Extremer FPS Drop (Warzone, CSGO, etc.), Systemboot langsam, Lüfter lauter

@artep doch schon zum Spielen. Wieso nicht. Ist ne gut Maus. Ich spiel keine Competitive Shooter. Und meine glanzzeiten in RTS sind auch schon rum.
 
ahja siehe razer insider:

Alleine die Titel sagen schon alles aus :D und guckt mal auf n Zeitstempel. Wir sind nicht die einzigen.

1677420596217.png


Ich weiß ja auch nicht was du alles von Razer installiert hast.

Sonst hätte ich dir ne Batch-Datei mal so eben geschrieben der alles regelt. Aber der Installer und die Modul-Verwaltung von Razer ist aber auch schon broken ne... ich weiß nicht was bei denen los ist...

Bspw. wenn man nur Razer Synapse per Installer auswählt ohne im Voraus den Visualizer, Connect & Studio auszuwählen, dann wird nachträglich keine Razer Chroma SDK installiert(ist nicht nur für die Entwickler da, sondern auch für die Runtime-Funktionen).

Wenn man dann nur Synapse installiert hat uind dann nachträglich per Module-Verwaltung halt CHROMA CONNECT, STUDIO & VISUALIZER installiert, nur das Studio funktioniert, aber kein VISUALIZER, weil die Untermodule wie der Audio-Visualizer fehlen.
Per CONNECT werden auch dann keine CHROMA Geräte mehr angezeigt.

Und das liegt nicht an der Installation oder sonst etwas. Ich habe alle Videos die in den FAQs stehen durch, wirklich alle. Die ganzen Probleme traten genau nach dem Update auf wo das Razer-Team das GamerScanner-Problem behoben haben sollte(angeblich) aber solch einen Fehler zu ignorieren während der Entwicklung ist eigentlich unmöglich mMn.
 
ColdGlow schrieb:
ja also wenn du mir glaubst
Es geht mir nicht ums Glauben oder nicht. Es hat nur leider mein Problem nicht gelöst. Ich hatte direkt den ersten Workaround probiert mit den zwei Diensten die zu deaktivieren. Dann hab ich zusätzlich noch alle Razor Dienste deaktiviert. Ein Step sogar weiter: Habe alles an Razor heruntergeschmissen, die Maus abgesteckt und benutze gerade eine andere. Dennoch sind die FPS Drops da.
 
ok, aber hattest du denn die CPU-Spikes garnicht gemerkt im Task-Manager? Jeder hatte die Auswirkungen gespürt, daher wundert es mich gerade, dass es sich bei dir nicht bemerkbar gemacht hat obwohl du auch das Update hattest.

Mach mal bitte genau jetzt einen Screenshot mit HwInfo ohne iwas gestartet zu haben, weil du hattest wie ich gesehen habe schon immer hohe CPU Auslastungen auch nur wenn du HwInfo an hattest. Was ist denn jetzt wenn du diese Werte miteinander vergleichen tust?
Ergänzung ()

Vll war es auch nur der 1. Teil des Problems :D Der auch da war :D
 
Hier ein Screenshot von dem jetzigen Stand. Nur der Browser mit dem einen Tab (mein thread) ist offen. Sonst nichts.
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    258,1 KB · Aufrufe: 122
ja moment... aber ich weiß ja nicht was du in den davorigen Screenshots am laufen hattest oder nicht, aber die Auslastungen sind immer sehr hoch. Schaut man auf den letzten ist alles richtig low so wie es sein sollte... Du musst schon sagen was, bei welchem Screenshot, im Hintergrund oder aufn 2. Monitor noch so lief...
 
ColdGlow schrieb:
Du musst schon sagen was, bei welchem Screenshot, im Hintergrund oder aufn 2. Monitor noch so lief...
Also bei dem Screenshot jetzt nicht außer der Browser.

Bei den vorherigen war ich wie man den Bildtiteln entnehmen kann am Zoggen. 1x normal wie sonst auch immer aber in Max settings und einmal in 4k in extrem settings auf dem anderen Monitor. Ich starte jetzt das Spiel und spiele 10min mal damit auch noch eine Info liefern kann mit den deaktivieren Diensten und ohne razor. 😉
Ergänzung ()

So, hier noch die Daten von HW Info. Da ich parallel noch den Task Manager auf hatte ist mir eine Sache aufgefallen. beim GPU gab es fast gar keine Auslastung. Nur 1-2%, was mir bisschen komisch vorkam. Könnte dass das Problem sein oder sind die Daten die beim Task Manager angezeigt werden nicht genau bzw. was auch immer.
 

Anhänge

  • hw info max.PNG
    hw info max.PNG
    604,1 KB · Aufrufe: 118
  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    138,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
ok... mal was anderes gefunden in den Screenshots:

Wieso geben deine Rails so wenig Spannung ab?! Diese sollten eigentlich min. 12V + x haben und nicht wie in allen Screenshots unter 12V.

