Notiz F&E auf 42 Fußballfeldern: TSMC nimmt riesigen Forschungskomplex in Betrieb

Ich hab mir ganz ehrlich das ganze in Fussballfeldern vorgestellt und hatte dann ne Ahnung von der Grösse. Spoiler: das Teil ist riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Framue_, maxrl und eine weitere Person
Um auch noch was zum "Thema" beizusteuern - woher kommt die Annahme, dass sich bei der Vorstellung der Größe eines Quadratmeters ein höheres Niveau einstellt, als bei der Vorstellung der Größe eines Fußballfeldes 🤔

Edit: zum eigentlichen Thema und um auf Bild-Niveau zu bleiben: der erste Post des threads hat alles gesagt, kann zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Wintermute
Woher zum Geier soll ich wissen wie groß ein Fußballfeld ist?? Länge mal breite ist nicht drin? :D
 
Bunhy schrieb:
Forschung 7 Stockwerke unter der Erde... jetzt muss ich an Resident Evil denken :D
Black Mesa...ihr diskutiert hier ernsthaft über die Größe eines Fussballfeldes?
Echt jetzt?! Falsches Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Für die Gebildeten unter uns, die sich unter der primitiven Fußballfeldangabe nichts vorstellen können: Es sind ungefähr 1,148545 * 10^75 Planck-Flächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Khaotik, Nico25394 und 10 andere
Sheldon Cooper Incoming😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Bl4cke4gle schrieb:
... mit einer Leserschaft die tendenziell über BILD-Niveau liegt, ...
Wie hoch soll hier der durchschnittliche IQ - gemessen in Bildzeitungstapeln - denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Volker schrieb:
Nächstes Mal gebe ich es aber in Morgen an, versprochen!
(Menno, Fußaufstampf: ) Also, auf einer amtlichen Nerd-Webseite sind doch wohl Quadrat-Parsec oder Quadrat-Lichtjahre das Aller-aller-und ich betone: ALLERmindeste, was man erwarten darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, SweetOhm, Framue_ und eine weitere Person
Alles klar, Leute 😃
Jeder wie er mag. Ich sag mal so, chip.de war auch mal eine seriöse Technikseite und was ist daraus geworden? Mit Fußballfeldern fängt es an und irgendwann leidet auch der content. Aber wenn man mit seinem Besuch hier schon "auf Computerbase rumhängt", dann habe ich vielleicht einfach zu ideale Vorstellungen von meiner sehr gemochten Seite.
Naja, so lange noch Strommessgeräte mit 1kHz Abtastrate gekauft werden, fürchte ich noch nicht um den Untergang 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, tritratrullala, Blende Up und eine weitere Person
metoer schrieb:
Für die Gebildeten unter uns, die sich unter der primitiven Fußballfeldangabe nichts vorstellen können: Es sind ungefähr 1,148545 * 10^75 Planck-Flächen.
Herzlichen Dank! Ich wollte es erst in Wildeshausener Quadratellen umrechnen. Aber so kann ich es mir besser vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Qyxes und Framue_
Neodar schrieb:
Größenangabe in Fussballfeldern? Echt jetzt Volker? Wir sind hier doch nicht bei der Bild.
Ein Fussballfeld hat keine genormte Größe, sondern kann in einem gewissen Rahmen variieren.
Also nutz doch bitte stink normale Flächenangaben. Dann hat man wenigstens eine genaue Größenangabe.
42 Fussballfelder nebeneinander kann man sich genauso schlecht vorstellen wie X Million Quadratmeter. Aber Letzteres ist wenigstens korrekt.
Ich finde solche Vergleiche sehr sinnvoll, da können sich die meisten eher was dabei vorstellen als mit der reinen Quadratmeterangabe, die übrigens auch angegeben ist. Fast jeder hat schon mal ein Fußballfeld gesehen und davon sieben nebeneinander mal sechs hintereinander.
Und so unterschiedlich sind die Größen auch nicht, zumindest in den bekannten Stadien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Neodar schrieb:
Ein Fussballfeld hat keine genormte Größe, sondern kann in einem gewissen Rahmen variieren.
UEFA und Fifa haben sich auf eine Standardgröße von 68x105m geeinigt, was übrigens aufgrund der in Stadien meist ebenfalls vorhandenen, umlaufenden 400m Laufbahn an sinnvollsten ist.
Allein schon, weil selbst Menschen, die nix mit Fußball am Hut haben, derartige Stadien kennen, eignet sich die Maßeinheit „Fußballfeld“ gut um eigene vorstellbare Größe zu liefern.
Eine Angabe in Hektar oder Quadratmillimeter liefert dies nicht. Auch auf einer Plattform, die sich vorwiegend an technisch versierte Personen richtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einer Abgabe jemand eher ein passendes Flächenverhältnis vor Augen hätte, als bei einer Angabe in Fußballfeldern.
Selbst für ein internationales Publikum wäre das geeignet, auch wenn US-Leser vielleicht mehr mit Football- oder Baseballfeldern anfangen könnten.

Danke für die Erwähnung des anschaulicheren Fußballfeldmaßstabes @Volker
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Oh nein, das triggert dann nur Star Wars Fans die Parsec für eine Zeiteinheit halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Wintermute und SweetOhm
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wozu man 7 Kellergeschosse in so einer Anlage braucht. Mir ist klar, dass man für die Lithographiemaschinen mehrere Kellergeschosse als Unterbau braucht und bestimmt auch irgendwie eine Foop (oder wie sich das auch immer nennt) Transporteinrichtung dabei ist. Dann noch Haustechnik, Archive, der ein oder andere Luftschutzraum vielleicht auch aber irgendwie komme ich da auch nur auf 5. Oder geht es vielleicht bei einigen der exotischen Verfahren darum tief unter der Erde zu sein, um kosmische Strahlung oder Funkwellen auszublenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Neodar schrieb:
Größenangabe in Fussballfeldern? Echt jetzt Volker?

Neodar schrieb:
42 Fussballfelder nebeneinander kann man sich genauso schlecht vorstellen wie X Million Quadratmeter.
Ich denke, Fußballfelder deswegen, da es 42 sind. Also, Dont´t Panic !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und cruscz
42 Fußballfelder kann man sich eher vorstellen als 300k m².
Es wirkt zwar schon einem Techmagazin unangemessen aber ok.

Es ekelt mich auch an wenn ich neue Überschriften lese wie:
"Wussten Sie schon..."
"Experten sind sich einig..."
"Noch nie dagewesen..."
"So habt Ihr das noch nie gehört..."

Es ist ein weiter Weg dahin, aber irgendwo muss man halt anfangen^^

###

Zu dem US vs Taiwan vs. China Thema schreib ich nix, zu viele parallelen zu aktuellen Geschehen.
Freut mich für die Taiwaner, das Sie weiterhin klotzen und kein R&D Center in USA bauen.
 
Witzig über was ihr euch aufregt. Ich finde Fussball doof und schaue es nicht, aber ich konnte mir darunter die fläche eher vorstellen als in m^2 .
Black Mesa und Resident Evil … mir gefallen beide vorstellungen. Meint ihr man kommt an die Grundrisse der einzelnen Stockwrrke ran? Daraus liese sich ein super spiel basteln 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Bitte weiterhin alles in Fußballfeldern angeben. Ist anschaulicher. Srsly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben