Extrememory XLR8 Express SSD 240GB

Chi||Ang3L

Banned
Nach meinen Recherchen komme ich zu den Schluß das das eine der besten SSD's ist die man momentan kaufen kann ,leider hat sie auch einen stolzen Preis .
Hat einer die SSD und kann etwas darüber berichten ,gibt es bessere Alternativen ?

Würd mich auch Interessieren, wie sie zur m4 mit neuer firmware steht z. B. evtl auch die 128er

jede ssd in der größenordnung mit synchronen speichermodulen bewegt sich ab 370 aufwärts, frage ist, ob du zwingend das leistungsplus zu asynchronem brauchst.

die m4 256 ist durchaus ebenbürtig und kostet 70 euro weniger

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich die m4 nehmen und mir den Mehrpreis sparen, zumal die SF-2281 SSDs gerade an Sandybridge Boards öfter mal Probleme bis hin zum BSOD verursachen, besonders an denen von ASUS. OCZ hat gerade schon wieder eine FW released, die das Problem beheben soll, dessen Lösung man sich schon von der vorherigen 2.11er FW versprochen hat.

Es gilt immer noch das Fazit aus diesem Vergleich:
SandForce-SSDs haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sind alle aktuellen und akuten Probleme mit den Laufwerken bzw. dem Controller beseitigt, könnte das ein oder andere Laufwerk auch durchaus eine Kaufempfehlung wert sein. Heute bietet die Crucial m4 für Leute, die ein TRIM-fähiges System besitzen, allerdings das bessere Paket.

Zuletzt bearbeitet:
@Mestraphos
Wenn ich schon eine SSD in dieser Preisklasse kaufe in dann möchte ich mich nicht später ärgern das ich vllt. 70 Euro gespart habe .
Syncron wäre mir lieber aber wenn die M4 vllt. nur etwas langsamer ist dann ist das auch i.O.
Mir geht auch um die Ausfallsicherheit ist die M4 in dieser Kategorie sicher ?

@Soulblighter
Ja die meine ich .
Und wenn ich das lese ,da bewahrheitet sich das SSD's noch nicht richtig ausgereift sind .

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 hat auch synchronen Speicher und ist quasi genauso schnell, spüren wirst du keine Unterschiede, messbar ein paar Prozente, aber das wirklich Wichtige, nämlich die Zugriffszeit ist bei beiden schneller als dein Hirn es wahrnehmen könnte, PLUS das der Sandforce sehr viel zickiger sein soll als der Marvell der m4.

die Crucials waren in der Vergangenheit ziemlich ausfallsicher, sicherer als die Sandforce allemal. Und wenn es keine Controllerprobleme gibt halten die alle lang genug, dass du dir in 5 Jahren eh was neues kaufen wirst.

Plus das du dir im Zweifel von 35€ der 70€ Ersparniss noch eine 250GB SATA-Platte kaufen kannst, auf der du ein Backup deiner SSD laufen lässt und somit sehr sehr sicher unterwegs bist.

Chi||Ang3L schrieb:
Mir geht auch um die Ausfallsicherheit ist die M4 in dieser Kategorie sicher ?

Hi,

...das ist ein sehr wichtiger Punkt der noch weit vor dem Speed kommt!
Mit der M4 hast Du ein ausgereiftes Produkt, das ist sicher.

Gruß Otzelot666

Ja ist wirklich ein schönes Teil. Ich hab davon die 128gb Variante und find sie sehr gut. Die 256gb sollte etwas schneller sein.

genau die meine ich. zumal der crucial-support erste sahne ist, was aktualisierungen angeht, was man von ocz und sf-konsorten nicht behaupten kann, und wie gesagt, mit der hälfte der preisdifferenz kannst du dir noch eine sehr sicheres backup ermöglichen.

Soulblighter schrieb:
Ja ist wirklich ein schönes Teil. Ich hab davon die 128gb Variante und find sie sehr gut. Die 256gb sollte etwas schneller sein.

Sollte, aber meiner Meinung nach nur theoretisch (Benchmark). Mir kann keiner erzählen das man das merkt. Ich kann die 256GB Crucial m4 auch nur empfehlen. Insbesondere und nach dem letzten Firmware update :D

Noch was anderes ,sollte man davon absehen eine SSD zu Partionieren ?

Nein, kannst Du machen. Ich habe es allerdings nicht gemacht. 256GB bzw. 240GB fand ich genau richtig.

@CHB68

schon klar =) meinte ja nur sie zeigt mehr an. Ob man das nun merkt oder nicht kann man ja mal so im Raum stehen lassen.

Chi||Ang3L, das Partitionieren bringt bei einer SSD wenig, denn anders als bei einer HDD hat man dadurch keine Performancevorteile, da der Zugriffszeit auf die Daten nicht davon abhängt, wo diese liegen. Die anderen Vor- und Nachteile sind die gleichen, man hat im Zweifel die eine Partition zu groß und die andere zu klein gewählt, verliert bei einem Filesystemfehler im Zweifel nur die Daten einer Partition (wenn man zu faul war ein Backup zu machen) und auch ein Filesystemcheck oder Backup dauert natürlich nicht so lange, muß dafür aber für jede Partition einzeln gemacht werden.

@Holt ,
mir ging es darum wie gehabt 2 Partitionen zu erstellen ,eine für das reine BS und die zweite für Games usw.
Wenn mal das BS abschmiert ist es möglich ganz einfach die Partition mit dem BS zu löschen und neu zu installieren ,und auf der zweiten bleibt alles erhalten .

dann partitionier nach gutdünken, es macht keinen unterschied

Die XLR8 Express ist zweifellos schneller als die m4. Und zwar mehr als es der allseits beliebte AS SSD vermuten lässt.

Ob man Sandforce vertraut, ist wiederum eine andere Frage. Ich hatte bisher keine Probleme damit, fühle mich mit einer m4 als System"platte" dennoch sicherer.

Für maximale Geschwindigkeit ist die XLR8 Express erste Wahl. Schon allein aus PLV-Gründen würde ich aber lieber zur m4 greifen.

Für die XLR8 Express spricht daher vor allem die beste Geschwindigkeit und dass man einen kleinen "Produzenten" unterstützen will (im Vergleich zu Giganten wie Crucial und Intel).
Auf Grund der Unternehmensgröße kann man hoffen, dass keine Ramsch-Politik betrieben wird wie oftmals bei OCZ.

Zurück
Oben