinder mal Besuch bekommen und es mal Laut sein kann. Und das die Kinder draußen alles machen können, was sie wollen.. ja wenn sie mal rausgehen würden.
Aber wenn man sich das den ganzen Tag anhören muß (wenn kein Kinderbesuch da ist) dann rastet man irgendwann aus.
Man kann seine Kinder entsprechend erziehen, dass man die Beine hochhebt beim gehen und nicht wie ein Trampeltier daher läuft.

Ich habe ich zwar auch schon beschwert, aber außer ja tut uns leid etc.. kommt da nix.

Meine Konsequenz: Ich ziehe in 6 Wochen um!

Bei den Vormietern war auch ein 5 Jähriger dabei, aber da habe ich nur die Mutter gehört, wenn die ihre Stöckelschuhe an hatte.

Irgendwie tut mir dein nachbar leid.
Gesetzte und so ist das eine. Es gibt gute und schlechte gesetzte.
Wenn ich nach der spätschicht um 23 uhr heim komme, stell ich auch meine waschmaschine an. Wann sonst? Scheiß auf gesetz. Sei menschlich.
Dein nachber LEBT. Dafür sind wir auf der welt, nicht um sich in die ecke zu verkriechen und zu warten bis man stirbt.

Ständiger Lärm verursacht Stress.
Daß Kinder auch mal lauter sind ist normal,aber ich selbst kenne das leider zu gut,wie nervend es ist wenn die Nachbarskinder den Ball direkt bei mir stundenlang gegen die Wand donnern,daß es durch die ganze Wohnung dröhnt und ich es immer noch höre wenn ich Kopfhörer auf habe.Oder beim vorbeilaufen an der Haustür just for fun klingeln.Auch ist es oft der Fall daß die Kinder dann wie die irren um die Autos rennen und ich dann immer wieder neue tiefe Kratzer im Lack finde.Wer bezahlt mir den Schaden?Natürlich niemand.Mittlerweile wünsche ich mir jeden Tag regen,dann herrscht wenigstens draussen Ruhe.

Und dann kommen Typen und unterstellen einem,man wäre ein Kinderhasser und/oder man solle sich nicht so anstellen und stellt die Verursacher auch noch als Opfer dar?

Scheiß auf gesetz.

Scheiss auf Gesetz = Scheiss auf Nachbarn.
Mit dem Spruch hast Du Dich schon selbst disqualifiziert.

Dein nachber LEBT

Kann ja jeder sein Leben gestalten wie er mag,aber saufen und agressiv sein ist eine super Kombination und so einer ist natürlich prädestiniert als Aufsichtsperson. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Matrixa schrieb:
Irgendwie tut mir dein nachbar leid.
Gesetzte und so ist das eine. Es gibt gute und schlechte gesetzte.
Wenn ich nach der spätschicht um 23 uhr heim komme, stell ich auch meine waschmaschine an. Wann sonst? Scheiß auf gesetz. Sei menschlich.
Dein nachber LEBT. Dafür sind wir auf der welt, nicht um sich in die ecke zu verkriechen und zu warten bis man stirbt.

Sorry dass ich mich so unbeliebt mache. Aber wir reden von kindern. Und das find ich übertrieben.
Hausalarm ist schlimm. Das würd ich melden. Alles andere ist kindisch.

Ouw man.. du blickst es echt nicht, das ist vielleicht einmal die Woche oder auch 2-3mal und man hört es nur minimal und das auch nur für 1-2Stunden..

Matrixa schrieb:
Kinder brauchen freiraum, deswegen sind es kinder.
Ja Freiraum, aber sie sollten auf keinen Fall in der Wohnung Fußball spielen oder irgendwelche Einrichtungsgegenstände rumschieben und so zeugs....
Wenn sie echt so aufgedreht sind, geht man mit ihnen 2 Stunden auf den Spielplatz !

hobbicon schrieb:
Diese Ironie, ein werdender Vater beschwert sich über Kinder-Trampeln...

Ja genau, du sagst es schon selbst ein werdender Vater, seine Frau ist hoch schwanger, da brauch sie RUHE und das ist sehr wichtig, vor allem für das heranwachsende Kind..
Und auch so ist das nicht aushaltbar 10-14Stunden Kindergetrampel !

Wie soll denn das erst werden wenn das Baby da ist? Ich glaube nicht das das auf längere zeit gut geht.
Würde schonmal anfangen mich nach was anderem umzusehen.

Viele offizielle Möglichkeiten die eine Änderung bewirken giebt es ja nicht. Und bis der Vermieter den da raus geklagt hat wenn ers überhaupt versucht dauert auch.

@jbranss schön für dich nur bringt das niemanden weiter. Hoffentlich darfst du sowas auch mal live erleben.

MfG

Huhu
Das hatten wir bei uns im Haus auch mal.
Es zog eine Familie mit 2 Kindern ein (2 und 4).
Eines Abends b.z.w morgens um halb eins ein riesen Lärm,Geschrei.
Meine Frau und ich konnten so nicht schlafen und so gieng ich am morgen um 1.00 Uhr ein Stockwerk tiefer unter uns, um es zu sagen.
Da machte die Frau die Tür auf und hinter,neben ihr guckten mich lauter kleine Kinder an,alle zwischen 2 und 10.
Sie Entschuldigte sich auch mit den Worten,sie hätten eben eine Kinder Party.
Mir verschlug es fast die Sprache.
Mir ist schon klar,dass die heutigen Kinder nicht mehr um 19.00h oder so in das Bett gehen b.z.w müssen wie es bei meiner Generation 1974 noch gang und gäbe war,aber Sonntag/Montag um 1.00h ... Hallo!
Ich verstehe auch,dass man den Kindern Raum zur Freien Entfaltung
geben sollte,aber man kann es auch übertreiben!
Es ist nichts falsches daran den Kindern auch mal "Nein" zu sagen,mit der Begründung weshalb!
Manchmal denke ich, dass die Gesellschaft selber schuld ist,dass es viele Jungendliche giebt,die nur immer Party,Party und nochmal Party im Sinn haben und ihre Eltern noch fast zusammen Scheissen wenn es mal weniger von etwas giebt als sonnst!
Ja wie denn auch,wenn sie nur gelernt haben sich "Frei zu entfalten"!
Ein Kind hat ein Recht Kind zu sein,aber nicht auf die Narren Freiheit!
Es giebt auch grenzen für die vorallem die Eltern sorge tragen müssen,dazu gehört eben auch mal nein zu sagen wenn das Kind meint es müsse zu jeder Tages und Uhrzeit eine Turn -Veranstaltung in der Wohnung machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problemthema was sich nicht ändern wird. Auch ich habe mehrere Jahre puren Stress hinter mir was Kindergeschichten und Eltern angeht. Dabei muss man mehrere Dinge betrachten. Kinder sind Kinder, schreien, lachen, weinen und spielen. Das sind die normalsten Dinge die es gibt aber Kinder sind auch Lebewesen mit einem Gehirn das sich entwickelt und erzogen werden will. Auf der anderen Seite hat man Menschen die eben arbeiten gehen, sich mit Ihrem Leben beschäftigen und auch mal Ruhe brauchen, insbesondere ältere Menschen (die aber manchmal übertreiben). Dafür gibt es Ruhezeiten wo aber natürliche Vorkomnisse wie bei Nacht nicht abschaltbar sind und ausgehalten werden müssen. Jedoch besteht bei den Eltern die Pflicht sich um Ihre Kinder zu kümmern und dafür zu sorgen, dass diese erzogen werden und auch ab einem gewissen Alter lernen leise zu sein bzw. sich zu benehmen. Wo es oftmals kompliziert wird, ist das versagen bzw. die Unfähigkeit von Erwachsenen Menschen, Heranwachsende im Griff zu haben. Daran scheitert es wie ich finde meistens. Ich war allerdings auch in einer Gegend wo es einige Familien gibt in teilweise asozialen Verhältnissen leben und eine Diskussion belanglos ist. Wenn sich dann auch niemand um Fußballverbot, Nachtruhe, Ruhezeiten usw. hält oder einfach seine Kinder rausschickt aber selbst zuhause bleibt um seine Ruhe zu haben, führt sowas unweigerlich zu Konflikten. Einzige Möglichkeit, der klügere sein, nachgeben und umziehen.Ich kenne sogar welche die ihr Haus verkauft haben weil Unliebsame störende Menschen nebenan eingezogen sind. Es geht im Grunde nicht mal um die Kinder sondern um das was Erwachsene versäumen zu tun und Kinder als Mittel zum Zweck jeden Streits herhalten müssen. Nicht die Kinder sind das Problem sonder die Eltern, erwachsene Menschen mit Komplexen oder Problemen, Neid und Unzufriedenheit bzw. Unfähigkeit ihrer eigenen Situation und allen voran, das Ego dessen Stolz niemals verletzt oder beleidigt werden will. Je moderner die Gesellschaft wird, umso mehr Gerät der Charakter der Menschen in Schieflage.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorfindel,

kannst du berichten wie sich die Sache entwickelt hat?

btw, manchmal ist es sogar besser mit den Kindern ein kurzes freundliches Gespräch zu führen und auf die Probleme anzusprechen. Ich bezweifle dass die Kinder verstehen, dass ihr herumtoben/spass haben dir das Leben schwer macht.

Matrixa schrieb:
Du bist echt wie mein Nachbar. Bis mein Kind 9 war, hatte der gestresst. Das baby weint und schreit und lacht und hämmert auf tisch.
Mein gott! Es sind kinder. Was bist du für weichei. Wenn du selber mal kinder hast wirst du das verstehen. Soll man ein baby erwürgen weil es zähne bekommt und schmerzen hat?
Solange es keine partys sind mit besoffenen find ich das ätzend. Kinder brauchen freiraum, deswegen sind es kinder.
Und genau darum wünsche ich dir solch nette Zeitgenossen Links, Rechts, Über und Unter dir. Sind ja nur Kinder :-)

Gorfindel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

mal ganz ehrlich, vllt ist das ja auch ein fall für das jugendamt, wenn der kerle zuhause sich nicht um die kinder kümmert und nur besoffen ist wie du schreibst. für mich ist so eine person unfähig auf kinder aufzupassen, und somit auch unfähig kinder zu erziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matrixa schrieb:
Wenn ich nach der spätschicht um 23 uhr heim komme, stell ich auch meine waschmaschine an. Wann sonst?

Wie wärs nach dem Aufstehen ? 23.00 zuhause, gegen 10:00 morgens steht man doch wieder auf. Wieso dann nicht Waschmaschine an ? Deine Einkäufe kannst Du doch auch nicht um 23.00 erledigen ? Wie immer macht man sich das ganze oftmals nur selbst bequem, es gibt im Regelfall immer andere Möglichkeiten.

Das ganze nennt sich schlichtweg "Rücksicht nehmen". Gesetz hin oder her. Es gibt nunmal ungeschriebene Gesetze, die sich aus gesellschaftlichen Gründen etabliert haben. Dazu gehört nunmal auch, dass man seine Kinder erzieht nicht ständig Krach und Radau zu machen. Keiner sagt was gegen spielende Kinder, aber manche Eltern heutzutage gehen defintiv nicht straff genug in Erziehungsfragen vor. Mir wurde als Kind immer gesagt "mach die Türen leise zu", "schrei nicht im Treppenhaus, es gibt Leute die wollen vielleicht schlafen" usw.
Reine Erziehung, das Kind lernt es irgendwann schon. Natürlich nicht wenn man als Elternteil mit Argument "Kinder machen halt Lärm" kommt. In der alternativen Hippie-Kommune mag das klappen, im normalen Umfeld sorgt es nur für Stress und Streit in der Nachbarschaft.

