extreme Frameeinbrüche - Freeze wenn auf Fernseher gespielt wird

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo :),

Ich habe folgendes sehr verwirrendes Anliegen, welches ich selbst so noch nie erlebt habe.
Ich habe meine PC heute mal am Fernseher angeschlossen (Philips Cineos Full HD) und stellte fest, dass ich egal bei welchem Spiel (Acreed Odyssey, BFV, Batman Arkham Asylum usw.) nach wenigen Minuten extreme Frameeinbrüche oder sogar Freezes habe. Dabei geht die Framerate von etwa 100 Fps auf 2 Fps. Also absolut unspielbar bzw. ist es damit sogar schwer das Spiel zu beenden ^^. Der Ton läuft einfach weiter und gehe ich zurück zu Windows - egal ob das Spiel läuft oder nicht - merke ich von dem Problem überhaupt nichts mehr.

Ich habe also geschaut und bereits alle mir bekannten Probleme ausgeschlossen:

- SSD´s sind völlig ok (mit HD Tune Pro getestet)
- CPU läuft auf 3,8 GHZ und maximal 72°C (neuer Kühler kommt erst morgen ^^)
- Grafikkarte auch völlig normale Temparaturen
- RAM läuft auch stabil (mit MEMtest geprüft)
- Auslagerungsdatei wurde bereits angepasst
- gleichzeitiger Test von Prime95 und MEMtest über 1h ohne Probleme
- Virenscan lief auch gut
- abschalten des Virenscanners hat nichts gebracht

Und jetzt kommt das was mich so wahnsinnig macht. Schließe ich meinen Rechner wieder an meinem WQHD 144HZ Monitor an, gibt es dieses Problem nicht mehr. Okay ich hatte einen kurzen Frameeinbruch bei Acreed, dieser hat sich jedoch wieder gefangen und seither spiele ich seit ca. 45min ohne auch nur ein Problem. Ich habe also ein Problem bei FullHD, jedoch nur am Fernseher, schalte ich am Monitor auf FullHD ist alles gut

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin für jede Lösung dankbar.

Hier noch meine Specs:
- AMD Ryzen 5 2600 (nicht OC)
- RTX 2080 FE
- 16 GB RAM Gskill trident z rgb 3000 mhz
- MSI B450M GAMING PLUS - Motherboard - micro ATX plus AC
- 2x Samsung 860 EVO 500 GB
- Beqiet SFX L Power 500W
- Dan Case a4 series 2

Monitor:
MSI Optix MAG27CQ WQHD 144hz

-------------------------------------------------------EDIT--------------------------------------------------------------
Das Problem tritt nun doch sowohl am Fernseher als auch am Monitor auf. Zwar erst nach 1h aber dennoch. Dieses Problem besteht seit heute und ich habe absolut nichts am PC oder an den Programmen geändert außer ihn an den TV anzuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal Furmark und lass das mal laufen.
Beoabachte dabei die Sensoren der Grafikkarte mit GPUZ.

GPU und Speichertaktraten, Temperaturen, Auslastung usw...
 
habe ihn jetzt ca 50 min durchlaufen lassen. Sollte alles im Normbereich liegen oder irre ich mich ?
 

Anhänge

  • benchmarkt gpu.gif
    benchmarkt gpu.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 415
ich habe noch 2 Sachen festgestellt.

1. scheinen die Frameratedrops aufzutreten da die CPU auslastung kurzzeitig auf 100% steigt. Ich habe mal jedes Testprogramm nebenbei laufen lassen und Acreed gespielt. Als dann der Drop kam sind mir nur die 100% CPU Auslastung aufgefallen, alles andere war normal.

2. mein XB1 Controller der über Bluetooth mit dem PC verbunden ist wird solange der Drop präsent ist vom System getrennt, sobals der Drop vorbei ist, ist er jedoch automatisch wieder verbunden.
 
Problem ist gelöst. Der XB1 Controller hat sich immer wieder einfach getrennt und wieder neu verbunden. Und jedesmal wenn er das tat, gab es diese Frameeinbrüche auf ein bis zwei Frames.

Deshalb habe ich es auch gestern erst bemerkt da ich am Schreibtisch halt sonst Maus und Tastatur verwende.

Trotzdem vielen Dank an den Helfer und die 350 anderen die sich das Problem angeschaut haben. Ich hätte es auch nicht gewusst wenn ich nicht durch Zufall das mit dem Controller entdeckt hätte. :)
 
Zurück
Oben