Extreme "Framedrops" mit 8800GT

scheint ein ziemlich komplexes problem zu sein, was du da hast! die Möglichkeit die CPU zu wechseln besteht nicht? könntest mal probieren jegliche sicherheitssoftware zu deaktiviren, wenn du überhaupt noch welche installiert hast!
bei win XP ist da im letzten Update ein sicherheitstool dabeigewesen, kenne andere leute bei denen jenes Probleme gemacht hat, weiss leider nicht gerade wie das heisst!
 
sicherheitssoft habe ich atm 0 drauf winxp firewall usw zu testzwecken deaktiviert usw usw. bringt nix

auch hijackthis zeigt keine probleme an scheint alles ok.


ich hatte gestern nochmal mit nhancer etwas getestet da zeigt er mir an das das die anwendungen im SLI:AFR modus laufen (bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich SLI sein soll afaik = AFR = Alternate Frame Rendering) - habe dann geforced das kein SLI vorhanden ist.

fehler bleibt trotzdem bestehen - ist auch seltsamerweise so wenn ich zb WC3 spiele dauert tritt der fehler extrem unregelmässig auf - teilweise bis zu 20 minuten ohne fps drops dann wieder im 1-2 minuten takt. kann aber auch daran liegen das wc3 die ganze maschine nicht wirklich fordert. bei crysis oder cod4 sieht es aus wie auf den bildern von rivatuner weiter vorne im fred.
 
Denke es liegt an der CPU. Besonders da du die restliche Hardware ja schon ausschließen kannst.
Das die CPU Prime stable läuft muss ja nich unbedingt was heißen...Du hast ja nur Framedrops, aber das System kackt ja nich ab oder sowas.
Vorher würd ich den RAM aber nochmal testen. Probier mal beide Riegel einzeln laufen zu lassen.
Sonst einfach nochmal CMOS resetten, alle Voltages neu einstellen. PCIe Clock auf 100 Mhz fixen.
 
ram einzeln laufen lassen wurde bereits probiert - keine besserung // habe auch schon testweise 2gb geil ram im system gehabt (2x1gb) hat auch nichts gebracht.

wenn ich mir 100% sicher wäre das es die cpu ist würde ich mir ne neue holen aber laut benchmarks ist das ding ja ok. auch der gestrige test mit dem rivatuner OSD hat nichts in richtung cpu angezeigt - die auslastung schwankt zwar zwischen beiden kernen hin und her aber es ist nicht synchron mit den framedrops
 
Ich bin mir nicht sicher,ob das hier zutrifft....
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...n_Mainboards_ins_Schwitzen_Schuldzuweisungen/
...aber man weiß ja nie.
Könnte es vielleicht sein,das die Onboard-Grafik zusätzlich aktiv ist?Obwohl die ja eigentlich automatisch deaktiviert werden sollte,wenn eine "normale" Grafikkarte zugesteckt wird oder irre ich mich da jetzt total?

Edit:
Habe Post#18 überlesen,das es selbst nur mit der OnBoard-Grafik so ist.Also hat sich meine Frage auch erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nap2n: evt. an einem besch... hard-/software-konflickt? glaub zwar auch nicht dran, aber wer weiss!

wäre ich in deiner nähe, würde ich dir meine CPU zum test zur verfügung stellen!
die CPU ist echt das einzige was noch über bleibt!
 
also das mit den 125watt kann aus dem einfachen grund nicht sein - ich hab den 6000+ EE der verbraucht "nur" 89watt :)

aber das mit der cpu und dem ausschlussverfahren klingt schon sinnig irgendwie :/

ich glaub ich bestell mir einfach eine teste sie und lass sie zurück gehen (versaut mit arctic silver! :P )

aufjedenfall wollte ich mal VIELEN DANK! an alle sagen auch wenns noch net rennt aber die seelische unterstützung ist hammer :) allein dafuer danke jungs :)
 
