Extrem Schlechter Performance trotz angemessener Hardware!

The Damned88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
So liebe Leute - Ich habe folgendes Problem! Ich habe extrem schlechte Performance bei spielen, sehr niedrige FPS, also kaum spielbar! DayZ muss ich mit geringsten Einstellungen spielen, sogar so schlimm dass einem nach kurzer Zeit die Augen schmerzen! Habe schon sehr viel Rumgelesen in edlichen Foren aber komme auf keinen Grünen Zweig. Ich hoffe hier findet jemand die Zeit und die Lust mir weiterzuhelfen.

Ich kann nichtmal ein Spiel von 2008 auf hoher Auflösung spielen... und ich weiß nicht was ich noch tun könnte! Ich werde euch meine Hardware gleich Auflisten:

Windows 10 Pro, 64-Bit

Motherboard: MSI PC MATE Z97
CPU: Intel Core i5-4430 @ 3.00Ghz (4 kerne)
Arbeitsspeicher: 16gb (Herstell mir zurzeit nicht bekannt, wenn dieser wichtig ist werde ich nachsehen)
GPU: Nvidia Geforce GT 730, 2 GB DDR3 - hauptsächlich fürs Gaming verwendet
(GPU2: Nvidia Geforce Gt430, 1GB DDR3) - ist derzeit Deaktiviert, aber noch eingebaut.
HDD1: ca. 620gb - wird hauptsächlich verwendet
HDD2: ca. 930gb - wird fast garnicht verwendet (aus altem PC)



Stalker: Clear Sky z.b. hat folgende Systemanforderungen:
Minimum:

* Microsoft Windows 2000 (SP4) / XP /Vista
* Intel Pentium 4 mit 2 GHz / AMD XP 2200 +
* 512 MB RAM
* 10 GB Festplattenspeicher
* 128 MB DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
* Tastatur, Maus
* Multiplayer: LAN/Internet

Empfohlen:

* Microsoft Windows XP /Vista
* Intel Core 2 Duo E6400 / AMD 64 X2 4200 +
* 1,5 GB RAM
* 10 GB Festplattenspeicher
* 256 MB DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
* Tastatur, Maus
* Multiplayer: LAN/Internet

Wenn ich dieses Spiel auf höchsten Einstellungen Spiele, habe ich 5-8FPS... und das obwohl dies von 2008 ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich danke schon im voraus für die Aufmerksamkeit und wenn noch Fragen offen sind oder ich etwas bestimmtes tun soll, so zögert nicht mir anweisungen zu geben!

Kenne mich mit PC's nicht sehr gut aus, da ich eigentlich Maschinenbauer bin, werde mich aber anstrengen.
 
Sind alle Treiber aktuell?
Ansonsten habe ich im Gedächtnis, dass die Staller Spiele idR sehr schlecht liefen und wesentlich mehr Leistung benötigt haben als die Anforderungen vermuten ließen. Sieht nach einem Fertig-PC aus, irre ich mich da? Ich würde vermuten, dass die Grafikkarte, die leider nicht sehr potent ist, das Problem darstellt.
 
NeoExacun schrieb:
Aktuellen Grafiktreiber installiert?

Jawohl, ist am 30.10.2017 erschienen der letzte!

Anderen Treiber sind auch alle aktuell.

Gibt es einen Weg das zu testen, an welcher Stelle mein Pc in die knie geht, bzw ob die Graka schuld ist.
 
Ja, mit dem Programm "MSI Afterburner" kannst du dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen. Entweder bei YouTube einfach nach dem Programm namen und OSD suchen, da gibt es einige Tutorials, oder aber hier im Forum nach " Limitiert GPU die CPU von HiSN (sofern ich mich nicht täusche).
 
Ich befürchte, deine Hardware ist eben nicht angemessen. CPU und Arbeitsspeicher sind gut, die Grafikkarte dagegen unglaublich lahm.
Grad mal kurz nach Benchmarks für Stalker gesucht. Eine HD3870 schafft es auf ~20fps unter max. Details und 1028x768 bzw. ~10fps in 1680x1050 (www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema...ooter-tested-with-11-graphics-cards-659033/2/). Diese Grafikkarte hat allerdings ~fünfmal so viel Speicherbandbreite wie deine (sollte sich anhand der 2GB DDR3 um die 64bit Variante mit knapp 700 Gflops und 14,4 GB/s handeln). Du wirst da sehr schnell bei der Speicherbandbreite gegen ne Wand laufen.
 
Beide Grafikkarte sind nicht zum Spielen geeignet. DayZ braucht schon Power, vermutlich liegt es an der Grafikkarte.

Wenn du es wissen willst: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Ergänzung ()

Weitere wichtige frage: War das schon immer so? Denn wenn letzte Woche noch 60 FPS erreicht wurden, dann ist jetzt was faul!
 
