Extreme Temperaturen nach dem PC-hochfahren.

nadia-h

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
22
So erstmal zu meiner Hardware:

CPU ist der Intel I5 4570 auf dem Mainboard H87-HD3 von Gigybyte. Die Kühlung die ich dafür benutze ist eine Corsair H60 der 2. Generation in einem Corsair Carbide 300R Gehäuse. Die restlichen Komponenten denke ich haben eher weniger mit meinem Problem hier zu tun.

So nun zum Problem. Wenn ich meinen PC morgens hochfahre nach dem er über Nacht aus war, ist der Prozessor so extrem heiß, laut dem Programm Core Temp liegt die Temperatur immer so zwischen 70-90 Grad. Und dabei ist er nur hochgefahren und der Desktop wird angezeigt! Sonst wurde noch nichts weiter gemacht.

Dazu kommt dann natürlich dass die Wakü versucht das zu regeln es aber scheinbar nicht schafft! Extrem laut das ganze, weil der Lüfter sich dann natürlich nicht runterregelt bei so einer Temperatur!

Nun habe ich vor paar Tagen mal sofort nach dem ersten Starten, den PC nochmal neugestartet, also so gesehen 2x in knapp ner Minute den pc hochfahren lassen. Nach dem 2. mal sind die Temperaturen dann wie ein Wunder im Idle bei 25-30 Grad etwa und alles wunderbar, selbst den Lüfter hört man kaum mehr.

Nun möchte ich wissen ob damit vllt schon wer mit sowas Erfahrungen gemacht hat, woran das evtl liegen kann, denn immer den PC 2x mal starten müssen, damit das ordentlich funktioniert scheint mir doch keine Lösung zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal direkt nach dem hochfahren die Hand auf den CPU-Kühler.

Ist der heiss?
Falls nein -> Auslesefehler
 
Das eine CPU binnen Sekunden heiss wird, ist absolut normal wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert.
Ein Paar Sekunden unter Last, ohne Kühlung und abgeschalteten Sicherheitsmechanismen, dann kann die CPU schon den Hitze Tod sterben.
Wie verhält sich denn die Temperaturentwicklung unter Last in Windows?
Wenn du ein zweites mal hochfahren lässt und die Temperaturen stimmen dann, ist das reproduzierbar?
Seit wann tritt das Problem auf? Direkt nach Inbetriebnahme der Komponenten, oder erst seit kurzem (vorher lief es rel. problemlos)?
 
Die Frage wäre, ist der Prozessor echt so heiß oder spinnt bloß der Sensor.
Kontrolliere mal den Kühler auf richtigen Sitz (am besten neu montieren) und mach die WLP ebenfalls neu.
 
Kleine Frage, die Corsair WK kommen mit vorher aufgetragener WLP. Hast du die so installiert oder noch zusätzlich Wärmeleitpaste auf den Heatspreader aufgetragen?
 
Kenn mich bei Wakus net aus aber angenommen die CPU ist der höchster Punkt im Wakükreislauf, kann diese Temp auch eine Luftblase erzeugen?

Der TE sagt das passiert immer wenn der PC lange aus war, meinem Verständniss nach wandert im ausgeschalteten Zustand, die Luftblase den Kreislauf bis zum obersten Punkt hoch, das wäre dann der CPU Kühler.
Beim Einschalten dauert es bis das Wasser läuft.Die CPU läuft aber im Kühler ist nur Luft somit wird er nicht gekühlt, erst bei erneuter Inbetriebnahme oder längerem laufen wird die Luftblase verdrängt.

Lege ich da völlig falsch oder ist es theoretisch möglich?
 
bei einer fertig Wakü, was die Corsair H60 ist, sollte keine Luft drin sein. Auch wenn etwas Luft drin wäre, dürfte die Kühlung nicht versagen.
 
@heinzm62: Unter Last liegen die Temperaturen auch etwa zwischen 50-65 Grad. Beim zweiten mal hochfahren stimmen die Temperaturen immer, also immer im Idle dann sofort bei eben 25-30 Grad.

Ich könnte den PC im laufe des Tages 20 mal neustarten, (letzte Woche auch schon getestet, ab und zu zwischendurch mal PC neustarten) es stimmt danach immer alles. Die hohen Temperaturen kommen nur zustanden wenn ich den PC morgens hochfahre, nachdem er die ganze Nacht lang aus war und wie gesagt, eben nur beim ersten Start scheinen die Temperaturen so extrem zu sein.

Ich habe diese Komponenten nun seit knapp 3 Wochen, das Problem tritt aber erst seit knapp ner Woche auf und ich habe nichts verändert seit dem Zusammenbau :/

@Darklord272: Die Wakü kommt mit der Paste drauf, und ne andere habe ich auch nicht verwendet.
 
Okk also das mit dem Bios Update habe ich noch nicht versucht aber ich habe mal was anderes getestet! Nämlich hängt mein PC nicht direkt in der Steckdose aus der Wand sondern an einer Verlängerung mit einem On/Off Schalter. Normalerweise schalte ich während der Nacht die ganze Verlängerung komplett aus. Nun habe ich das aber mal an gelassen und heute früh beim ersten Start waren die Temperaturen komischerweise nicht mehr so dermaßen hoch.

Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, dass sowas der Grund sein könnte :/ das ist schon extrem komisch.
 
nadia-h schrieb:
Okk also das mit dem Bios Update habe ich noch nicht versucht...

Warum nicht, wenn es eine Vielzahl an Problemen behebt und aktuell ist? O.o
Das dauert 2 Minuten und kann jeder, der lesen kann.
 
Wohl kaum oder? bei nem neuen Mainboard, ich habe das Teil erst seit 3 Wochen :/
 
Warum nicht? Ein Versuch wäre es wert, da das Problem ja anscheinend auftritt, wenn der PC stromlos ist.
Ein BIOS Update hast du durchgeführt?
 
nadia-h schrieb:
Wohl kaum oder? ..... ich habe das Teil erst seit 3 Wochen :/
Willst Du alles in Frage stellen oder lieber für 1,50€ eine Batterie kaufen, ein Biosupdate machen, was 1min dauert und danach ein stabiles System haben?
 
Zurück
Oben