EZ Debug Code 15 MSI Mag 870 Tomahawk

Porky Pig

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Enermax Revolution XT 750 Watt
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim
  • HDD / SSD: M2 SSD Samsung 990 Pro 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gerade zum ersten mal angemacht und es erscheint in der EZ Debug LED Fehler 15 mit einer grünen LED.
Sonst scheint alles normal zu laufen Expo habe aktiviert. Erscheint aber auch ohne.
Ist das einen Einstellung beim RAM?
Habe den PC jetzt über 30 Minuten mal so gelassen weil der Fehlercode Pre Memory System Agent Initialisierung wird gestartet.
Aber das kann doch nicht so lange dauern oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update durchgeführt neuestes von heute.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja keine Veränderung. Riegel steckt in Dimm A2 . Vorher beide in A2 und B2. So wie es sollte.

Kann das Mainboard defekt sein? RAM soll laut Liste ja kompatibel sein.
Habe nochmal alles demontiert CPU/ Sockel/Pins alles in Ordnung.
Kurzer Nachtrag:
Habe Windows installiert scheint alles in Ordnung. Alle LED sind aus und es wird die Temperatur angezeigt. So soll es ja auch sein.
Ich habe trotzdem keine Ahnung woran es gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben