Extremes "Spulenfiepen"(?) nach Kühlerwechsel bei GTX 970. Korrekte Installation?

Florian_

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Hallo zusammen,
habe gestern und heute mein Palit GTX 970 Jetstream mit dem Arctic Accelero Twin Turbo ii ausgestattet. Die Grafikkarte funktioniert noch und läuft soweit auch ganz normal. Ich hab auch wie es in der Anleitung steht die kleinen Kühlkörper aufgeklebt. Ich habe auch einen großen quadratischen auf die Rückseite des Chips geklebt und drei längliche wie eingezeichnet im Anhang.
( http://media.bestofmicro.com/Q/M/458446/original/07-Palit-GTX-970-JetStream-PCB.jpg ) hier nochmal ein Link wo man die Rückseite der Karte unter Last sieht. Deshalb habe ich da auch welche aufgeklebt.:rolleyes:


Wenn ich jetzt aber spiele oder die Grafikkarte in den Furmark setzte, kommt ein extremes Fiepen (klingt so wie Spulenfiepen), obwohl die FPS bei 60 begrenzt sind. Davor hatte ich zwar auch Spulenfiepen, aber nicht so stark und extrem. Temperaturen überwache ich dabei aber die sind nicht das Problem, da sie immer unter 50 Grad Celsius sind.

Der zweite Anhang ist zwar kein Bild von mir, aber genau so habe ich die Kühlkörper aud der rechten Seite aufgeklebt. Diese werden aber sehr warm, wenn ich Furmark anhatte.

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen:D:(
Florian
 

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Danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn das Spiel noch im Ladebildschirm ist, fiept es nicht so stark, obwohl es auch 60fps sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit der Auslastung oder Spannung oder so zu tun hat.

Unten im Anhang sind nochmal Bilder wie ich die Kühlkörper aufgeklebt hab. Rot=aufgeklebt, blau=frei.
Auf der linken Seite des PCBs habe ich Stellen blau markiert, da vorher der standarmäßige große Kühlkörper drauf war, der aber die Montage des Twin Turbo ii behinderte. Dort auf der linken Seite des PCBs werden die Kühlkörper auch sehr heiß unter Last. Ist das normal? Soll ich auf die blauen Stellen auch noch Kühlkörper hinmachen(ich glaube das sind die Spannungswandler:freak:)? Kann man die überhaupt einfach so da drauf kleben, da die Oberfläche ja ganz anders ist :freak: :(

Es ist jetzt auch ein bisschen blöd, dass man bei der GTX 970 nicht die Spannungswandler Temperatur auslesen kann.

Trotzdem Danke!
Florian_

PS: Habe gerade nochmal getest und es ist sehr wahrscheinlich Spulenfiepen. Ich hab beim Furmark einmal auf 60 und einmal auf 30FPS gedrosselt. Zum Beispiel Assassins Creed Syndicate: Wenn ich im Ladescreen bin ist es nicht vorhanden nur wenn ich dann im Spiel selbst bin, bei beiden habe ich aber 60FPS! Und warum ist das Spulenfiepen nach dem Kühler wechsel stärker?
Wenn ich CS:GO spiele ist die Auslastung der Grafikkarte nur bei 39% oder weniger und dort habe ich auch 60FPS gelocked, aber es tritt kein "Spulenfiepen" wie bei AS Syndicate auf. Merkwürdig.
Ergänzung ()

Hallo nochmal!

Könnte es daran liegen, dass bei dem Kühler auf der linken Seite unten drunter ein "Wärmepad" ist und ich jetzt den Wärmeleitkleber verwendet habe? Ich könnte mir vorstellen, dass der alte besser "dämmt". Auserdem sind ja nicht alle Stellen von mir beklebt, wo der alte Kühler drauf war wie ich oben genauer beschrieben hatte...

Och man ey...:(
Ich hoffe ich bekomme bald ne Erleuchtung oder ne Idee.
 

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Hallo nochmal!

Hab jetzt etwas interessantes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ir59KIE8q0I
Guckt mal in den Kommentaren nach meiner Konversation mit dem Macher vom Video.

Ich werde nun die Spulen (wie im Anhang ROT umkreist) mit Silikon(Dicht/Klebe) "ummanteln". Mit dem blau markiertem Pfeil sieht man eine Ritze in dem Gehäuse. Hier raus und zwischen PCB und dem Spulengehäuse werden sehr wahrscheinlich die Geräusche rauskommen.
Ich werde weiter berrichten wenn die "Operation" durchgeführt wurde.
 

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Das würde ich lieber sein lassen zwecks Temperaturen ect.
Jede Karte hat ein Pfiepen die eine halt mehr die andere weniger.

Da würde ich lieber das Gehäuse dämmen als so radikal an der Grafikkarte zu pfuschen !
 
Auf keinen Fall Silikon da rein spritzen das einzige was geht ist Epoxidharz
 
Das spulenfiepen wird durch eine höhere Spannung in dem meisten Fällen begünstigt. Wenn dir also der Takt @ Stock ausreicht, könntest du über ein Mod Bios mit sehr hohem undervolting nachdenken. Das könnte es bereits deutlich mindern/beheben.

Es könnte auch mit der Grund sein, weshalb es nach dem kühlerwechsel deutlich lauter ist. Mit der besseren Kühlung wird die Karte länger und höher boosten und entsprechend höhere booststates mit mehr Spannung nutzen.

PS: ich hoffe, du hast keine kühlkörper auf die Kondensatoren/Widerstände geklebt, die du auf der Rückseite rechts eingekreist hast. Zum einen benötigen diese keinen und zum anderen besteht die Gefahr eines Kurzschluss, wenn du Kontakte überbrückst.
 
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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!:daumen:

@R4id: Hab schon das Fractal Design Define R5 in der PCGH Edition.:(

@TheOpenfield: :/ Hab mir ja den Twin Turbo ii gekauft um besser übertakten (1500Mhz) zu können und trotzdem eine leisere und kühler Grafikkarte zu haben. Und danke für den Hinweis!, aber der Wärmeleitkleber ist ja zum Glück NICHT leitend. Soll ich diese dringend probieren zu entfernen oder besteht dort kein so großes Risiko?:freak: Und wenn ja wie entfernen? PCB ins Gefrierfach und dann probieren die Kühlkörper "abzudrehen"?

@Extrem: Ja davon habe ich auch schon einiges gelesen, habe aber irgendwie nichts passendes im Internet gefunden....
Kannst du einen Link von nem gutem Produkt schicken?:D:rolleyes:
 
Epoxidharz wenn du wirklich dir damit deine Karte einschmieren willst.

Alternative dämm deine Gehäuse weiter, hab dir mal paar Stellen für deinen Tower aufgemalt wo noch was geht.

silent.jpg
 
Warum bezweifelst du das ?
Grade die ganzen Öffnungen nach hinten weg machen eine Menge aus was die Lautstärke angeht.

Hab bei mir alles mit BeQuiet gedämmt ;)
Silikon sieht einfach nicht schön aus und ist zudem elastisch während Epoxid richtig hart wird.
 
Florian_ schrieb:
@TheOpenfield: :/ Hab mir ja den Twin Turbo ii gekauft um besser übertakten (1500Mhz) zu können und trotzdem eine leisere und kühler Grafikkarte zu haben. Und danke für den Hinweis!, aber der Wärmeleitkleber ist ja zum Glück NICHT leitend. Soll ich diese dringend probieren zu entfernen oder besteht dort kein so großes Risiko?:freak: Und wenn ja wie entfernen? PCB ins Gefrierfach und dann probieren die Kühlkörper "abzudrehen"?

Ich sags mal so, falls der Kühlkörper bereits einen Kurzschluss erzeugt, ist die Karte in den meisten Fällen nicht mehr funktionstüchtig ;) In deinem Fall kann man also davon ausgehen, dass es wohl nicht der Fall ist. Falls sie sich wirklich nicht mehr leicht lösen lassen -> drauflassen, sonst hängen die SMD Bauteile im blödesten Fall noch dran und dann ist die Karte ohne SMD-Löt-Kenntnisse erstmal hinüber ;)

Die Sache ist halt, das diese Bauteile keine Kühllörper benötigen. Auf dem PCB musst du nur folgende Komponenten kühlen: GPU (logisch :D), VRAMs (wobei dieser auch etwas unkritischer ist) und die VRMs (genauer gesagt, die MOSFETs). Und die hast du bereits alle abgedeckt, wenn ich das richtig gesehen habe ;)

Das mit dem OC Spielraum kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn der Hauptgrund für mich immer die Lautstärke ist, so soll die GPU natürlich bei einem Nachrüstkühler auch mit etwas mehr Takt laufen.
 
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Danke!:cool_alt::p:D:D

HUH Glück gehabt:evillol:
Hab nur gedacht, dass Kühlkörper dort nicht schaden würden, da es an dieser Stelle an der Rückseite der Karte wehr heiß wird was ich von Bildern aus Google entnommen habe. Aber die Kühlkörper werden nicht so heiß, da die heißen Stellen daneben sind. :rolleyes:

Nunja so ist es halt. Soll ich nun trotzdem probieren die Kühlkörper zu demontieren? Und meine Karte ist relativ sicher "stabil" jetzt, also die Gefahr ist "relativ" gering, dass ein Kurzschluss passiert oder?
 
Falls du sie mit mäßiger Krafteinwirkung wieder entfernen kannst, würde ich persönlich das zumindest tun (ehe der Kleber wirklich aushärtet). Der Umbau ist ja noch nicht so lange her oder? Dann müssten die sich noch gut lösen lassen

Die Kühler haben dort halt keinen praktischen Nutzen und stellen eher eine Risiko da^^

Es gibt natürlich auch extra angepasste Kühlkörper für die Rückseite, welche die Wärme durch das PCB aufnehmen (sie zum Beispiel beim Accelero IV, der kommt komplett ohne Kühlkörper auf der Rückseite aus).
Die sind dann allerdings so konstruiert, dass der Aluminium-Kühler nicht mit den Bauteilen in Kontakt kommt (sehr dicke Wärmeleitpads und eine Plastikfolie mit Ausschnitten als Schutz)

Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../30664-arctic-accelero-xtreme-iv-im-test.html

Die Plastikfolie muss man dafür passend zuschneiden
 
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Der Umbau wurde am 19.03.2016 duchgeführt. Und wenn ich die Karte dann ins Gefrierfach legen würde, damit sich die Kühlkörper besser lösen können, sollte ich auch die anderen abmachen und wieder neu draufkleben oder kann man die anderen einfach so drauflassen?:freak:
Aber sollte ich das direkt heute noch machen oder reicht da auch noch näachste Woche???:rolleyes: (Ich weiß schon früher ist besser)
 
Ja, habe auch eben gesehen, dass der Startpost schon etwas her ist^^
Es sollte reichen, einfach die rückseitigen Kühler zu entfernen. Auf der Vorderseite hast du sie korrekt auf den MOSFETs angebracht. Wie sich der Kleber bei niedrigen Temperaturen verhält, kann ich leider nicht sagen :/

Normalerweise sollten die auf der Rückseite auch nicht wirklich gut kleben, da die Bauteile dort keine gute Oberfläche dafür bieten. Je nachdem, wie viel Kleber du verwendet hast, müssten die eigentlich auch bei Zimmertemperatur wieder mit leichten Bewegungen (drehen, und eher weniger ziehen) zu entfernen sein.

Mit niedrigen Temperaturen könnte das noch einfacher gehen, ich würde es erstmal ohne probieren. Wenn du kühlst, vor allem auf Feuchtigkeit achten und die Karte lange akklimatisieren lassen, sonst endet das evtl. böse.

Naja, aber wenn die jetzt über eine Woche keine Probleme gemacht haben, kannst du sie wohl auch drauf lassen (wenn sie fest halten^^).
 
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PUH!
Hab gerade mal einfach so in meine Seitenwand aufgemacht um zu gucken, wie hart die Kühlkörper auf der Rückseite festkleben. Und siehe da, die Dinger gingen ganz ganz einfach ohne jeglichen Kraftaufwand ab.:D:p
So "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"
Danke nochmal für den Hinweis!!!:heilig:

Und weiß einer ob man die Spulen "öffnen" kann(?) oder soll ich einfach das epoxidharz drum herum machen?

Edit: Ich bin mir relativ sicher, dass das Spulenfiepen oder das generelle Zirpen leiser geworden ist durch die Demontage der Kühlkörper auf der Rückseite. :O
Noch nicht so leise wie zuvor aber schonmal leiser
 
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Das klingt doch schonmal gut :)

Bevor du irreversibel versuchst die spulen zu öffnen, könntest noch testen, wie sich das Geräusch verändert mit unterschiedlichen Spannungen (ohne Mod Bios kannst du hier mit dem Powertarget auch niedrige Spannungen erzwingen, bzw. auch höhere Spannungen können das fiepen positiv beeinflussen je nach Frequenz).

Im Anschluss kannst du dir dann die Werte im BIOS eintragen und mit konstanter Spannung nutzen, falls es etwas gebracht hat.

Wären die spulen, wie bei vielen älteren Karten offen, könnte man sie zum Beispiel mit heißkleber versiegeln, aber bei geschlossenen kenne ich soweit keine Möglichkeit
 
versuch mal, ein stück Gummi/Plastik der Länge nach über die 4 Spulen zu kleben. Vielleicht fängt das die Frequenzen/Vibrationen auf. Vielleicht ein längliches Stück von einem Radiergummi. Vielleicht mit nem Stück Wärmeleitpad oder doppelseitigem Klebeband damit du es wieder abbekommst.

Ist jetzt wirklich nur reine Spekulation...könnte aber klappen. Zum Glück hatte ich das Problem noch nie. Kauf dir nächstes mal kein Refferenz-PCB, Custom-PCBs mit besseren Caps/Mosfets und auch anderen Spulen fiepen seltener.
 
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Seine Karte hat kein ref. PCB ;) Und das war noch nie eine Garantie für "nicht wahrnehmbares" Fiepen. Das hat im übrigen jede Karte. Das Verhalten ist nur extrem unterschiedlich und von enorm vielen Faktoren abhängig. Es sollte im besten Fall unter/oberhalb der Hörschwelle liegen, solange die Spannung im für die Karte akzeptablen Rahmen liegt und die FPS noch im niedrigen dreistelligen Bereich.

Ich würde es aber definitiv auch erstmal mit reversiblen Methoden versuchen.
 
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