Also, ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass die Toleranzschwelle bei Kinderlärm sehr hoch sein sollte. Meine Nachbarn haben sich früher öfters beschwert wenn wir in der Wohnung unter ihnen laut gespielt haben und ich habe mir damals geschworen, nie so zu werden.

Nun wohnt im Altbau auch eine Familie mit drei Kindern über uns. Schlecht isolierte Holzdecke mit Dielen, soll heißen ich kann jeden Schritt hören und wenn der Bauklotzturm umfällt wird es ordentlich laut. Das natürlich auch am Sonntagmorgen, aber Kinder müssen nun einmal spielen. Ich liege dann manchmal im todmüde im Bett und ärgere mich ein wenig, aber beschweren würde ich mich trotzdem nicht, aber es ist halt alles subjektive Wahrnehmung. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Kinder in der Wohnung mal kicken dürfen und auch drinnen muss getobt werden können. Wie sehr man sich belästigt fühlt lässt sich schwer messen, ist das Verhältnis zu den Eltern noch dazu gespannt sinkt die Toleranzschwelle sehr schnell. Wenn ein entspannter Umgang nicht mehr möglich ist, hat man tatsächlich nicht viele Möglichkeiten. Zunächst ist es wichtig, dass man alles protokolliert und das möglichst genau. Dem Vermieter den Mangel dann aufzeigen und hoffen, dass mittelfristig etwas passiert. Polizei und Ordnungsamt führen nur zu weiterer Eskalation, da würde ich wirklich mit aufpassen.

Aber wenn der Typ nur trinkt und raucht, gibt es keine anderen Erziehungsberechtigten, mit denen man vielleicht etwas leichter kommunizieren kann?

Simple Man schrieb:
@Gorfindel,

kannst du berichten wie sich die Sache entwickelt hat?

btw, manchmal ist es sogar besser mit den Kindern ein kurzes freundliches Gespräch zu führen und auf die Probleme anzusprechen. Ich bezweifle dass die Kinder verstehen, dass ihr herumtoben/spass haben dir das Leben schwer macht.
Ich bezweifle das Kinder ohne jede Erziehung das verstehen werden ob sie überhaupt zuhören ist eine andere Frage.

@Ohmotzky

Sehr wahre Worte (Post #31) !!! Aber am besten ist doch die Äußerung von ihm: "scheiß aufs Gesetz"

Na, dann sei mal froh, dass ich nicht Dein Nachbar bin. Ich sorge dann selbst für Ruhe. Scheiß aufs Gesetz sag ich nur :) Ach, ich sehe gerade, ist ein uralter Thread.

Gott, bin ich froh, dass ich keine Etagen-Ratte :D mehr bin. Es lebe das Eigenheim !

Seit ich in der "Platte" lebe, verstehe ich Menschen, die sich für ein eigenes Haus verschulden;-)

Akron1980 war's...(ich alte Petze) :D
Andererseits ist das Thema wirklich jeden Tag und überall aktuell.

das haben wir bei unseren nachbarn auch versucht. da werden die kinder (3 stück, von 3-6 jahre) auch nachts um 23 uhr noch angeschrien, dass sie "das maul halten" sollen und wie dumm die sind. nett ist auch immer wieder beim abendessen der satz "ruhe jetzt hier, sonst kriegt ihr alle eins aufs maul".

und das alles von der mutter ;)

achja: keine mietwohnung, sondern eigenheim. nur sind die nachbarn dermaßen laut, dass man das teils durch geschlossene fenster hört.

mehrfache hinweise beim jugendamt brachten nichts. sie hätten keine handhabe, solange nichts passiert (die aussage kam genau so). maximal einen (angekündigten -.-) besuch gabs. und das alles, obwohl sich über etliche jahre schon so ziemlich alle nachbarn rundrum beschwert hatten - nicht wegen ruhestörung, sondern weil die kinder so behandelt werden...

Zurück
Oben