Hungerfisch
Cadet 4th Year
Servus allerseits,
ich möchte einen kleinen und leisen Miniserver welcher meine "Netzwerkprobleme" löst und im idealfall noch als NAS mit ein paar HDDs / SSDs als Primärspeicher dienen kann. Wichtig ist vor allem dass die Kiste keinen Krach macht, dasie 24/7 laufen soll.
1. Was ist der Verwendungszweck & besondere Anforderungen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser wird bei Zeiten aufgerüstet bietet aber außer HDDs, SSDs und DDR4 Ram nichts übriges
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an. So viel wie nötig ist und nicht mehr. DA ich explizit auch gebrauchte Hardware verbauen möchte und rechenintensive AES-Verschlüsselung auf AES-NI in der CPU ausgelagert werden kann, so wie das Wissen dass Software Raid 0 kaum Leistung braucht, gehe ich davon aus hier mit recht günstiger Hardware (CPU etc) durchzukommen. SSDs und HDDS gehören nicht zu dem hier gefragten.
Ich rechne (RAM, CPU, MB, Netzteil) mit weniger als 300€ hierfür
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen, ist nicht der erste oder letzte
Kurze Anmerkung: Alles mit 2x PCIe 3.0 x4 oder mehr sollte mit eigentlich reichen. Ich möchte jedoch nicht 20G von einem SSD Raid 0 + + 2x Gbit NAT Verkehr durch ein DMi schleusen.
PS:Ich bin hier symetrisch mit einem GBit angebunden, in der Regel stehen mir davon 800MBit/s zur Verfügung. Diese Verbindung mündet wird ca 9km weiter auf 2x 10GBit geleitet, wo sie u.A. direkt am DE-CIX peert (wie mein Serveranbieter auch). Daher hätte ich gerne diesen absurd hohen Durchsatz über NAT (und VPN).
PPS: Ich plane explizit auch gebrauchte Hardware zu verwenden (außer beim Netzteil). Neu wäre 10G+ nicht bezahlbar ^^
ich möchte einen kleinen und leisen Miniserver welcher meine "Netzwerkprobleme" löst und im idealfall noch als NAS mit ein paar HDDs / SSDs als Primärspeicher dienen kann. Wichtig ist vor allem dass die Kiste keinen Krach macht, dasie 24/7 laufen soll.
1. Was ist der Verwendungszweck & besondere Anforderungen?
- Der PC soll als NAT zwischen meinem privaten Netz und meiner Netzanbindung (RJ 45) dienen, als NAT. Im Moment verwende ich hierfür noch eine Fritzbox. Ziel hiervon ist, meine Gerätschaften von außen abzuschirmen. Jedoch möchte ich keine großen Geschwindigkeitseinbußen (symetrisch 1 GBit).
- Ich möchte meinen Vserver (ebenfalls 1GBit) mit meinem lokalen Netz verknüpfen. Ziel soll sein, durch aufbauen einer VPN Verbindung mit dem VServer Zugriff auf das lokale Netzwerk zu langen. Bisher geplant ist hierbei OpenVPN, der OpenVPN Server soll hierbei auf dem vServer laufen --> auf der Maschine nur als Client
- Ich spiel auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken eines NAS, jedoch sind mir die meisten Lösung zu langsam. Eine Nutzung als NAS muss nicht von Tag 0 sein, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben den PC auch als NAS zu nutzen. Vermutlich mit 2 Partitionen (1x Raid 10 aus 4 HDDs (3-4TB)) und 1x Raid 0 aus 2 SSDs (1TB). OB Software oder Hardwareraid steht noch nicht fest. Eventuell wird es eine Mischlösung aus SSD Softwareraid und HDD Hardwareraid. Auch möchte ich mir die Option einer RamDisk offen halten (hiermit arbeite ich bereits in der Desktop-Umgebung).
- Die Netzwerkanbindung sollte 2x 1GBit erreichen (externen Netz mit 1Gbit und inter an den Switch mit 1GBit). Interne Verbindung können auch über SFP ermöglicht werden (u.A. Switch hat 2x GBit SFP). Desweiteren soll für eine Verbindung NAS<->PC eine Verbindung mit mindestens 10GBit/s (lieber 20) erfolgen über SFP, RJ45 oder Infiniband (vermutlich optisches SFP).
- Da das ganze in einem sehr geräumigen und luftigen Kleiderschrank oder in Nähe des Bettes stehen soll, ist mir Ruhe und etwas Sparsamkeit SEHR wichtig. Es sind auch keine signifikanten zusätzlichen Ressourcen für andere Anwendungen nötig.
- Anforderungskatalog
- 2x GBit Ethernet (Chipsatz oder Erweiterungskarte)
- 2x 10G (Erweiterungskarte)
- Mainboard mit DMI Anbindung durch mindestens 4x PCIe 3.0 Lanes (oder vergleichbar)
- 2x PCIe (jeweils mindestens 3.0 x4 wobei nur ein Slot durch das DMI geroutet werden darf)
- RaidController für HDD oder SSD Raid - Alternativ auch SATA Expansion Card mit SoftwareRaid
- Gehäuse im passenden Format (leise (und klein) muss es sein) --> Mini DTX / µATX
- Mainboard mit MiniDTX oder maximal µATX Format
- möglichst passive oder semi-passive Kühlung
- Passendes Netzteil (semipassiv?)
- Gerne ein paar Tipps falls schon mal ausprobiert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser wird bei Zeiten aufgerüstet bietet aber außer HDDs, SSDs und DDR4 Ram nichts übriges
- Prozessor (CPU): i5 6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB 2133 & 2x 8GB 2400 DDR4
- Mainboard: Gigabyte B150 HD3P
- Netzteil: Seasonic S12 520W, diverse modulare Dell Netzteile, alles zu laut
- HDD / SSD: 2x 240GB SSD, 3x 1TB HDD (1x 2,5 2x 3,5) 1x 3TB Hdd
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an. So viel wie nötig ist und nicht mehr. DA ich explizit auch gebrauchte Hardware verbauen möchte und rechenintensive AES-Verschlüsselung auf AES-NI in der CPU ausgelagert werden kann, so wie das Wissen dass Software Raid 0 kaum Leistung braucht, gehe ich davon aus hier mit recht günstiger Hardware (CPU etc) durchzukommen. SSDs und HDDS gehören nicht zu dem hier gefragten.
Ich rechne (RAM, CPU, MB, Netzteil) mit weniger als 300€ hierfür
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen, ist nicht der erste oder letzte
Kurze Anmerkung: Alles mit 2x PCIe 3.0 x4 oder mehr sollte mit eigentlich reichen. Ich möchte jedoch nicht 20G von einem SSD Raid 0 + + 2x Gbit NAT Verkehr durch ein DMi schleusen.
PS:Ich bin hier symetrisch mit einem GBit angebunden, in der Regel stehen mir davon 800MBit/s zur Verfügung. Diese Verbindung mündet wird ca 9km weiter auf 2x 10GBit geleitet, wo sie u.A. direkt am DE-CIX peert (wie mein Serveranbieter auch). Daher hätte ich gerne diesen absurd hohen Durchsatz über NAT (und VPN).
PPS: Ich plane explizit auch gebrauchte Hardware zu verwenden (außer beim Netzteil). Neu wäre 10G+ nicht bezahlbar ^^
Zuletzt bearbeitet: