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News F1 2012: Erste CPU- und Grafikkartenbenchmarks

Das spiel könnte man auch Autodrom 2012 nennen.
Wasn das, der fährt dem hinten rein und "boinnng" passiert ja nix.

Ich meine, schadensmodelle wird man heutzutage doch wohl erwarten dürfen.
 
Schön, dass es nicht so viel Hardware frisst, aber als ich mir das Video angesehen habe, wusste ich warum :D

Effekte sind praktisch keine dabei, außer, man fährt über die Abweiser ins Grüne, dann färbt sich der Reifen grün^^
Der Wagen neigt sich nichtmal zur Seite in den Kurven, als wenn es realistisch wäre, bei Tempo 150...


Für ein modernes Rennspiel erwarte ich irgendwie viel mehr...
 
DJMadMax schrieb:
Wer sich solch ein Spiel kauft, wird doch sicher mit nem Lenkrad spielen wollen oder sehe ich das so falsch?!

Nein, ich spiele lieber mit Tastatur als mit Gamepad oder Lenkrad.
Hat ganz einfache Gründe:
Wenn ich bis zum Anschlag drehen möchte, brauche ich die Taste nur kurz 2mm runter zu drücken. Beim Lenkrad muss ich ich die kompletten Arme sehr sehr deutlich bewegen. Somit habe ich auf der Tastatur einen Vorteil, weil ich bisher in allen Rennspielen kurz vor der Kurve einfach komplett nach rechts oder links gedreht/gedrückt habe.

Wenn ich Realismus brauche, setze ich mich in ein richtiges Auto rein. Kein Lenkrad der Welt mit Pedalen und Sessel kommt niemals an die Realismus heran und somit möchte ich mich auch nicht mit den Pseudoverbesserungen zufrieden geben und gleich mit Tastatur, Lenkhilfen oder automatischer Schaltung spielen, weil es eben ein Spiel ist.
 
Lord Horu$ schrieb:
Ich finde es interessant, dass die 7750 für Ihre Leistung noch halbwegs spielbare Werte erreicht, bei der Qualitätsstufe...n bisl 'runterdrehen und das Spiel läuft annehmbar flüssig!
Gut jetzt werden die "40 FPS MINIMUM"-Fanatiker wieder meckern ;)

40fps empfind ich in egoshootern und rennspielen als unspielbar :/

Highspeed Opi schrieb:
Nein, ich spiele lieber mit Tastatur als mit Gamepad oder Lenkrad.
Hat ganz einfache Gründe:
Wenn ich bis zum Anschlag drehen möchte, brauche ich die Taste nur kurz 2mm runter zu drücken. Beim Lenkrad muss ich ich die kompletten Arme sehr sehr deutlich bewegen. Somit habe ich auf der Tastatur einen Vorteil, weil ich bisher in allen Rennspielen kurz vor der Kurve einfach komplett nach rechts oder links gedreht/gedrückt habe.

Wenn ich Realismus brauche, setze ich mich in ein richtiges Auto rein. Kein Lenkrad der Welt mit Pedalen und Sessel kommt niemals an die Realismus heran und somit möchte ich mich auch nicht mit den Pseudoverbesserungen zufrieden geben und gleich mit Tastatur, Lenkhilfen oder automatischer Schaltung spielen, weil es eben ein Spiel ist.

Dann musst du mal eine richtig gute Simulation mit einem Lenkrad und Force Feedback erleben. Da weißt du wofür du das Geld ausgegeben hast. Danach will man höchstens noch son Arcadekram mit Tastatur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle relevanten AMD Karten und gar keine Prozessoren im Test, was selbigen völlig uninteressant und null aussagekräftig macht, zumindest bis wir alle einen 3770K haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich Realismus brauche, setze ich mich in ein richtiges Auto rein.
Im echten Leben lässt dich aber keiner ein Formel 1 Auto fahren :p


DinciVinci schrieb:
Mich hätte mal ein Vergleich mit einem FX-8150 interessiert, wenn das Spiel so gut mit der Kernanzahl skaliert.
Das unterschreib ich, hab ich mir beim lesen auch gedacht.
 
