Extreme Ping-Laggs bei League of Legends

Mygeeto

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele besagtes Spiel, League of Legends. Leider hab ich immer wieder (nicht immer) egal um welche Uhrzeit extreme Ping-Laggs. Also soll heißen: Ich bin in einem Game und hab die ersten 2-5 Min alles prima mit ~30 Ping. Aber dann fänggt es an, dass der Ping urplötzlich auf 2000 oder sogar 4000 hochgeht und danach wieder runter auf 30-40. Dann nach einer Minute geht er wieder auf z.B. 1000 oder so(also dass es unspielbar wird) und dann wieder runter auf 30-40. Und das dann immer so weiter.

Laptop: Lenovo Z50-75 mit Windows 8.1
Router: Netgear 1200 MBit WLAN-ac (läuft am Laptop über integrieten WLAN-n Adapter)
Internet: Kabel-D 32 MBit-Leitung

Woran kanns liegen? WLAN-Verbindung ist soweit ich das durchblicken kann stabil. Natürlich sind noch einige andere Geräte im Haushalt ans WLAn angeschlossen. ALso ein TV, 2 iPads, 3 weitere Laptops, ein paar Smartphones. Aber es ist unabhängig davon, ob die anderen Familienmitglieder auf Youtube surfen oder sonstwas runterladen. manchmal hab ich halt auch diese Lagg-Spiikes wenn ich ganz alleine zuhause bin.

Das ist echt nervig, vor allem wenn man im Ranked ist. Grad hats mir ein Ranked Game versaut, was echt blöd ist :(

THX
Mygeeto

5GHz WLAN wird über Kanal 44 gesendet. 2,4 GHz WAN steht auf Auto. Wie kann ich denn sehen, mit welcher Frequenz mein laptop empfngt/sendet? Gibt es vlt eine Mögichkeit, zu erzwingen, dass der Laptop das5 GHz WLAN-n Netz nutzen muss?
Stelle jetzt aber auch mal das 2,4 GHz auf einen Kanal ein. Auf 9 hab ich es eigestellt.

Bei mir liegen 2 getrennte 100Mbit Leitungen an. An einer stecken nur mein PC und das (meist ausgeschaltete) MacBook, am anderen noch mehrere PCs und sonstige Geräte. Auf beiden Leitungen kommt es zu den gleichen Situationen wie Du sie beschreibst. Von daher tippe ich auf Probleme seitens LoL...

Hmm, ok. Also doch schei* Riot-Server. Es ist schon komisch, vor allem, da ich ja immer mit normalem Ping ins Game starte und dann diese regelmäßigen Spikes kommen. Ich bleib dran und poste hier, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Könnte auch eine Kombination aus Win 8.1 und dem WLAN-Adapter sein.
Hatte letztens auch ein ähnliches Problem, wo unkontrolliert ab und an mal kurz der Ping extrem hoch ging. Manchmal läuft es manchmal nicht.

Sieht dann so aus:

hgemvygl.png

(Rechte ListBox sind alle Pings über 100 + Uhrzeit)

Mit der Intel WLAN-Karte ist es extrem egal ob mit Standard Windows Treiber oder dem neusten von der Intel Homepage.
Wie man sieht WLAN über einen billigen USB-WLAN-Stick gibt nur aller 5 Minute kurz einen höheren Ping. Damit ist es erträglich. Wenn mal kein Lan-Kabel zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Baue eine VPN Verbindung zu einem beliebigen deutschen Server auf und leite deinen Traffic über diesen Server dann sollten die Pings stabil bleiben.

Zurück
Oben