Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExynos 980: Samsung stellt sein erstes SoC mit 5G-Modem vor
Kurz vor dem Start der IFA 2019 stellt Samsung mit dem Exynos 980 sein erstes SoC mit integriertem 5G-Modem vor. Der 8-nm-FinFET-Prozessor soll die Smartphones des Herstellers zukünftig ganz ohne externes Modem fit für den neuen Mobilfunkstandard machen. Auch in Sachen Kamerasensor rüstet Samsung mit dem neuen SoC deutlich auf.
Für mich sieht das nicht nach dem neuen Flaggschiff-SoC für das S11 aus, sondern eher für ein gehobenes Midrange-Modell. Denn die Grafik in der "nur" MP5-Variante dürfte deutlich schwächer sein als beim Vorgänger, auch die CPU-Kerne dürften nicht so schnell wie die eigenen M4-Kerne sein. Ich bin gespannt, wo es eingesetzt werden wird.
Wo Samsung endlich mal ansetzen muss: Verbrauch im Mobilfunk, Standby Verbrauch im Mobilfunk... Diese empfinde ich nicht auf Niveau des Snapdragons, auch wenn es sich mit dem Exynos 9825 etwas gebessert hat..
Denke der Schritt von 8nm auf 7nm ist "egal". Klar wird es etwas aus machen aber das sind am Ende ~5 Min Laufzeit. Akkusauger Nr. 1 ist und bleibt das Display.
Würde ich so nicht sagen. Evtl. ist die eine CPU einfach besser optimiert als die andere. Aber gut, kann auch wirklich an der HW liegen. Ich kenne es halt von div. Aussagen, dass Samsung eh nicht soooo der Hit es wenn es um Akku Laufzeit geht.
maxik schrieb:
Nein liegt an der CPU. Die S9/+ Modelle mit Snapdragon halten länger als die Exynos Varianten
Jein... Im Prinzip sind es Bilder * 1/s. Damit also Bilder * Hertz. Da man die Bilder bei einer Kamera weglassen kann, da sie nunmal genau das macht, sind die jetzt unterstützten 120 Hz Abtastrate des Kamera-Chips also durchaus so nennbar.