Guten Abend zusammen,
Mindfactory war doch schneller als gedacht mit der Lieferung.
Hab soweit alles eingebaut, jedoch 2 Lüfter aktuell noch nicht angeschlossen. Den mittleren vom CPU Kühler (dafür muss ich die GPU rausbauen) und ein Gehäuselüfter (hab keinen weiteren Q-Fan Slot mehr frei). Es war zwar echt nicht einfach diesen riesen Lüfter anzubringen aber ich glaube dass ich das souverän hinbekommen habe.
Thema Gehäuselüfter:
Die Gehäuselüfter sind alle angebracht. 2x 140er vorne, 2x 140er oben und einen 140er hinten. Den einen habe ich jedoch noch nicht angeschlossen weil ich zu wenige Q-FAN Anschlüsse habe um die manuell zu steuern.
Da kommen wir auch direkt schon zu ein paar Fragen die ich diesbezüglich habe.
Macht es überhaupt Sinn die Gehäuselüfter separat anzusteuern? Oder sollten die alle die gleiche Lüfterkurve haben damit Sie bei Belastung einen konstanten/gleichen Airflow generieren. Für mein Laienverständnis würde ich sagen, wenn mehr Luft rein kommt als es raus geht, ist es vielleicht auch nicht gut. Was sagen die Experten hier?
Thema PWM:
Würde es Sinn machen, aufgrund von wenigen Anschlüssen auf meinem Mainboard einen Splitter zu kaufen und alle Gehäuse Lüfter an einen Anschluss zu klemmen? Dann könnte man die gleiche Lüfterkurve für alle benutzen. Weiß jedoch nicht wie es dann mit der Stromversorgung ist wenn es über einen Anschluss läuft. Dachte da an einen Splitter (siehe Bild) der idealerweise alle 5 Gehäuselüfter zusammenführt oder 2x 3er. Was sagt Ihr? Was ist das schlauste was man machen könnte?
Thema Festplatte:
Die neue Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung erfolgreich angezeigt, nach einer GPT Initialisierung und Formatierung wird Sie mir im System angezeigt. Kann Sie jetzt benutzen. Ich hatte beim Kauf verschiedene Hersteller angeguckt und gemerkt, dass unabhängig von Marke und Größe manche Festplatten per Default von werk schon kaputt geliefert werden oder Fehler in Sektoren enthalten. Wie kann ich idealerweise die "neue" Festplatte auf Herz und Nieren prüfen bevor ich da die ganzen Daten drauf schiebe? Hab hier im Forum HD Tune Pro gesehen und gelesen, da lasse ich gerade den "Error Scan" drüber laufen. Wird vermutlich die ganze Nacht dauern oder den ganzen morgigen Tag noch.
Thema Netzteil:@ColdGlow die GPU hab ich jetzt über zwei separate Kabel angeschlossen. Ich hoffe die Spannung oder was da nicht gestimmt hatte stimmt jetzt. Ich hänge mal aktuelle HW Info Screens mit in den Anhang. Danke nochmal für's Feststellen und erklären.