Extremst langsames Internet trotz 16000er Leitung :(

O

Gast
Hi,

XP neuinstalliert - 16K T-Online @ WLAN

CS:S Download:
steam.png

http://speedtest.netcologne.de/:
jd.png

PC wurde die letzen 3 Wochen nicht benutzt.

WLAN wird schon seit knapp 2 Jahren benutzt, in der Zeit immer zwischen 600 - 1500 KB/s.

Die 600KB werden natürlich nur im JDownloader im Optimalfall erreicht.

Ich versteh das nicht, woran kann das liegen? :(

Hi

mach mal zu unterschiedlichen Zeiten einen Speedtest deiner Internetleitung
z.B. www.speedtest.net
Die Provider geben immer z.b. bis zu 16 Gbit an und dann hast zu Stosszeiten nur mehr 2 oder 4.....
Vielleicht ist ja auch nur der Steam Server oder so ausgelaset!

Falls mit dem Test immer Full Speed hast würde Ich dein Wlan Passwort ändern und kontrollieren ob du nicht eingeladene Nutzer in deinem Wlan hast.

Weiters würd ich den Inet Traffic überwachen! Z.B. mit Netlimiter

sg

coconatz80 schrieb:
Die Provider geben immer z.b. bis zu 16 Gbit an und dann hast zu Stosszeiten nur mehr 2 oder 4.....

Gbit :eek: ? wohl eher Mbit!

Evtl ein Routerreset, oder der TCP-Optimizer könnten etwas bewirken. Ansonst ISP anrufen, da Sie mal die Leitung durchchecken sollen und ggf. entstören lassen.

Ja Ich meinte 16 Mbit...........
Ergänzung ()

Andere postfehler sind die besten!

@Offline
Da du WLAN benutzt und Windows XP hast solltest du deinen TCP Window überprüfen.
www.speedguide.net/analyzer.php

Der wäre im normalfall bei XP mit WLAN nur ca. 16000 byte groß, und damit zu niedrig. Den solltest du mit TCP Optimizer erhöhen auf zb ca. 250000.
Den TCP Optimizer kannst du von der speedguide seite laden.

Hi, ich klinke mich mal hier ein.

Habe die 16.000er Leitung von 1und1. Und seit Jahren sauge ich wenn es hoch kommt mit 700kb/s. Das ist doch zu wenig oder? Fällt mir gerade mal so auf!

gruß
jan

Die 700 würden ziehmlich genau einer 6000er leitung entsprechen.

Ganz ruhig wir haben Weinachten es ist viel los im Netz und dein Zugangspunkt warscheinlich überlastet. Warte das Ferien ende ab und alles ist wieder wie es davor war. Hab das jetzt schon bei mehrer Leuten in den letzen Jahren beobachtet.

@suffix
Das ist eben das Ding: Hatte mal eine200er Leitung, da suagte ich mit etwa 200kbs. Man kann also immer eine Null wegnehmen und hat die ungefähre Sauggeschwindigkeit.

Blos was ist denn hier los? Wieso so langsam? Bevor ich 1und1 schuldig spreche würde ich gerne wissen ob das nicht vllt an mir liegt.

@Revolution
Zu WEihnachten sollten die Leute eher mit der Familie zusammen sitzen anstatt vorm Rechner hocken.

Bei ner 2000er Leitung hättest eigentlich mit 240KB/s laden müssen.

Aber 1und1 hat doch FRITZ!Box Router, und da sieht man doch immer schön im Webinterface mit welcher Geschwindigkeit die FRIZT!Box synchronisiert ist. Das solltest du halt mal überprüfen. Bzw auch die Modulation steht da, also ob nur ADSL (G.992.1) oder ADSL2+ (G.992.5)

Nicht zviel Fachsimpelein bitte. ;)

Ob das jetzt 200 oder 240 KBs waren, weiß ich nicht mehr genau, aber so um den dreh halt.

Du meinst, ich soll im Browser fritz.box eingeben und dann gucken wie das genau eingestellt ist? Zufällig eine Ahnung wo genau das steht. Habe das nämlich schon öfter überprüft, aber irgendwie nie wirklich was gefunden. BEstimtm nur übersehen.

gruß
jan

EDIT:
So, doch gefunden, nur mal richtig gucken.

Also, dort steht: ADSL 2+ (ITU G.992.5)

Und was bedeutet das? Alles ok? Hat mich 1und1 irgendwie betrogen oder liegt der Fehler an mir?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war das erste. Das steht ja glaub ich bei "Übersicht". Ausserdem steht da eben noch die genaue Bandbreite, bzw besser wenn du im Reiter "DSL" guckst. Da sollte auch was von "maximaler DSLAM-Datenrate" oderso stehen.
Ausserdem wäre Leitungsdämpfung und Signal/Rausch-toleranz interessant.

ADSL2+ ist ja schon mal gut, aber geht mir eben darum mit wieviel kbit dein Anschluss im moment überhaupt synchronisiert ist, bzw ob 1und1 dich überhaupt auf 16mbit eingestellt hat, oder nur auf 6mbit.

Ich hab' mal drei Bilder gemacht:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Wo aber steht was von Leistungsdämpfung? Und was genau ist denn diese Siganl- und Rauschtolelranz?

