Extrememory XLR8 Express SSD 240GB

techreport.com hat hier einen grossen Vergleich von 120GB SSDs. Die Ergebnisse der praktischen Benchmarks sind teils sehr unterschiedlich, die m4 bootet z.B. am schnellsten und auch die elek. Leistungsaufnahme bringt überraschende Unterschiede zwischen ähnlichen SSDs.

SSDFix, welche Probleme gibt es denn bei der m4 mit der aktuellen 009er FW noch?

Merlin-.- schrieb:
Die XLR8 Express ist zweifellos schneller als die m4. Und zwar mehr als es der allseits beliebte AS SSD vermuten lässt.

Ob man Sandforce vertraut, ist wiederum eine andere Frage. Ich hatte bisher keine Probleme damit, fühle mich mit einer m4 als System"platte" dennoch sicherer.

Für maximale Geschwindigkeit ist die XLR8 Express erste Wahl. Schon allein aus PLV-Gründen würde ich aber lieber zur m4 greifen.

Für die XLR8 Express spricht daher vor allem die beste Geschwindigkeit und dass man einen kleinen "Produzenten" unterstützen will (im Vergleich zu Giganten wie Crucial und Intel).
Auf Grund der Unternehmensgröße kann man hoffen, dass keine Ramsch-Politik betrieben wird wie oftmals bei OCZ.

Ganz im Gegenteil. Unsere SF SSD haben zB auch nicht das BSOD Problem, das teilweise bei anderen Herstellern beobachtet wird.
Wir testen sehr intensiv und setzen ausschliesslich auf beste Komponenten. Und bisher haben wir sehr positives Feedback zu den XLR8 Express bekommen.
Und wir tun alles dass das so bleibt, weil nur über billig kann man sich nicht differenzieren.

Wenn Ihr das BSOD Problem und die Hänger nicht habt, von denen ja auch genug User im Forum hier betroffen sind (die andere SF-2281 SSDs haben), wo liegt dann Euerer Meinung nach die Ursache dafür? Die SF-Controllerchips sind ja wohl identisch, die Firmware bis auf ein paar Einstellungen auch, bleiben nur NAND und Platinenlayout, oder?

SSDFix schrieb:
Ganz im Gegenteil.
Ich seh grad, dass mein letzter Satz etwas zweideutig war. Gemeint war, dass ihr als kleineres Unternehmen nicht von einer Ramsch-Politik getrieben werdet, sondern höchste Qualität liefern wollt, um einen gewissen Kundenstamm zu bekommen.

Soweit meine Einschätzung von dem, was ich bisher um Extremememory und SSDFix mitbekommen habe.

Merlin, ob ein kleiner SSD Anbieter so an einen festen Kundenstamm denken kann, hängt ja wohl in erster Linie davon ab, ob dieser auch die entsprechenden Kunden hat: Gewerbliche Abnehmer. Privatkunden sind erstmal sowieso untreuer und dann kaufen sie normalerweise auch nicht mehrere SSDs in so kurzer Zeit, als dass es das gleiche Produkt überhaupt noch auf dem Markt gibt. Erstkunden schauen sowieso mehr auf den Preis und wollen zunächst mal möglichst viel für wenig Geld bekommen, weshalb sie dann auch leicht auf versprochenen Leistung hereinfallen, die sie am Ende nicht einmal annährend bekommen. Günstige Preis bei gleichzeitig hoher Qualität zu bieten, ist aber gerade für einen kleinen Anbieter sehr, sehr schwer. Festkosten wie die Zertifizierung, den Support, Vertrieb, Werbung, die Validierung von FW-Updates (sofern der diese überhaupt durchführt), Produktests, etc müssen halt auf viel geringere Stückzahlen umgelgt werden.

Da sich die ganzen Sandforce SSDs letztlich sowieso nur aufgrund der verbauten NANDs und Firmwareversionen (da gibt es ja bei Sandforce verschiedenen Varianten mit mehr oder weniger IOPS zu unterschiedlichen Preisen) unterscheiden und diese Unterschied in den technischen Daten auch noch kaum auffallen, ist es gerade für ein kleines Unternehmen schwer höchste Qualität zu günstigen Preisen zu liefern.

Holt schrieb:
Wenn Ihr das BSOD Problem und die Hänger nicht habt, von denen ja auch genug User im Forum hier betroffen sind (die andere SF-2281 SSDs haben), wo liegt dann Euerer Meinung nach die Ursache dafür? Die SF-Controllerchips sind ja wohl identisch, die Firmware bis auf ein paar Einstellungen auch, bleiben nur NAND und Platinenlayout, oder?

Da hält sich SF bedeckt und aufgrund NDA kann ich dazu auch nicht allzu viel dazu sagen. Wir nutzen aber eine andere FW Version als andere Anbieter.

Merlin-.- schrieb:
Ich seh grad, dass mein letzter Satz etwas zweideutig war. Gemeint war, dass ihr als kleineres Unternehmen nicht von einer Ramsch-Politik getrieben werdet, sondern höchste Qualität liefern wollt, um einen gewissen Kundenstamm zu bekommen.
Soweit meine Einschätzung von dem, was ich bisher um Extremememory und SSDFix mitbekommen habe.
Das hab ich von Deiner Seite auch nicht falsch verstanden, sondern wolte das eben nur nochmal unterstreichen.
;-)

Holt schrieb:
Da sich die ganzen Sandforce SSDs letztlich sowieso nur aufgrund der verbauten NANDs und Firmwareversionen (da gibt es ja bei Sandforce verschiedenen Varianten mit mehr oder weniger IOPS zu unterschiedlichen Preisen) unterscheiden und diese Unterschied in den technischen Daten auch noch kaum auffallen, ist es gerade für ein kleines Unternehmen schwer höchste Qualität zu günstigen Preisen zu liefern.

Wir sind GOLD Firmware PArtner bei SF, haben also die Variante mit den leicht höheren IOPS.
Bei der Qualität gehen wir keine Kompromisse ein, aber dazu hatteich ja auch hier schon mehrmals was geschrieben. Und das positive Feedback und die Kundenzufriedenheit freuen uns aktuell sehr.

Morpog, vielleicht solltest Du Dich erstmal besser über die Fuktionsweise des Sandforce informieren und Deinen Review nochmal überarbeiten. Was Du als "AS SSD - mit aktivem Durawrite" betietelt hast, hat mit Durawrite nichts zu tun, es ist der Unterschied zwischen Neuzustand und Normalzustand. Zwar werden alle Reviews immer imm Neuzustand gemacht, aber der hält halt nur bis zum erstmaligen Beschreiben der NANDs (neu oder nach einem SecureErease). Wurde auf Hardwareluxx selbst gemessen:

durawrite.png

Das wird auch so ganz klar von OCZ ausgesagt und ist bei allen SSDs mit Sandforce Controller so:

Bei Throttled hast Du keine 20MB/s Schreibrate mehr, dann hat Durawrite zugeschlagen um die P/E Zyklen über die Garantiedauer zu bringen.

Holt schrieb:
Morpog, vielleicht solltest Du Dich erstmal besser über die Fuktionsweise des Sandforce informieren und Deinen Review nochmal überarbeiten. Was Du als "AS SSD - mit aktivem Durawrite" betietelt hast, hat mit Durawrite nichts zu tun

Hallo Holt, mir ist die Funktionsweise und die verschiedenen Stufen sehr wohl bekannt. Scheinbar hast du aber deine eigens Zitierten Quellen nicht aufmerksam gelesen.

1 - 'Fresh' state - post SE or out of the box, which as Tony says should be discarded and not thought of as a normal state

2 - 'Settled In', 'Normal' state - when all blocks have been written to once - GC map has been built and Durawrite kicks in. In this state high water mark write speeds are achieved when there are clean blocks to write to in OP area. The difference in speed between Fresh and Normal is explained by the overhead of Durawrite kicking in (and not by the need to do 'on the fly' cleaning).

3 - 'Hammered' state - when the drive has been written to at a rate which has overtaken the FW's ability to provide clean blocks to write to in the OP area and thus 'on the fly' cleaning of blocks is required. A period of rest will enable the FW to rebuild its asset of clean blocks in the OP area and return to the normal, settled in state.

Stufe 2 ist genau das was ich bei mir beschrieben habe, bzw. auf was ich mich bezogen habe. Genau in diesem Zustand befinden sich Sandforce SSDs nach kürzester Zeit. Wie soll man diesen Zustand denn sonst betiteln als "aktives Durawrite"?

Holt schrieb:
Bei Throttled hast Du keine 20MB/s Schreibrate mehr, dann hat [Durawrite zugeschlagen um die P/E Zyklen über die Garantiedauer zu bringen.
In diesen Zustand (Durawrite Stufe 3) kommt der typische User im Normalfall gar nicht. Du bezeichnest es ja selbst als "Throttled" und nicht als Durawrite.

Ich hoffe die Unklarheiten ausgeräumt zu haben und wünsch dir noch ein schönes Wochenende.

Du solltest nicht nur die Zitate lesen, sondern vielleich mal den ganzen dahinter verlinkten Thread.

Wieso? Weil dir deine eigenen Zitate plötzlich nicht mehr passen? Zitier doch die relevanten Stellen und überzeug mich vom Gegenteil. Und bitte ohne den latent aggressiven Unterton, sonst diskutierst du mit dir selbst.

@ SSDFix
Wie sicher ist die Gewissheit, dass die XLR8 Express keine Probleme macht?
Kann Extrememory garantieren, dass es keine Probleme mit Bsod und Freezes gibt?
Ich frage aus aktuellem Anlass.
Habe noch eine Vertex 3, die seit langer Zeit Probleme macht und ich quasi täglich Freezes habe. Da ich die Vertex 3 nun zurückgeben kann bin ich auf der Suche nach einer neuen SSD.
Die XLR8 Express ist mir schon ins Auge gefallen, aber ich habe natürlich keine Lust mit dieser SSD wieder die gleichen Probleme zu haben. Deshalb die Frage, wie sicher es ist, dass sie mit Sandybrigde Mainboard von Asus keine Probleme macht. Ich selbst habe ein P8P67.

jokipa, was erwartest Du? SSDFix arbeitet für Extrememory. Wenn er Dir hier auch schreibt das er das garantiert, wie willst Du die Garantie einlösen? Du bekommst Du SSD sicher von einem Händler und was der auf eine Aussage in einem Forumm gibt, kannst Du Dir vermutlich selbst denken. Da das Problem alle SF-2281 SSDs mehr oder weniger gleich betrifft, hast Du entweder Glück und keine Probleme, dann brauchst Du auch keine Garantie oder eben nicht und nicht mit dem Tausch gewonnen. Dann mußt Du eine SSD mit einem anderen Controller nehmen, wobei sich die Crucial m4 empfehlen würde. Wenn Dir die Garantie also was bringen soll, dann muß Dir garantiert werden, dass Du die SF-2281 SSD gegen eine SSD eines anderen Herstelller umgetauscht wird (wenn Du weiterhin SATA II haben willst) oder Du eine andere Supertalent SSD bekommstm dann eben ohne SATA III mit einem anderen Controller. Welche es da gibt, zeigt ja der Preisvergleich.

Überlege also besser, ob Dein Posting Sinn macht und was dabei überhaupt herauskommen kann. Wenn Dein Board Probleme mit einer SF-2281 SSD hat, dann ist die einzig sichere Alternative eine SSD mit einem anderen Controller.

Ist mir schon klar, dass er mir keine verbindliche Garantie geben kann hier im Forum.
Bin halt aktuell am überlegen, ob ich auf Sicherheit gehen soll und mir eine M4 kaufen soll oder eine, laut Tests und Benchmarks, schnellere XLR8.
Und da ich gelesen habe, dass Extrememory gesagt hat, dass ihre SSDs das Problem mit dem Bsod nicht haben sollen, wollte ich halt nochmal nachfragen was er dazu sagt. Würde mich auch über Meinungen von Usern freuen, die dies bestätigen/nicht bestätigen können.
Btw läuft die Rücknahme meiner Vertex 3 nicht über den Händler sondern dirket über OCZ.

SSDFix schrieb:
Der Sandforce Controller ist nicht so schlecht wie es manche gerne hätten und auch bei Crucial gibt es Probleme.

Ich glaube, was wir alle hier am liebsten hätten, wäre, wenn alle Controller problemfrei und schnell wären. Dann könnte man als Nutzer nämlich ohne Bedenken jede SSD kaufen, je nach Anspruch und Geldbeutel! :)

Dass Sandforce mit guten NANDs auch gut laufen kann ist schon klar, aber durch die Probleme des SF 1200 Controllers, die viele Nutzer selbst miterlebt haben, bleiben die Bedenken eben erst mal bestehen. Vor allem, wenn bei vielen neuen SF Laufwerken wieder solche Probleme auftreten.
Dass das einem kleinen Unternehmen, das auf hochqualitative Produkte wert legt, schadet, ist unerfreulich, lässt sich aber nicht vermeiden.
Viele User verzichten eben lieber auf 0,2 Sekunden schnellere Bootzeiten, wenn sie für weniger Geld eine bisher sehr verlässlich in Erscheinung getretene SSD/Controller Kombi bekommen

Klar, ich denke da besteht Konsens. Meine Tendenz geht auch eher zur M4. Die soll ja auch recht gut sein und vermutlich merkt man da eh keinen Unterschied, ob da nun eine M4 oder XLR8 im Rechner werkelt.
Wenn die Probleme nicht bestehen würden, würde ich zwar eher zur XLR8 greifen, aber ich wähle diesmal wohl eher sie sichere Variante. Habe mit der Vertex 3 schon genug Zeit verschwendet mit Workarounds, Firmwareupdates etc...
Es sei denn mich kann in den nächsten 1-2 Tagen noch jemand vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@jokipa

Afaik war es immer so, dass wenn eine Sandforce 2281 SSD in deinem System nicht lief, jeder andere SSD mit gleichem Controller auch Probleme gemacht hat. Nun könntest etwas Experimentierfreudigkeit oder Vertrauen in Extrememory vorrausgesetzt die XLR8 holen und schauen was an den Versprechungen dran ist. Keine Ahnung ob es schon solche Erfahrungswerte im Internet gibt, aber deine dann neu gewonnenen Erfahrungen wären sicher sehr hilfreich für die Community.

Greets

Gib diese Frage mal an Morpog weiter....

@Morpog
Du hast in deinem Test in deinem Test geschrieben, dass du alles mögliche durchprobiert hast und keine Bsod oder Freezes hattest. Zudem hatttest du schon viele andere Modelle zum testen bei dir.
Hattest du mit anderen Sandforce 2281 SSDs in deinem System schon Probleme mit Bsods bzw. Freezes, so dass dein System da prinziell auch anfällig für ist? So dass die Aussage, dass die ELR8 keine Probleme bei dir macht etwas mehr Aussagekraft bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
jokipa, was erwartest Du? SSDFix arbeitet für Extrememory. Wenn er Dir hier auch schreibt das er das garantiert, wie willst Du die Garantie einlösen? Du bekommst Du SSD sicher von einem Händler und was der auf eine Aussage in einem Forumm gibt, kannst Du Dir vermutlich selbst denken. Da das Problem alle SF-2281 SSDs mehr oder weniger gleich betrifft, hast Du entweder Glück und keine Probleme, dann brauchst Du auch keine Garantie oder eben nicht und nicht mit dem Tausch gewonnen.

Die Garantie kann er bei uns direkt einlösen.

etheReal schrieb:
Ich glaube, was wir alle hier am liebsten hätten, wäre, wenn alle Controller problemfrei und schnell wären. Dann könnte man als Nutzer nämlich ohne Bedenken jede SSD kaufen, je nach Anspruch und Geldbeutel! :)
da geb ich Dir aboslut recht. :-)

Dass Sandforce mit guten NANDs auch gut laufen kann ist schon klar, aber durch die Probleme des SF 1200 Controllers, die viele Nutzer selbst miterlebt haben, bleiben die Bedenken eben erst mal bestehen. Vor allem, wenn bei vielen neuen SF Laufwerken wieder solche Probleme auftreten.
Dass das einem kleinen Unternehmen, das auf hochqualitative Produkte wert legt, schadet, ist unerfreulich, lässt sich aber nicht vermeiden.
Viele User verzichten eben lieber auf 0,2 Sekunden schnellere Bootzeiten, wenn sie für weniger Geld eine bisher sehr verlässlich in Erscheinung getretene SSD/Controller Kombi bekommen
Das ist allerdings schade für uns, aber bisher gibt es 3 Monate nach Verkaufstart keine Meldungen mit BSODs zu unseren SSD.
Weder bei uns direkt in der RMA / Support, noch in Foren.

uNrEL2K schrieb:
@jokipa

Afaik war es immer so, dass wenn eine Sandforce 2281 SSD in deinem System nicht lief, jeder andere SSD mit gleichem Controller auch Probleme gemacht hat. Nun könntest etwas Experimentierfreudigkeit oder Vertrauen in Extrememory vorrausgesetzt die XLR8 holen und schauen was an den Versprechungen dran ist. Keine Ahnung ob es schon solche Erfahrungswerte im Internet gibt, aber deine dann neu gewonnenen Erfahrungen wären sicher sehr hilfreich für die Community.

Greets
Gibt auf HWL einige User die sich postiv zu unseren SSDS geäussert haben.

SSDFix schrieb:
Gibt auf HWL einige User die sich postiv zu unseren SSDS geäussert haben.

Aber hatten diese User auch Probleme mit den SF2281 eines anderen Herstellers? Darf man Fragen was ihr anders macht? Klar, ihr sagt ihr hättet eine andere Firmware, aber worin unterscheidet sich diese zu der normalen FW?

Zurück
Oben