Extreme Frame Einbrüche trotz angemessener Hardware

dreevid

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,
erst einmal danke, dass sie sich die Zeit nehmen meine Frage zu beantworte. Es geht darum, dass mein PC nach ungefähr 6-7 min Spielzeit (BF3, Hitman) die Framerates des Spiels kurzweilig von 110FPS auf 25FPS droppen lässt.

Hardware:
AMD FX-6300
8GB DDR-3 1600 RAM
R9 380X Sapphire
550W Netzteil

Software:
Windows 10 Pro (neuster Stand)
Crimson Driver 16.4.1

An den Temperaturen liegt es nicht, da diese währenddessen bei 50C-60C (CPU) und 60C (Grafikkarte) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches MB? welcher CPU-kühler?

könnte nämlich durchaus an zu hohen temperaturen liegen, nur halt denen der spannungswandler.

ansonsten gilt: beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard ist ein ASRock 960GM-VGS3 FX und der CPU Kühler ein Xilent AM3 PWM
 
autsch, das MB hat sagenhafte 3 phasen. würde fast wetten wollen dass da die spawas überhitzen und deshalb die CPU den takt reduziert. schau dir das mal ingame an, wie das geht steht in dem thread den ich dir verlinkt habe, aber hier nochmal ohne das (sehr informatives) beiwerk.
 
Ist wahrscheinlich das Mainboard. Nachsehen ob die CPU im Spiel immer wieder plötzlich runtertaktet.
 
Wenn es "framedrops" sind kann es vllt auch an der CPU an sich liegen. Der du 6000 er ist jetzt keine Wucht (leider) und je nach Spielszenen kann die CPU in dem Moment überfordert sein
 
Du hast zwar auf den richtigen Kühler geachtet einen Topblower, aber laut diesen Datenblatt ist der CPU Kühler am Limit, max TDP 89 W deine CPU hat 95 W. Vielleicht ein CPU Kühler mit mehr Leistung verwenden .
 
Tatsächlich reduziert sie den Takt aber wie kann ich das jetzt beheben?
 
vernünftiges MB kaufen. und wo du schon dabei bist: gönn dir auch nen gescheiten kühler.

vernünftige MBs wären z.b. das Gigabyte GA-970A-UD3P oder das ASUS 970 Pro Gaming/Aura, da gäbe es bis ende april sogar 30€ cashback drauf.

edit: verdammt, ganz verpennt dass das MB des TE mATX ist. würde dein case auch ein ATX-MB fressen?

noch ein edit: gibt es denn gar keine AM3+ MBs im mATX format mit gescheiter spannungsversorgung? das höchste der gefühle scheinen da ja 4+1 phasen zu sein:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann weiß ich ja was ich mir als nächstes kaufen werde. Danke für die schnelle Abhilfe ^^
 
Zurück
Oben