Deswegen habe ich ja geschrieben,das ich nicht weiß ob das hier zutrifft,da du ja nur 6000+ im ersten Post geschrieben hast.
Konnte mich halt nur daran erinnern mal was über das Problem gelesen zu haben und habe es deswegen mal hierhin verlinkt.
 
sollte kein vorwurf sein! hatte das nicht erwähnt stimmt :)

diese cpu geschichte geht mir nimmer aus dem kopf ich saug nochmal 3dmark und lass es laufen was er bei der cpu sagt
 
moin jungs,

so nun wirds immer seltsamer das ganze! habe gestern 3dmark installiert und laufen lassen - resultat abstürze!

meistens nach dem cpu mark - die beiden tests laufen durch (extrem langsam wie ich finde) dann versucht er den letzten gfx benchmark zu laden und friert komplett ein. man kann die maus nicht mehr bewegen / alt+tab funzt nicht mehr usw das einzige was hilft -> reboot.

temps habe ich gecheckt bleiben alle im rahmen.

was mich gewundert hat nach dem letzten absturz hat er die interne soundkarte neu installiert.
 
Naja wie alle schon gesagt haben CPU,

Ich hatte mal nen Athlon XP 3000+
läuft die ersten 10 min einwandfrei, und dann freeze, bzw irgendwelche Bluescreens, graka, sound, chipsatz-treiber irq fehler alles was man sich vorstellen konnte kam da zufällig mal zum vorschein,

nachdem ich mit dann nen neuen PC gekauft hab konnte ich die CPU bei nem Kollegen testen und was ich bis dahin nicht wusste und dachte es lag an ihr, obwohl ganz andere Fehler kamen von denen ich nicht auf die CPU schließen konnte!!

ALSO CPU wechseln^^
 
hmmmmmmm ok

was haltet ihr von der hier:

AMD Athlon64 X2 5000+ (OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition)

hat zwar nur 512kb l2 cache aber dafuer offenen multi - da der 6000+ EE derzeit nicht verfügbar ist und ich die schnauze voll habe vom basteln und warten auf neue hardware will ich das schnell über die bühne bringen :)
 
naja kannst auch mit ordentlichem OC und guter kühlung mit einem amd 4000+ x2 locker die 3.2ghz marke knacken!

aber schlecht ist deswegen der 5000+ BE nicht! kommt darauf an was dein board mitmacht!
 
naja das asus sollte schon bisserl was aushalten - kühlung ist halt in nem µatx case nicht sooo perfekt moeglich wie in nem grossen case. wobei ich mit dem scythe mini und den 120er lüftern einen guten airflow habe und die temps derzeit eigentlich auch im grünen bereich liegen. wie sagt man so schön "a weng was geht immer"
 
ich leg dir einfach mal den link anbei

gucks dir an, musst du wissen ob du soweit gehen willst, ansonsten sollte der 5000+ BE meines Bescheidenen wissens nach auch mit only multi erhöung locker die 3.1 ghz schaffen!
 
also sieht schon verlockend aus aber ich denke der black edition ist eher mein fall - nachher bestellen und dann schaun wir mal ob die kiste am WE endlich so läuft wie ich mir das vorstelle.
 
soooo jungs - neue cpu am start die weiter oben gepostet black edition! und stellt euch nur vor! es hat sich GAR NICHTS geändert .... :( (cpu wurde NICHT overclocked!)

zwar sind die fps drops bei weitem nicht mehr so massiv wie vorher aber es schwankt immer noch schoen im rythmus - anbei ein screenshot vom rivatuner hardware monitor.

hab etwas die lüfter anordung verändert die cpu rennt jetzt auf 26° unter last (crysis) sorry ich bin mit meinem latein am ende..

wenn jemand was einfällt dazu immer her damit
 

Anhänge

  • test-neue-cpu.JPG
    test-neue-cpu.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 181
Was hast du denn da für einen Bildschirm angeschlossen vielleicht mehrere ? Oder was ist der Plug an Play Monitor sonst irgendwelche Programme die du im Hintergrund laufen lässt ?
 
samsung tft angeschlossen / siemens lcd tv angeschlossen per svideo
 
Zurück
Oben