Notiz F&E auf 42 Fußballfeldern: TSMC nimmt riesigen Forschungskomplex in Betrieb

Das erinnert mich an die Leute die versuchen Amerikaner dazu zu bringen US-Amerikaner zu sagen, gedacht habe ich so auch mal als ich sehr Jung war, aber das ruehrt von der falschen Anahne her als waere Amerika ein Kontinent, das hat Historische Gruende, aber es ist mindestens so plausibel wenn nicht mehr von den Amerikas zu reden und dann kommen fast alle Nord und Suedamerikaner super damit klar Amerika als abkuerung fuer United States of Amerika zu verwenden, aber wir deutschen Gutmenschen muessen damit die armen Suedamerikaner und Mexikaner retten.

Gleichzeitig haben wir kein Problem die US Amerikaner Amies zu nennen, was auch nur ne Abkuerung des selben und oben drauf noch bisschen ein Schimpfwort.
 
Neodar schrieb:
Ein Fussballfeld hat keine genormte Größe, sondern kann in einem gewissen Rahmen variieren.
Und doch spielt in UEFA und FIFA alles auf 105x68.
Aber du hast recht. 42 davon kann sich auch niemand vorstellen. Aber mit 30 Hektar oder 300000m2 genauso wenig.

Ich finde Länge mal Breite noch die sinnvollste Angabe.
900x333 Meter wäre zumindest ein bisschen einschätzbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Orcon und [F]L4SH
Draco Nobilis schrieb:
42 Fußballfelder kann man sich eher vorstellen als 300k m².
0,3 km² wären handlicher und vorstellbarer als 300k m² oder 42 FbF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Wales, Sonntagmorgen, 7:22 Uhr. Und man hat nach diesem Thread schon wieder das Gefühl, genug Internet* für heute gehabt zu haben 😅🤦🏼‍♂️.

*Angabe in Fußballfeldern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Leider ist der Standort ein Problem. Ziemlich unsicher Taiwan..
 
Draco Nobilis schrieb:
Freut mich für die Taiwaner, das Sie weiterhin klotzen und kein R&D Center in USA bauen.
Den Chinesen wirds auch freuen...
 
SirSilent schrieb:
Den Chinesen wirds auch freuen...
Der kriegt gar nix, die Fabs sind nicht funktionsfähig, ohne Internetanbindung an andere Firmen, sowie die diversen Zulieferer.

Außerdem hat die USA schon öffentlich gesagt das man die Fabriken der Taiwaner natürlich zerbomben wird, sollte es dazu kommen das China diese nutzen oder die Maschinen abtransportieren will.
Nein das ist kein Witz und zeigt worum es im wesentlichen geht.
 
Das nächste mal bitte Größenangaben in Bananen angeben,
#bananaforscale

Danke im voraus.

Zur News; Hammer! Extremes Gebäude. 7 Stockwerke in die Tiefe und 10 hoch sind schon wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Volker schrieb:
Einfach mal die ganze News lesen, da steht es drin. So erkennt man wenigstens die Leute, die das nicht schaffen, aber flamen kommen ...
Dann bitte das nächste Mal gar keine Überschrift, und keine Zusammenfassung, die braucht nämlich niemand der eh den ganzen Artikel lesen soll. Absurde Argumentation von Dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und tritratrullala
Draco Nobilis schrieb:
Außerdem hat die USA schon öffentlich gesagt das man die Fabriken der Taiwaner natürlich zerbomben wird, sollte es dazu kommen das China diese nutzen oder die Maschinen abtransportieren will.
Nein das ist kein Witz und zeigt worum es im wesentlichen geht.
Von mir aus dürfen sie auch gerne das Ganze verminen, mit Selbstzerstörungsanlagen ausrüsten und für den Fall der Fälle mit massiv verbrannter Erde drohen.
 
freifacht schrieb:
Von mir aus dürfen sie auch gerne das Ganze verminen, mit Selbstzerstörungsanlagen ausrüsten und für den Fall der Fälle mit massiv verbrannter Erde drohen.
Wer, die USA?
Das wäre ein völkerrechtswidriger Akt der Aggression, die Infrastruktur eines anderen Landes anzugreifen.
Es gab bei der damaligen Aussage seitens der USA auch "irritierte" Gesichter aller anderen Länder...

###

Was ich sehr bemerkenswert finde ist die Bauzeit von nur 3 Jahren.
Vergleiche mit DE sind da zwar nicht zwingend sinnvoll (Musks Fab bsp.), mich würde aber schon interessieren was der Kasten da gekostet hat. Da finde ich aber auf die schnelle nichts.
 
Syrato schrieb:
Danke, jemand der es versteht!

Wenn man nicht täglich mit so grossen Projekten zu tun hat, sind 42 Fussballfelder einfacher zu visualisieren.

@Volker auf die News mit Morgen Angaben freue ich mich jetzt schon!

Here you go, Syrato:

CB_Bild_Shawn.png




;-)

Shawn
 
„42“

P.S.
Fußballfeld muss schon langsam zur neuen Maßeinheit werden.
 
Ich finde die Angabe in Fußballfeldern immer mehr als dämlich aufgrund der fehlenden Normung.
Anhand der Angaben aus Wiki variiert die Größe zwischen 4050 bis zu 10800qm. Das ist halt einfach Faktor ~2,6.
Darauf aufbauend eine Größenangabe für etwas zu machen, ist schlicht sinnfrei und wenig fachlich.
Somit könnte die Größe genauso 74 oder 27 Fußballfelder sein. Je nachdem, was man heranzieht.
Und genau daher kommt doch die Kritik, das Fußballfelder eine völlig dümmliche Größenangabe ist. Ich habe das bei Gallileo als "Wissenschaftsmagazin" schon für völlig dämlich gehalten, hier ist es nicht besser.

Genauso sinnvoll wäre es, meine Wohnungsgröße mit der Größe von Fernsehern zu beschreiben nur weil jeder weiß, wie groß ein TV ist. Aber welcher? 46" oder vll doch 72"?

Genau das Gleiche wie für Gewichtsvergleiche Autos heranzuziehen. Zwischen einem Smart fortwo (890kg), einem Tesla Model 3 (~1800kg) und einem Dodge Ram 1500 (2700kg) ist auch ein beträchtlicher Unterschied.

Nur, weil ein 0815 Dulli nicht weiß, wieviel 20to sind oder 20.000qm sind?

@Topic
Die Fabrik ist schon beeindruckend. Vor allem in der Bauzeit. In DE leider undenkbar. In 3 Jahren hat man noch nicht mal von jeder Behörde eine Rückmeldung dazu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawn78
Zurück
Oben