Nein, ich spiele lieber mit Tastatur als mit Gamepad oder Lenkrad.
Hat ganz einfache Gründe:
Wenn ich bis zum Anschlag drehen möchte, brauche ich die Taste nur kurz 2mm runter zu drücken. Beim Lenkrad muss ich ich die kompletten Arme sehr sehr deutlich bewegen. Somit habe ich auf der Tastatur einen Vorteil, weil ich bisher in allen Rennspielen kurz vor der Kurve einfach komplett nach rechts oder links gedreht/gedrückt habe.

Wenn ich Realismus brauche, setze ich mich in ein richtiges Auto rein. Kein Lenkrad der Welt mit Pedalen und Sessel kommt niemals an die Realismus heran und somit möchte ich mich auch nicht mit den Pseudoverbesserungen zufrieden geben und gleich mit Tastatur, Lenkhilfen oder automatischer Schaltung spielen, weil es eben ein Spiel ist.

krass...selten SO EINEN blödsinn gelesen...! :D:D:D:D

ich glaub du hast noch nie an einem lenkrad gezockt oder?
ein GANZ anderes fahrverhalten vom auto, ein ganz anderes spielen...

wenne realismus willst gehst du ins auto...aha..
gehst du dann auch auf die rennstrecke? hast du also einen f1 wagen zuhause und drehst ab und zu deine runden auffe nordschleife? :D:D:D
 
also wenn ich bei 2011 SO fahre bekomm ich nach drei kurven ne durchfahrtsstrafe so wie der wolfgang da abkürzt ^^

aber die antenne hat mir gefallen wie sie gezappelt hat, oder hab ich was aufm auge?

ansonsten seh ich auch nicht viel unterschied zu 2011

aber son paar AMD CPUs sollten schon mal mit in sonen test rein, son FX wäre da mal interessant, oder auch nur ein "alter" X6 der ja auch noch einiges drauf hat und spielraum bietet
 
Aber ein Fehler hat die Engine oder das Spiel: Die Bäume poppen in der Spiegelung auf, die Schilder komischerweise nicht. Da scheint was nicht sauber umgesetzt worden zu sein.
(Einfach mal die zappelnde Antenne im Auge behalten)
 
Als jemand der mit einem Lenkrad (G25) fährt und dem der höchste Schwierigkeitsgrad (Legende) ohne Fahrhilfen zu einfach ist (zweite Saison im McLaren bei Rennen 15, bisher 100% gewonnen) sieht diese Fahrt natürlich schrecklich aus.
Aber da ich weiß dass es viele bessere und schlechtere gibt, und das es auch dort mit Tastatur nicht besser wird, passt das schon ;-)
Und dafür - ganz ehrlich - gut gefahren! Schöne Überholmanöver, und die Kurven haben auch gepasst. Da habe ich schon 100x schlimmeres gesehen. (Oh die Albträume! :D)

Die Prozessorlast ist mir schon in F1 2011 aufgefallen. Ich habe immer BOINC im Hintergrund zu laufen (WCG) und in der Box sind mir mal wenig Frames aufgefallen. Mit Fraps hat sich das auch bestätigt: knapp 30. BOINC aus und es lief bei mitte 40.
Habe dann mein übertaktetes Profil von 2,8 auf 3,6 Ghz genommen (i7 930, das Teil ist übrigens der Hammer, -0,23v, also 0,97 bei Standardtakt und -0,06v, also 1,14 bei 3,6 GHz) hatte ich dann in der scheinbar stressigen Box knapp 60 Frames, und mit BOINC knapp 40.

Das "Problem" ist daher nicht neu :-)
 
An die, die sich beschweren, dass da Karten fehlen - ihr könnt doch Prozentrechnung, oder? Man kann Interpolieren. Eine Karte aus jeder Familie reicht aus. Das ist ja kein richtiger Grafikkartentest, da muss man den Aufwand nicht unnötig in die Höhe treiben, nur weil manche nicht rechnen können/wollen.

Mehr CPUs hätte ich allerdings auch gerne gesehen.
 
Ansich klingts gut, werde jetzt die Demo saugen und antesten. Ich würde mir meine Einführungsrunde wünschen um Realer zu sein sowie bessere Grafik in der Box.

Aber mal schaun fahren wir mal eine Runde :)
 
Wasn das, der fährt dem hinten rein und "boinnng" passiert ja nix.

