Extreme Probleme mit meiner Festplatte

Tobivankinobi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes sehr schweres Problem:

Meine alte Systemplatte (IDE) gab vor kurzem mehr oder weniger den Geist auf, soll heißen, irgendwann kam ein Bluescreen und nach dem Neustart funktionierte die Platte nicht mehr richtig. Darauf hin habe ich mir dann eine Neue (S-ATA) geholt, konnte auch glücklicherweise den großteil meiner Daten sichern, aber mittlerweile ist es so weit, dass jedes mal, wenn ich von der Platte (Partition) die letzten Daten sichern möchte, er sich aufhängt und dann neu startet und das obwohl ich den automatschen neustart ausgeschaltet habe.

Übrigens es ist so, ich habe das System auf die neue Platte neu installiert und boote auch davon. Er zeigt mir die Partition der alten Platte an und auch die Daten kann ich mir ansehen, aber sobald ich versuche die Daten zu retten also zu kopieren, hängt er sich auf und startet dann neu.

Meine Frage ist, kann das evtl. was mit einem Konflikt zwischen der S-Ata und der IDE Platte was zu tun haben? Oder ist die alte Platte nur schon so kaputt, dass man da nichts mehr retten kann?

Warum kann ich dann aber die Partitionen und deren Inhalt sehen?

PS.: Ich habe auch schon versucht mit Testdisk über die Platte zu gehen, ebenfalls Neustart.

Danke schonmal für die Hilfe.

Hoffende Grüße, Tobi B.

Hast Du die Platte mal geprüft?
Checkdisk oder HDTune kommen mir da in den Sinn.
Oberflächentest und SMART-Werte können Dir da weiterhelfen.

Allerdings erscheint es mir etwas seltsam, dass Dein PC abschmiert, obwohl Du die alte HD nicht mehr als Systemlaufwerk betreibst. Selbst wenn die Daten nicht mehr lesbar wären, so könnte der PC doch weiter arbeiten, da er sie ja nicht für den normalen Betrieb benötigt. Allerdings würdest Du Fehlermeldungen wg. Lesefehlern u.ä. bekommen. Möglicherweise ein Hardwareschaden seitens der Harddisk, der den PC in die Knie zwingt.

Teile mal mit, bei welcher Aktion Testdisk hängt und einen Neustart verursacht.
Gehe mal in die Ereignisanzeige mit Start / Ausführen / eventvwr und überprüfe mal bei System deine Ereignisanzeige auf Fehler.
Teile es mal mit.
Kann sicherlich auch ein Fehler im Dateisystem sein, so das Windows wenn du auf Daten zugreifst hängt.
Kannst du in Testdisk deine Daten kopieren?
Infos;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben