Zum F2P: Ich denke, das Pay2Win das Spiel kaputt macht, da es "unfair" ist und kostenlose Spieler keine Chance mehr haben. Allerdings ist auch das Problem, dass kostenlose Spieler das Spiel kaputt machen, weil sie nichts zahlen und daher keinen Umsatz abwerfen. Daher bin ich da immer im Zwiespalt als Konsument, da ich auch natürlich ungern Geld ausgebe, wenn ich nicht muss (und das muss ich ja bei F2P nicht).
Meiner Meinung sind die Zahlungsmodelle die vernünftigsten, wo man auf lange Sicht die Konsumenten an sich bindet und für ein lang anhaltendes Interesse sorgt. Zum Beispiel seh ich da ganz weit vorne Entwickler wie Valve, die Spiele wie Counter-Strike über Steam verkaufen. Es kann jeder zu einem besseren Multiplayererlebnis beitragen, indem er Spieltypen entwickelt, Maps baut oder auch nur einen Server hostet. Das bindet brutal und macht auch vielen Leuten mehr Spaß als für ein paar € einen neuen Hut zu kaufen. Komischerweise hat man von Valve noch nie Klagen gehört bezgl. Geldproblemen. Dass Hersteller wie Ubisoft oder EA, die schlechte Spiele ohne Kundenbindung entwickeln, über mangelnde Einkünfte klagen, wundert mich nicht. Viele Leute haben da einfach keine Lust mehr, sich sowas anzutun.
Meiner Meinung sind die Zahlungsmodelle die vernünftigsten, wo man auf lange Sicht die Konsumenten an sich bindet und für ein lang anhaltendes Interesse sorgt. Zum Beispiel seh ich da ganz weit vorne Entwickler wie Valve, die Spiele wie Counter-Strike über Steam verkaufen. Es kann jeder zu einem besseren Multiplayererlebnis beitragen, indem er Spieltypen entwickelt, Maps baut oder auch nur einen Server hostet. Das bindet brutal und macht auch vielen Leuten mehr Spaß als für ein paar € einen neuen Hut zu kaufen. Komischerweise hat man von Valve noch nie Klagen gehört bezgl. Geldproblemen. Dass Hersteller wie Ubisoft oder EA, die schlechte Spiele ohne Kundenbindung entwickeln, über mangelnde Einkünfte klagen, wundert mich nicht. Viele Leute haben da einfach keine Lust mehr, sich sowas anzutun.
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