Genau das hat mich auch am meisten gestört.
Die Autos müssen ja nicht so super empfindlich sein wie in der Realität, aber ein paar Dreher, abfliegende Teile oder Totalausfälle bei heftigeren Unfällen wären schon wünschenswert...
 
boxleitnerb
Gebe dir recht, völlig egal. Dadurch man mit i7 HTT und 4cores, 2 cores ect getestet hat, sieht man ca, ob mehr Threads einen Vorteil bringen. Wobei es sicherlich interessant wäre, ob AMD'S CMT anders reagiert als Intels HTT.
Was die Grafik angeht, würde mich einfach interessieren, ob NV bei der Entwicklung des Spieles geholfen hat, oder schon passende Treiber besitzt ect.

Was mich echt verwundern, wieso hat man keine 640 GT in den Test gebracht (eventuell keine vorhanden ? , immerhin war ja der Grafikkarten Test nach dem CPU Test).
Man hätte doch easy pauschalisieren können, die 640 gt ist nicht wesentlich langsamer als die 7750 xD

Na Spaß bei seite. 7750 finde ich interessant, das sie die schnellste low profile singe slot Grafikkarte ist.

Zum Test: Das bestätigt wiederum, dass AMD, die grakas nur noch zum Benchmarks baut die für die Spiele nicht so geignet sind wie Geforce Karten.
FX 8150 würde Meiner meinung nach in diesem Spiel weniger Leistung bringen als ein i3 von Intel.
Lass mich raten: "Wissenschaftler haben herausgefunden..."
 
Ich kann mich noch an F1 GrandPrix von 1995 oder so erinnern. Das war auf den ersten Blick realistischer als dieses Spiel. Es war ohne Musik - hier dachte ich das man auf der Ziellinie gleich überfallen wird und einem die Möglichkeit zum Drive-by ergibt. Kurzum "falsche" Atmosphäre-.-

Optisch ist es jetzt nun auch nichts Tolles
Wo ist das Schadensmodell? Nach so einem kleinem Aufprall wäre die Front entfernt?!!
Schade!

@Highspeed Opi

Stimmt! das erklärt warum in allen Autos nur noch Tastenlenkung verbaut ist. Bei Betätigung stellen sich die Vorderräder nahzu zeitgleich 90° zum Richtungsvektor des Fahrzeugs.
Um trotzdem keinen Schlupf zu verursachen, sind allen Fahrzeugen Radio`s mit mindestens 10 15" Lautsprechern ausgestattet die durch ihre Neodymmagnete ein zielgerichtetes Magnetfeld zu anderen Fahrzeugen und den Leitplanken aufrichten und somit ein ausbrechen des Fahrzeug von der Ideallinie verhindern.
Zusätzlich ist eine automatische Spur- und Neigungsverstellung aller 25 Räder integriert. Diese bietet die Möglichkeit alle 56 Bewegungs- und Freiheitsgrade, natürlich vollsynchron, zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir ist die Demo eine Katastrophe. Entweder lande ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop und das Spiel ist beendet. Oder aber das Spiel wechselt mitten drin und ohne Vorwarnung in den Fenstermodus. Außerdem haben die Videosequenzen so ein komischen schleier in der Mitte...
 
krass. Abartig CPu lastig, vor allem eine hohe Kernleistung scheint auch nicht ganz unnötig zu sein wenn man die skalierung mit Takt anschaut.
 
Senekha schrieb:
Als jemand der mit einem Lenkrad (G25) fährt und dem der höchste Schwierigkeitsgrad (Legende) ohne Fahrhilfen zu einfach ist (zweite Saison im McLaren bei Rennen 15, bisher 100% gewonnen) sieht diese Fahrt natürlich schrecklich aus.
Aber da ich weiß dass es viele bessere und schlechtere gibt, und das es auch dort mit Tastatur nicht besser wird, passt das schon ;-)
Und dafür - ganz ehrlich - gut gefahren! Schöne Überholmanöver, und die Kurven haben auch gepasst. Da habe ich schon 100x schlimmeres gesehen. (Oh die Albträume! :D)

Normalerweise fahre ich per Fanatec-Lenkrad einen Star Mazda - wenn man jetzt weiß in welchem Spiel es das Auto gibt sollte man wissen, dass ich normal nicht so schlecht bin - aber das ist mit Tastatur einfach mal sowas von anders...:D
 
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