Für DayZ ist die GT 730 viel zu lahm.
Stalker müsste sie packe , allerdings verwendet Clear Sky DX10 was unter Win10 schlecht performt.
 
du versuchst mit einer grafikkarte zu spielen die eher für office ausgelegt ist... alles unter *50 bei nvidia ist für office
 
Die Grafikkarte ist der Knackpunkt...einfach zu langsam für Spiele! Mehr braucht man da nicht sagen.🙄
 
Was_denn schrieb:
Mit MSI_Kombustor solltes du die Leistungsfähigkeit deiner Graka mal testen .

oder einfach google fragen wie langsam das teil ist. gt ohne x ist nicht fürs gaming gedacht bei nvidia.
ne guta graka ist das herzstück eines gaming-pcs. gtx 1050ti oder gtx 1060 6gb sollten dir abhilfe schaffen.
 
Stalker Clear Sky brachte sogar meine beiden 5870 1GB @ CrossFire damals noch ins Rödeln @ 1920*1080 und vollen Settings. Auf einer GT 730 ist es nicht spielbar. Eine GT 730 und Co. ist auch keine zum Spielen angemessene Hardware, die reicht für ein paar Flash Browser Games aber mehr nicht.
 
The Damned88 schrieb:
GPU: Nvidia Geforce GT 730, 2 GB DDR3 - hauptsächlich fürs Gaming verwendet
(GPU2: Nvidia Geforce Gt430, 1GB DDR3) - ist derzeit Deaktiviert, aber noch eingebaut.

die GT730 dürfte die selbe Leistung haben wie die onboard Grafik , also die Grafikeinheit der CPU, die GT430 ist sogar noch ein ganzes Stück schwächer als die Grafikeinheit der CPU.
beide brauch man nicht wirklich in dem PC, denn da kann man auch die Anschlüsse am Mainboard und damit die Grafikeinheit der CPU nutzen.

beide sind auch absolut nicht für Gaming gedacht, das sind beide einfache office Grafikkarten mit wenig Leistung
 
Gerade Stalker darf man nicht unterschätzen, das zieht, genauso wie das olle Crysis, enorme Grafikresourcen, bis heute. Damals hat man eher mit 1280x1024 gespielt, heute mit FullHD 1920x1080. Dazu noch mehr Details, Effekte, das haut ordentlich rein. Und wie alle hier schreiben, Deine Hardware ist nicht angemessen, sie ist zu alt. Baust Du Dir wenigstens eine aktuelle Karte wie eine Nvidia 1060 oder AMD Vega 54 rein, kommst Du wieder in ein CPU-Limit, da ist Dein Prozessor zu schwach. Hier mußt Du überlegen, wie Du aufrüstest, und was Dein Budget ist.
 
The Damned88 schrieb:
(GPU2: Nvidia Geforce Gt430, 1GB DDR3) - ist derzeit Deaktiviert, aber noch eingebaut.

Wenn ich dieses Spiel auf höchsten Einstellungen Spiele, habe ich 5-8FPS... und das obwohl dies von 2008 ist.

Das mit der 2. Graka macht keinen Sinn. Bau das Ding aus.
HÖCHSTE Einstellungen in Games fressen oft exponentiell mehr Performance als die anderen Abstufungen. Schalte halt 1-2 Stufen runter, dann sieht das nicht viel schlechter aus und läuft auch mit der GT730, auch wenn das ne schlappe Wurst ist. Insbesondere mit der Kantenglättung (vermutlich 8x SMAA) drückst du die GT730 in die Knie. Nutze am besten ein Post Processing AA wie FXAA.
 
Also liebe Leute, vielen vielen herzlichen dank für eure Antworten! Hätte nicht gedacht dass ich innerhalb so einer kurzen zeit diese vielzahl an Antworten bekommen würde. bin Positiv überrascht!

Gpu ist zu schwach... das habe ich nun deutlichst verstanden :D

Kann mir jemand sagen welche Grafikkarte nun angemessen für meinen Prozessor wäre? Die CPU ist ja im Vergleich zur GPU überdimensioniert. deswegen wäre der nächste und kostengünstigste schritt eine GPU zu kaufen die zum Prozessor passt. Wie kann ich dies herausfinden, welche Karte gut passen würde?
 
Als Minimum würde ich mal eine GTX 1050Ti in den raum werfen für ca 150-170€. ^^
Für alles andere müsste man dein Netzteil kennen, da alles was darüber liegt einen extra Stromanschluß benötigt.
 
Eine GTX 1050Ti, GTX 1060 6GB, RX 570 oder RX580 wären gute günstigerer Karten, bis zur GTX 1070 bzw. Vega 56 sollte deine CPU genug Dampf haben, wobei es die Vega 56 leider nicht als leise Custom Karte gibt.
 
Nefiwolf schrieb:
Als Minimum würde ich mal eine GTX 1050Ti in den raum werfen für ca 150-170€. ^^
Für alles andere müsste man dein Netzteil kennen, da alles was darüber liegt einen extra Stromanschluß benötigt.

Habe gerade mal nachgesehen. Mein Netzteil ist folgendes: Thermaltake Berlin 630W "80 Plus Bronze"

Reicht dieses dann aus wenn ich mir z.b. die GTX 1050i kaufen möchte?
 
Zurück
Oben