Und ich habe bei 1und1 das 16mbit Packet geordert, wieso sollten die denn nur das 6mbit freischalten? Danke für Deine Hilfe! :)

Und wieso sprichst Du von mbit und nicht mbyte. Habe ich 'nen peinlichen Denkfehler oder....was? :D

1. Steht doch im zweiten Bild unten
2. Naja, scheint 1und1 hat deine Leitung ganz normal auf 16mbit eingestellt
3. warum soll ich von mbyte sprechen? Geht doch um ne 16mbit Leitung, und nicht mbyte, oder was meinst du genau?

Also bei der Geschwindigkeit mit der dein Router im moment verbunden ist wird du höchstens auf etwa 500KB/s Netto kommen. Da is nix mit 700KB/s oder mehr.
Ist die frage warum, da die Leitungsdämpfung nicht so schlecht ist, als dass eben nur diese 4mbit möglich wären.
Allerdings ist dein SNR (die Gelbe Grafik da bei Bild 3) mit gerade mal 20dB trotzdem sehr schlecht.
Könnte sein dass da eine andere DSL Leitung irgendwie stört.

Wenn du nicht die aktuellste Firmware drauf hast, könntest du ausserdem diese mal aktualisieren.

Vielleicht solltest du mal ne Störung melden. Falls aber nichts gemacht werden kann, wäre es auch albern für die 16mbit zu zahlen. Da wäre der 6mbit Tarif dann besser, falls beim anderen Tarif keine weiteren Vorteile bestehen.

Also ich komme wirklich auf 600 bis 700kbs wenn es gut läuft.

Liegt es vllt daran dass meine Schwester noch über WLAN and em Router hängt? Ich denke aber das spielt keine Rolle da die auch nicht immer Online ist.

Wie könnte denn eine andere DSL Leitung stören. Was genau soll da stören?

Kann man denn bzgl der 20dB denn was umstellen? Und was genau ist das denn eigendlich.
Ist die schlechte Downloadrate denn auf die 20dB zurückzuführen?
Müsste das mehr oder weniger sein?

Und wsa die mbit angeht.
Wenn ich sauge, saugt ich ja mit xxx kbytes/s
Wieso ist da denn von mbits die Rede? Ich verstehe das irgendwie nicht...mehr. War wohl doch zu viel gestern. :)

Allerdings ist dein SNR (die Gelbe Grafik da bei Bild 3) mit gerade mal 20dB trotzdem sehr schlecht.
Ganz im Gegenteil, in der Regel ist bei 20 dB SNR noch massig Reserve vorhanden. Je nach Modem ist bei 5 bis 10 dB SNR Schluss, bis dahin kann die Datenrate erhöht werden. (Höherer Wert bedeutet mehr Reserve, da das Signal eindeutiger vom Rauschen unterschieden werden kann)

Normalerweise wird ja die DSL Geschwindigkeit in kbit oder mbit angegeben. Also eine DSL16000 Leitung hat ja zb 16000kbit/s, oder eine DSL6000 Leitung 6000kbit/s.
Klar zeigen die Programme selber zb Firefox etc. die Geschwindigkeit in kByte/s an statt kbit/s. Aber in deinem Router steht die Geschwindigkeit ja auch in kbit/s.

Die Geschwindigkeit die dein Router anzeigt, und die ja scheinbar seit über einem Monat bei dir gleich ist (Verbindung besteht seit 38 Tagen laut Router), ist halt nur gerade mal brutto 4800kbit/s, was netto etwa 4100kbit/s wären. Damit sind technisch also garkeine 600 oder 700KB/s möglich. Und das hat nix mit dem WLAN zu tun, und ob ein weiterer PC dran hängt.

Die Grafik "Signal/ Rausch-verhältnis in dB" zeigt halt im grunde an wie gut das Signal ist. Je höher der Gelbe Graph da, desto besser ist das Signal, und desto mehr Bandbreite ist verfügbar.
Bei dir ist das Signal eben nicht so gut, daher ist die Bandbreite auch so gering.

So eine Telefonleitung besteht ja aus mehreren Aderpaaren, also die ja eben zu den entsprechenden Wohnungen gehen. Und da kann es schon mal sein, dass sich benachbarte Adernpaare stören.

@AP Nova
Nein, das siehst du Falsch. Du meinst den SNR Margin, also die Signal/Rausch Toleranz (dieser beträgt bei ihm auch nur 8dB), während ich nur vom SNR rede, also vom Signal/Rausch verhältnis.
Der SNR Margin ist sozusagen das was vom SNR noch als Puffer übrig bleibt, nachdem eine bestimmte Bandbreite aufgeschaltet wurde. Welche Bandbreite jedoch möglich ist, hängt vom SNR ab.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX genau das Thema hatten wir doch gestern auch schon mit Z-Stern, warscheinlich gibts das Thema im FB jeden Tag!

@VelleX

Was kann ich denn da nun konkret unternehmen? Soll ich einfach mal bei 1und1 anrufen oder es dabei belassen? Weil doof ist das ja schon. Ich zahle seit locker über zwei Jahren für eine 16kbits- Leitung.

Oder kann der Hausvermieter da was testen?

gruß
jan

Zurück
Oben