Zeig mal die Verkabelung im Gehäuse. Hast du auch seperate Kabel genutzt? Wenn ja, und das Rail-Splitting richtig gemacht wurde, dann ist evtl. das Netzteil kurz vorm Ausfall.
Ergänzung ()

Lade dir mal das Handbuch zu deinem Netzteil runter:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/2153#downloads

Unter Downloads und schau dir die Verkabelung an, schau ob die Kabel auch an der richtigen stelle stecken und fest dran sind
Ergänzung ()

Vorallem der Punkt Rail-Splitting ist für dich von Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte installier einfach neu.
Und lass danach diesen komischen Razor "Gamer" Quatsch weg. Es bringt dir als Amateur keinerlei Vorteile und wenn man die Beiträge @ColdGlow liest wird einem ja schlecht was das für eine beschi*** Software ist.
 
ColdGlow schrieb:
Zeig mal die Verkabelung im Gehäuse.
Das Ding ist, wenn es falsch verkabelt wäre hätte ich ja nicht 3 Jahre ohne jegliche Probleme den PC so betreiben können. Aber hier mal die Bilder.
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Bitte installier einfach neu.
Bin gerade dabei. Mache noch meine Backups, wird auf jeden Fall gemacht. Auch wenn sich das Problem jetzt lösen würde. So viel wie ich die letzten drei Tage installiert, deinstalliert ausprobiert habe muss ein fresh Install her. 😉
 

Anhänge

  • IMG20230226163755.jpg
    IMG20230226163755.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG20230226163519.jpg
    IMG20230226163519.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 134
  • IMG20230226163344.jpg
    IMG20230226163344.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
Ist ein DarkPower als kann es SingleRail wenn es eingeschalten ist soweit ich weiß. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es jetzt plötzlich nicht geht nur weil theoretisch das Kabel falsch sein sollte.
 
Das ist aber auch quatsch, ihr habt ihn noch nicht mal gelassen n sfc scan durchlaufen und kommt direkt mit ner Neu Installation. Man lernt nicht draus wenn man nicht mal hartnäckig auf Fehlersuche geht.

Aber schaut euch doch mal genauer die Screens an..

Oder hattest du die Datenintegrität getestet?
Ergänzung ()

@klalar & @Bricki

Zudem noch etwas: Er hat wie ihr sehen könnt, den OCK nicht dran und daher ist es nicht auf Single-Rail gestellt, also wenn ihr das Netzteil nicht mal kennt, wieso schreibt ihr dann, dass ein Rail der unter 12V liefert, ok sei? Wollt ihr mich trollen oder so? Leicht darüber ist ok, aber nicht darunter.

Schaut euch erstmal die Daten an bevor ihr sowas unsinniges Vorschlägt, denn das bringt nichts. Der Grund wieso @artep noch nichts weitreichenderes gemerkt hat, ist weil die 5V-Schiene noch ordentlich läuft.

Und die Verkabelung ist falsch sowie ich das sehe, aber mach ruhig weiter xD @artep
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColdGlow Also ich hab geschrieben das das DarkPower es kann wenn es eingeschalten ist sonst nicht. War vielleicht nicht 100% klar da ich das mit dem OCK nicht erwähnt habe.
Unabhängig davon glaub ich kaum das seine GPU jetzt weniger Watt zieht nur weil die Rail etwas weniger als 12Volt liefert. Was dann auf magische weiße für halbe FPS sorgt.

Und man kann sowas aus sinnvoll sagen und nicht rumpflaumen.

Klar kann er das jetzt mal fixen mit dem Netzteil ist kein Ding aber ich glaub nicht das dann magisch alles wieder i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
wieso schreibt ihr dann, dass ein Rail der unter 12V liefert, ok sei?
Hab ich nie geschrieben...
ColdGlow schrieb:
Man lernt nicht draus wenn man nicht mal hartnäckig auf Fehlersuche geht.
Wir beraten hier schon seit Tagen aber dein Hinweis mit dem Netzteil war ja richtig und wichtig.

Irgendwann ist halt die Neuinstallation dran. Dieses sfc oder /Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth findet immer irgendwas , hat aber noch nie bei FPS Drops geholfen.

Weder im bei mir persönlich noch hab ich jemals davon im Forum gelesen. Aber man kann das Placebo ja mal durchlaufen lassen. Immerhin kostet ja nicht viel Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben beruhigt Euch und bitte nicht streiten. :)

SFC und /Dism etc. hatte ich natürlich auch schon gemacht. Beim SFC hat der ein Problem gefunden und beseitigt, half aber nicht meinem FPS Problem beim /Dism war alles tip top, nicht gefunden also auch nichts zum Reparieren.

Ich habe gestern dann schon neu aufgesetzt und habe direkt das Spiel gestartet und siehe da alle FPS die ich vorher auch hatte sind da. Hab dann die Programme/Tools etc., step by step installiert und jedes mal erneut das Spiel gestartet um einfach auszuschließen woran das liegt bzw. falls das Problem auftaucht das Identifizieren zu können. Leider bei den letzten zwei Sachen gestern Abend kam das Problem wieder :(

Ich deinstalliere sie jetzt mal einzeln und schau mal ob sich das Problem von alleine löst. ;)
 

Anhänge

  • apps.PNG
    apps.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 123
Schau mal bitte genau jetzt in die Ereignisanzeige und schau nach kritischen- und Fehler-Meldungen ausschau.

Oder pack einfach alles in eine Rail und steck das OCK ein und dann wirste sehen oder du richtest dich genau nach dem Netzteil Handbuch undn machst das Multi-Railing richtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artep
ColdGlow schrieb:
Schau mal bitte genau jetzt in die Ereignisanzeige
Habe das Problem jetzt finden/identifizieren können. Es liegt wohl an meinem Security Tool. Sobald ich es wieder deinstalliere läuft alles super. Hab jetzt gezielt auch nach dem Problem gesucht und finde einige Beiträge bei Reddit und paar Videos auf Youtube wo andere ebenfalls das Problem bestätigt haben.
Jetzt wissen wir wenigstens die Ursache des Problems. Was bin ich erleichtert.
ColdGlow schrieb:
Oder pack einfach alles in eine Rail und steck das OCK ein und dann wirste sehen oder du richtest dich genau nach dem Netzteil Handbuch undn machst das Multi-Railing richtig....
Das guck ich mir jetzt nochmal genauer an, da hattest du ja wohl was gesehen/bemerkt. Hatte gestern im Handbuch nichts gefunden, war aber auch das falsche. :D Ich checks jetzt nochmal. Danke dir.
 
Danke @ColdGlow, habs jetzt auch gefunden. :)

Ich möchte kurz mal fragen um das Thema Multirailing und OCK etc. zu verstehen. OCK ist ja ein Overclockkey den ich bei meinem Modell entweder als Jumper oder als Blende mit Schalter für die Rückseite meines PCs anschließen kann. Dadurch wird genau was gemacht? Schutzmechanismus vom Netzteil ausgehebelt? Falls ja, will ich das? Also ist es nicht besser wenn man es ohne OCK betreibt. Ich overclocke ja in dem Sinne auch nichts. Hab ja alles Standard/Stock im Einsatz.

Die nächste Frage wäre mit dem Multirailing/Single? Was genau ist da bei mir aktuell falsch und was muss/soll ich machen? Im Handbuch finde ich dazu nämlich nichts außer das: "Höchste Leistung und Stabilität für CPU und GPU Insbesondere geeignet für Overclocking durch vier unabhängige 12V-Leitungen. Der OverclockingKey ermöglicht den manuellen Wechsel zwischen vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung. Hochwertige 105°C Kondensatoren sichern Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. LLC- + DC/ DC-Technologie für einen sehr effizienten und stabilen Betrieb."

Danke schonmal vorab für die Info/Hilfe!
 
genauuu, ne, hier wurde ja behauptet, dass es schon im Single-Rail-Modus wäre..... was nicht stimmt, weil man an deinen Fotos sehen kann, dass du kein OCK dran hast und die Anschlüsse auch nicht richtig für einen Single-Rail Betrieb geschaltet hattest weißte. Ich wollte das nur widerlegen, mehr nicht. Wenn es richtig geschaltet wäreeee hättest du anständigere 12V-Anzeigen.

Deine GPU hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss oder? Um die Lasten anständig zu verteilen musst du 2 seperate Kabel benutzen ( in den Bildern sieht man nur ein Kabel wovon, einer am 8er Pin und der 2. 8er Pin (vom gleichen Kabel) an den 6er Pin angeschlossen ist und die 2 Pins hast du einfach ausgelassen. Aber du darfst ja nicht nicht nur von einer 12V-Leitung alles beziehen. Genau das ist das Problem gerade bei dir. Du musst im Multi-Rail die Auslastungen auf die verschiedenen 12V-Leitungen aufteilen. Daher nimmst du noch ein separates Kabel mit der der aufschrift "PCIe" dazu und benutzt es. Die musst halt wie im Handbuch beschrieben darauf achten, dass die stärkste Leitung auch den 8-Pin beliefert und halt die andere beliefert halt die Restliche Power aufn 6-Pin.
Ergänzung ()

Wie hier im Bild zu sehen:

Die Roten Stecker ignorierst du:

1677536408069.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben