Spiele ruckeln trotz angemessener Hardware

Ah so zur der Frage nach dem Stecker: Ja der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen. @Neronomicon: Ja hab alle Stecker angeschlossen die ich vorfinden konnte. Ich musste halt von der alten, die noch einen 6 Pol Stecker hatte, auf die neue denn 6+2 Pol Stecker anschließen. Ist ja im Prinzip erstmal korrekt oder ?. Andere Kabel hatte ich auch nicht mehr gesehen.

Zu Windows 10: Ich sage nicht das Windows 7 schlecht ist :) Hab auch jahrelang gut und viel mit dem Betriebssystem gearbeitet aber er meinte halt das es, wie du auch gesagt hattest, das Windows 10 ein paar Vorteile hat und die nehm ich halt auch mal mit auf Liste :)
 
Hallo zusammen,

@ Marci112

Das Netzteil ist in jedem Fall mehr als Fragwürdig. In jedem Fall solltest du vielleicht mal eines von einem Kumpel Ausleihen und Probieren. In einen Rechner mit solchen hochwertigen Teilen sollte man nicht solch eher qualitativ minderwertige Teile Einbauen, erst Recht nicht, wenn es um die Stromversorgung geht.

Wie sieht es mit den Steckern aus? Sitzen die alle richtig? Sind alle dran vom Netzteil?

Übrigens, der Verweis auf Windows 7 als evtl. Problem, ist völlig lächerlich. Windows 7 ist zumindest kein Beta-Betriebssystem, wie es Windows 10 ist.

@ Baal Netbeck

Ein PC läuft kein Stück langsamer wenn das Netzteil nicht gut ist....dann stürzt er unter Belastung eventuell ab oder auch bei Lastwechseln aber auf die Leistung hat es keinen Einfluss.

Normalerweise stimme ich dir zu. Aber gerade in dem Segment lernt man nie aus, gibt es nichts, was es nicht gibt. Und es ist schon ein Fingerzeig, daß mit der GTX 960 die Problematik so nicht Aufgetreten ist. Jetzt, wo die Stromversorgung deutlich geforderter ist, hat er aber die genannten Probleme.

Ein Netzteilaustausch ist schnell gemacht. Und danach ist man deutlich schlauer. Wie gesagt, das Netzteil ist auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also wenn ich mir jetzt alle Antworten mal so durchgelesen hab, geht ihr stark in der Gemeinschaft davon aus das es am Netzteil liegen könnte. Ich werd mal gucken ob ich eins finde was besser als meins ist und dann mal gucken ob es das war. Bis hier hin aber schon ein sehr großes Dankeschön für die vielen Antworten auch wenn das Problem noch da ist :) Danke !

Edit: Also muss ich jetzt nen Netzteil finden was mehr Watt hat oder wie ?
 
@ TE:
ich sage nur dass dein aktuelles NT elektroschrott ist, nicht dass es daran liegt dass du zu wenig fps hast.

ja, am besten noch mehr W und noch billiger:freak: was denkst du denn was ein mainstream-i7 ohne OC mit ner 1080 zusammen frisst? 500W sind für so ein system mehr als ausreichend, selbst 400W wären noch mehr als genug. es geht darum ein technisch gutes NT zu kaufen. minimum wäre ein be quiet! Pure Power 10 oder Corsair Vengeance. wenn es was besseres sein darf z.b. ein be quiet! Straight Power 10, Corsair RM550x oder BitFenix Whisper M 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Dann versteh ich allerdings nicht warum man dann da ein 750 Watt netzteil eingebaut hatte.... Okay ich guck mal durch was in meine Preisspanne passt. Hast ja so Lieb ein paar genannt :)
 
@ TE:
weil es immer noch billiger als ein gescheites 400W-NT ist und bei der kiste von der nennleistung her so dermaßen überdimensioniert ist dass es noch keine probleme gibt.
 
Hallo zusammen,

@ Marci112

Ob das Netzteil für die Problematik verantwortlich ist, kann so nicht gesagt werden, es weist aber darauf hin, da mit der GTX 960 laut deiner Aussage keinerlei Probleme vorhanden waren.

Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert. Gelinde ausgedrückt. Ein gutes Marken-NT fährt mit dem Ding Schlitten und da reicht eines wie ein Cooler Master G450M oder G550M. Welches noch dazu 5 Jahre Garantie beinhaltet.

Besonders empfehlenswerte NT`s wurden von dem Kollegen @ Deathangel008 genannt.

Dann versteh ich allerdings nicht warum man dann da ein 750 Watt netzteil eingebaut hatte....

Weil es günstig war und jedwedem Ahnungslosen Käufer impliziert, daß da was besonders hochwertiges drin ist. Ganz einfach. Marketing. Bei solchen Rechnern wird naturgemäß insbesondere gerne beim Netzteil gespart. Und man zahlt dann am Ende spätestens drauf, wenn so ein Teil die Hardware mit in den Tod zieht. Was besonders bei solchen Böllern schon geschehen ist. Und dann hat man ganz andere Kosten als die, welche ein wirklich vernünftiges Marken-Netzteil beinhalten und man zahlt doppelt und dreifach drauf.

Für deinen Rechner reicht ein hochwertiges NT aus der Klasse ab 400 - 450 Watt, wobei man dann auch noch Luft hat. So wie es sein sollte.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir :) Ich werde dann mal weiter gucken und ansonsten meld ich mich wieder :) Danke !
 
Hallo zusammen,

@ Marci112

Alles klar. Ich fände es auch nett, wenn du deinen Fall hier weiter Schildern würdest. Denn man lernt einfach nie aus. Für mich wäre es auch interessant in dem Zuge, ob die Probleme mit einem Neuen Netzteil immer noch vorhanden sind.

Aber auch wenn dem so sein sollte, machst du mit einem Neuen NT nichts falsch. Dessen kannst du dir gewiß sein. Ein vernünftiges NT ist das "A" und "O" eines jeden Passablen Rechners.

So long....
 
QLuxmanl525 Natürlich werde ich das hier weiter dokumentieren und Auffälligkeiten hier nieder schreiben. Ich werde auch so lange hier bleiben wie nur möglich, weil wie du sagtest. Man lernt immer was neues dazu :) Und ich hier, der schon stolz wie Oskar war das er denn Treiber neu aufgespielt bekommen hat ohne alles kaputt zu machen, ist das hier natürlich die ideale Quelle über sowas zu lernen. Also Kurz gefasst: UIch bleibe hier und dokumentier alles bis alles glatt läuft :)
 
Takt der CPU während des Spielens kontrollieren. Den in einer der ersten Antworten genannten link durcharbeiten.
 
Schau einfach mal a) nach der CPU-Auslastung im Leerlauf (Taskmanager) und dann mit entsprechenden Tools nach Takt und Temperatur von CPU und GPU. Und vielleicht auch irgendeinen geläufigen Benchmark, damit man eine Zahl hat.

Das Netzteil ist nicht gut und kann deswegen in Zukunft andere Probleme/Defekte verursachen, aber das hier liegt sehr wahrscheinlich nicht am Netzteil.

Hägar Horrible schrieb:
@powerfx: Ebenfalls falsch. Die Spannungswandler sitzen auf dem Board, nicht aber in der CPU
Die (oder der, weil kombiniert) sind in der CPU.
 
Marci112 schrieb:
Okay. Also wenn ich mir jetzt alle Antworten mal so durchgelesen hab, geht ihr stark in der Gemeinschaft davon aus das es am Netzteil liegen könnte. Ich werd mal gucken ob ich eins finde was besser als meins ist und dann mal gucken ob es das war.

Ganz ehrlich, lass dir nix erzählen. Ja, das Netzteil ist kacke. Aber in diesem Fall hat es NICHTS mit fehlenden fps in deinen Spielen zu tun. Wenn das Netzteil bei dir ein Problem macht, dann würde sich das u.a. in Abstürzen u.Ä. bemerkbar machen. Es hat aber keinen Einfluss wie schnell dein System ist.

Und auch das Mainboard ist günstig, aber insgesamt ein durchschnittliches Markenmainboard ohne besonders viele Features. Auch hier liegt nicht dein Problem.

Ich würde auch wahrscheinlich auf ein Treiberproblem tippen. Am besten noch mal bei den Herstellern alle Treiber händisch runterladen und installieren. Chipsatz, Grafik, Sound.... sich nicht auf die Treiber vom Windows Update verlassen.
 
powerfx, ja, bei Haswell sind da auch welche, trotzdem befinden sich nach wie vor Spannungswandler auf dem Board. Man sieht sie sogar, sofern man sich nur mal die Mühe machen würde. Und seit Skylake sind in der CPU gar keine mehr. Im Übrigen, wenn mans genau nimmt, ein Spannungswandler ist eine komplette Schaltung, die eine Spannung in eine andere umwandelt. Haswell hat aber nur die Ansteuerung der Power-MOSFETs und den Feedback integriert, also die Regelschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag nochmal liebe Community,

Ich habe hier mal aufgrund der Nachfrage an Daten, heute ein paar Test durchgeführt. Als erstes hab ich mal FurMark runtergeladen und dann mit der Grafikkarte 15 min einen Stress-Test und einen Benchmark-Test bei 1920x1080 durchgeführt.

15 min Stresstest:
Temperaturen,Taktraten etc..PNG

Benchmark-Test:
FurMark BenchmarkTest 1920x1080.PNG

Danach hab ich, da mir da nichts wirklich (zumindest soviel wie ich von Grafikkarten weiß) sonderlich auffälliges aufgefallen war, die Programme GPU-Z, CPU-Z, HWMonitor und den RiverTunerStatisticsServer geholt und dann mal in GTA bei hoher Auflösung geguckt. und die Werte habe ich bekommen:

GTA nach 10 min bei hoher Grafik:
GTAV nach 10 min im Spiel bei hoher grafik.PNG

Und nochmal mit RTSS:
GTA5_2017_08_07_19_41_44_574.jpg

Vielleicht könnt ihr da mehr drauß raus lesen als ich ^^

Im moment bin ich auch noch 3DMark am runter ziehen und guck da auch nochmal rein. Das Ergebnis griegt ihr natürlich auch direkt.
 
Also es sieht erstmal so aus als würde deine CPU nicht über 800MHz takten....Das würde deine FPS erklären.

auf Bild 3 und 4 sieht man gut, das die CPU Kerne alle mal zu 100% ausgelastet waren aber nie hochgetaktet haben...die 822 im Vergleich zu 800 sind schwankungen im Auslesen.

Passend dazu langweilt sich die Grafigkarte bei 18%.
 
Taktet die CPU bei GTA V wirklich nur auf 800 Mhz? Hast du HW Moniator erst nach GTA angemacht oder während GTA lief im Hintergrund laufen lassen? 800Mhz wäre sehr niedrig.

Schau mal im Windows nach dem Energiesparplan. Was ist denn da aktiv? Stelle mal probeweise auf "Höchstleistung"

atari2k
 
Die CPU Throttlet aber nicht, denn eine Package temp von 48° ist traumhaft.....eventuell ein Energieprofil auf "Energiesparen" oder irgendwas im Bios verändert?
 
Zurück
Oben