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News F1 2012: Erste CPU- und Grafikkartenbenchmarks

Ich habe die Demo an der Xbox mit dem Xbox-Gamepad, und am PC mit meinem Logitech F710 Gamepad und Logitech G27 Lenkrad getestet.

Die Steuerung auf der Xbox war am gruseligsten. Total Sensibel.
Die Lenkung durch Kurven ging gar nicht, und auf der Geraden konnte man keine minimalen Spuränderungen vornehmen, weil die Lenkung bei minimaler Bewegung schon stark ausschlug.
Die Krönung war dann noch, das man in den Optionen nichts einstellen konnte.

Mit dem F 710 Gamepad am PC war das schon besser. Konnte wesentlich besser fahren.
Aber für mich nicht gut genug. Und Einstellungen der Sensibilität fehlten am PC ebenfalls.
Wohlgemerkt für Gamepad. Für ein Lenkrad hat man an PC u. Xbox weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Mein G27 Lenkrad konnte ich somit perfekt für mich einstellen.
Wär ja auch schlimm wenn nicht.
Was mir nur komisch vor kam war, wieso die Sättigung für Lenkung usw. auf 0 stand.
Das ist doch Quatsch dachte ich. Die muß auf 100, wie bei so vielen anderen Rennspielen, Simulationen. Diese ging nur auf 95.
Beim ersten mal fahren bekam ich dafür dann die Antwort: Es gab keine Sättigung :-)
Die Reifen schlugen bei minimaler Lenkung sofort ganz nach links oder rechts ein. Weil der Lenkradios mit dem Wert 95 nicht auf 95, sondern auf 0 war.
Ein niedriger Wert bei der Lenkungssättigung sorgt dafür, das man mit einem geringerem Lenkeinschlag am Lenkrad, das Fahrzeug im Spiel schneller einlenkt.
Also der Wert 0 ist eigentlich 100. Völlig verdreht. Was macht Codemasters da ?

Das fahren mit Lenkrad macht bei der F1 2012 Demo schon viel Spaß.
Aber obwohl ich alle Fahrhilfen ausgeschaltet hatte, war es einfach beim Beschleunigen (ohne Traktionshilfe) und beim Bremsen (ohne ABS). Liegt hoffentlich nur daran das es eine Demo ist.
Von einer Simulation ist es so aber weit entfernt. Da hat z.B. Forza 4 mehr Simulation zu bieten.
Dennoch macht es Laune zu fahren.

PS:
Kaufen werde ich es eh für PC. Wegen besserer Grafik, u. weil ich mein G27 nicht an der Xbox nutzen kann.
Die Xbox-Version enttäuscht mich zusätzlich in einem Bereich: Texte sind unscharf / sehr pixelig.
Im Spiel gibt es ja eMails, Mitteilungen usw.
Das liegt aber nicht an der Xbox. Denn bei Forza sind die Schriften auch alle scharf.
In dem Bereich denke ich, wird das in der Vollversion auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung haben wir uns für 1.920×1.080 bei maximalen Details entschieden......und wie stellt ihr das ein?!
@DinciVinci: Die Screens sind @ FX 6200 mit ner 7950,Treiber 12.8 @ default und kein AA oder AF.
Screens 4,5,6 @ x4 4GHz und im grunde das gleiche Ergebniss.
Alle guten Dinge sind 3,FX 8150 Screen 7,8,9,im schnitt gut 10FPS mehr.
Beim FX 6200 hab ich glaub ich zu viel noch im Hintergrund offen gehabt.
 

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Zuletzt bearbeitet: (Bilder geändert,falscher GPU Takt)
Wird TrackIR eigentlich unterstützt (wurde es ja in F1 2010/11)?
 
F1 2012
Herausgeber: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Mindeste Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.4 Ghz / AMD Athlon 64 X2 5200+
Arbeitsspeicher: 2 Gb
Harddisk: 15 Gb frei
Grafikspeicher: 256 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 / ATI Radeon HD 2600
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c
Tastatur
Maus
Empfehlte Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows Vista/7
Prozessor: Intel Core i7 @ 2.66 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 Gb
Harddisk: 15 Gb frei
Grafikspeicher: 1 Gb
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560 / ATI Radeon HD 6850
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c
Tastatur
Maus

Sorry CB,aber wenn ich in letzter Zeit eure Tests für Spiele lese wenn es um Hardwareanforderungen geht muss ich immer ein wenig schmunzeln wie wenig ihr nachprüft was der Hersteller als Hardwareanforderungen angibt.

Vista und DX 10 als Mindestvoraussetzung? LoL

Der erste dicke Lacher an diesem Samstagmorgen für mich.
 
Sehr fraglich, wenn ein Spiel mit der Optik, Intelligenz, Fahrverhalten, Umgebung, usw. nicht besser ist, als alte Rennspiele aus dem Jahr 2005. Ein ColinMcRae Rally hatte noch gute Ansätze und wahr Fahrphysikalisch zu seiner Zeit vorne dabei. F1-2012 müsste eher F1-2002 heißen. Die ersten F1-Spiele "Grand Prix" waren noch echte Renner, da kam ich stundenlang nicht weg davon.

Der größte Witz dennoch ist, das ein solch mieses Spiel die Hardware eines Rechners aus dem Jahr 2012 auch benötigt. Da wurde doch in der Programmierung nur eine Hardwarebremse eingebaut, damit Leute sich neue PC´s kaufen.
 
hallo,also ich versteh nicht ganz wie man ein spiel so zerreissen kann und will !muss dazu sagen bin absoluter f1 game zocker !aber so schlecht ist es auch nicht geworden!das die grafik am pc besser aussieht ist auch logisch das sehe ich genau so aber wenn man online so wie ich fahren will muss man schon zur ps3 version greifen da bei windows live nun wirklich nicht viele am fahren sind!das habe ich bei f1 2011 schon bemerkt!meiner meinung nach ist das fahrverhalten gegenüber der 2011 version schon ein wenig besser geworden zwar nicht ganz so gut wie bei 2010 aber schon mal etwas besser!und die ki scheint nun auch verstand bekommen zu haben!
 
Trackir wird unterstützt.
Finde die Demo gut, grafisch mit vollen Details und NVIDIA 3D-Surround sehr ansprechend.
Werde wohl bei der Steam-Aktion (10%) zuschlagen.
 
fej1965 schrieb:
Sehr fraglich, wenn ein Spiel mit der Optik, Intelligenz, Fahrverhalten, Umgebung, usw. nicht besser ist, als alte Rennspiele aus dem Jahr 2005. Ein ColinMcRae Rally hatte noch gute Ansätze und wahr Fahrphysikalisch zu seiner Zeit vorne dabei. F1-2012 müsste eher F1-2002 heißen. Die ersten F1-Spiele "Grand Prix" waren noch echte Renner, da kam ich stundenlang nicht weg davon.
Der größte Witz dennoch ist, das ein solch mieses Spiel die Hardware eines Rechners aus dem Jahr 2012 auch benötigt. Da wurde doch in der Programmierung nur eine Hardwarebremse eingebaut, damit Leute sich neue PC´s kaufen.

Das Problem ist wie bei vielen anderen Spielen auch die Übersättigung des Marktes.Die ersten Formel 1 Rennspiele habe ich auch wie ein Verrückter gezockt,aber wenn man älter ist verliert das alles sehr seinen Reiz.
Selbst das so geniale Colin McRae ist schon lange nicht mehr das was es am Anfang mal war,aber es ist eine der Serien die mich immer noch am meisten reizt aber auch nur was das Streckendesign angeht.

Bezüglich der Hardwareanforderungen sollte man mal einen direkten Vergleich ziehen,das heist erinnere dich an deine Hardwarekomponenten von 2005 und stelle deinen PC von heute neben dran..... dann würde man schon merken was heutzutage anders ist als damals.Das sich das grundliegene Spielkonzept bei F1 Spielen aber nicht großartig ändert wirds irgendwann einfach nur noch eintönig.
 
Das muß man mögen, ständig im Kreis zu fahren, auf der Jagd nach den besten Rundenzeiten zu sein, und im Rennen um Positionen "fair" zu kämpfen.

Wenn man Fun haben will, gibt es hier ja einiges: Blur, Flatout UC, NFS HP usw usw.

Von daher verstehe ich Codemasters nicht, mal die Richtung zu einer richtigen Simulation einzuschlagen.
Dedicated Server zu bieten, u. vieles mehr, was man z.B. bei GTR 2 u. rFactor alles an Möglichkeiten hatte. Das das Spiel für Online-Ligen interessanter wird.

Damit man aber einen möglichst großen Käuferkreis anspricht, sollte man die Simulation dann auch auf Arcade-Niveau herabstufen können. Dann wären doch alle super bedient, u. die Zufriedenheit steigt.

Hab die Demo noch mal ausgiebig getestet, nachdem ich meine vorige Version F1 2010 noch mal gespielt hatte. Oh, das ist schon ein großer Unterschied. Die Optik ist besser geworden (vor allem kein Grauschleier mehr), aber der Sound, der Motorensound hat gewaltig zugelegt, was mich echt begeistert.

Die Fahrbarkeit ist ähnlich. Aber ich meine auch hier eine Verbesserung gespürt zu haben.
Schön ist auch, das man nun in jedem Cockpit die Spiegel sieht (war bei F1 2010 nicht so)
 
Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Spiel zeitgemäß aussieht, könnte auch von 2008 sein.
Ansonsten wäre ein Schadensmodell interessant, oder zumindest sollten die Wagen abfliegen können wie im echten Rennen.
 
ich frag mich wieso ihr alle ein fehlendes schadensmodell anprangert?
ich hab die demo nur auf der ps3 gespielt, aber da gabs eins - mir is im young drivers test mit den haarnadelkurven beim beschleunigen auf der geraden nach der kurve ein hinterreifen geplatzt der mich aus der bahn warf und in die seitenbegrenzung brettern ließ. gebrochene vorderrad aufhängung und karosserie gesplitter inklusive.
passiert sowas im rennen dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Ist doch egal wieviel Frames... keine richtige Karriere... nur mit "Fake-Fahrern".. toll -.-

was redest du für einen müll? Natürlich gibt es einen karriere modus wie in de beiden vorgängern auch.
nur der GP Modus wurde so modifiziert, dass man keine 10 rennen mehr beliebig hintereinander reihen konnte, sondern nur noch eines geht. aber wer spielt schon den GP modus?? ;)
 
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